Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Summenbildung einer Ansicht

<< < (4/4)

wflamme:
Nein, er hat schon recht: Ich war da etwas unpräzise. Solche Rundungsfehler sind nicht zwingend  - es gibt ja auch Programme wie Mathematica und Maple, die symbolische Mathematik beherrschen und damit absolut genau rechnen (es sei denn, man befiehlt es ihnen ausdrücklich anders).

Sagen wir mal so: die Fließkommadarstellung ist in der IT aus zwei Gründen der mit Abstand beliebteste Standard:

* bis auf wenige Ausnahmen deckt sie alle praktischen Anforderungen ab
* sie wird von der üblichen Universal-Hardware unterstützt (integrierte, numerische Fließkommaprozessoren)
So besser?

flaite:

--- Zitat von: wflamme am 06.08.05 - 12:25:44 ---So besser?

--- Ende Zitat ---
Wenn ich hier Beiträge von Leuten ergänze, mache ich das nicht, um die Beiträge zu bewerten, sondern im Dienste der Wissenschaft.
So ähnlich wie die Blues-Brothers im Namen des Herrn unterwegs waren.   ;D
Gute Intentionen. Viele Blechschäden.  ::)

--- Zitat von: wflamme am 06.08.05 - 12:25:44 ---
* bis auf wenige Ausnahmen deckt sie alle praktischen Anforderungen ab
* sie wird von der üblichen Universal-Hardware unterstützt (integrierte, numerische Fließkommaprozessoren)
--- Ende Zitat ---
Vor allem ist der Datendurchsatz durch den Prozessor wesentlich schneller, da Rechnnen mit double, float Registeroperationen sind. BigDecimal findet z.B. im Heap statt (langsamer). Sobald ich Zeit dafür gefunden habe wie das funktioniert, poste ich das mal.

Axel

flaite:

--- Zitat von: wflamme am 06.08.05 - 12:25:44 ---absolut genau rechnen

--- Ende Zitat ---
Glaub ich nicht. Irgendwo ist die Grenze der Hardware. Die Anzahl der Ziffern hinter dem Komma ist theoretisch unendlich. Und damit muß es zwingend eine Grenze des physischen Speichers der Hardware geben, ab dem die Zahlen einfach nicht mehr genau dargestellt werden können.  ;)
Die Budgetgerade verschiebt sich einfach nur sehr weit nach rechts, wenn sie von dem verfügbaren Heap-Speicher und nicht mehr durch Register-Implementierungen abhängig ist. Sie ist aber noch da.

wflamme:
Nee, da irrst Du Dich.
Pi zB hat unendlich viele Stellen und ist nichtperiodisch. Damit sollte Deiner Meinung nach kein Rechner mit Pi rechnen können, ohne Rundungsfehler zu machen.

Aber lassen wir mal Maple sprechen:

> solve(x=25794*Pi/176,x);

12897/88*Pi

> solve(x=tan(Pi^(y/e)-2), y);

ln(2+arctan(x))*e/ln(Pi)

;D

flaite:
Home Run.  :D

Das war aber auch ein 10 kyo Trick Move.

--- Zitat von: wflamme am 06.08.05 - 14:35:10 ---
> solve(x=25794*Pi/176,x);

12897/88*Pi

> solve(x=tan(Pi^(y/e)-2), y);

ln(2+arctan(x))*e/ln(Pi)

--- Ende Zitat ---
Experten Tesujis. (Tesuji = Pattern für Go Nahkampf-Taktiken, komplexes Thema).

Hab ich wieder was gelernt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass java.math.BigDecimal nicht auf symbolischer Mathematik beruht, sondern auf etwas anderem. Schau mir das irgendwann mal an.

A doubt: Was macht Maple, wenn man z.B. Pi in Dezimaldarstellung anzeigen will?
Zeigt es alle Stellen ??? ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln