Autor Thema: User kann keine Mails senden  (Gelesen 2921 mal)

Offline Pavel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
User kann keine Mails senden
« am: 02.08.05 - 08:10:10 »
Hallo,

habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir weiterhelfen:

Ein bestimmter User kann keine Mails senden, sobald er auf senden klickt, dauert es einen Moment und die Fehlermeldung

Operation wurde auf Ihre Anforderung hin gestoppt: mail.box

wird angezeigt.
Habe schon eine Neuinstallation des Client vorgenommen und neue Mail-Datei angelegt, aber es brachte keine Änderung, was könnte das sein?

Achso als Client benutzen wir die dt. 6.5.3 Version, der Server ist 6.5.4 deutsch.

MfG
R. Pavlik

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: User kann keine Mails senden
« Antwort #1 am: 02.08.05 - 08:31:58 »
Gemäss Fehlermeldung ist es ja auch nicht die Maildatei, sondern die Mail.box, die nicht mehr richtig tut. Kann der User denn die mail.box oder die mailx.box-Dateien seines Mailservers öffnen? Mit den Standardrechten sollte er sie aufmachen können, aber keine Inhalte sehen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Pavel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: User kann keine Mails senden
« Antwort #2 am: 02.08.05 - 08:39:05 »
Ja, kann der User öffnen.

Offline robertpp

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 940
  • Geschlecht: Männlich
Re: User kann keine Mails senden
« Antwort #3 am: 02.08.05 - 09:22:23 »
Was ist bei deiner Arbeitsumgebung eingestellt? Büro?
Vielleicht ist es nicht die mail.box vom Server sondern lokal!

Normal ist am Server in der mail.box bei Default Depositor eingetragen, denn das genügt für einen Benutzer der nur mail senden will.

Robert
------------------------------------------------------------
1250 Notes User Client von 5.0.5 bis 6.5.4     WIN2000, XP
14 Notes Server von 6.5 bis 6.5.4 WIN2000, XP

32   Notes Server von 5.0.1 bis 6.5.4 in unserer Domain
323 Notes Server weltweit mit 38000 User in einem Adressbuch

Offline Pavel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: User kann keine Mails senden
« Antwort #4 am: 02.08.05 - 09:28:08 »
Arbeitsumgebung ist Büro, Mail senden über Server, genausso wie bei meinem Client.

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: User kann keine Mails senden
« Antwort #5 am: 02.08.05 - 09:52:08 »
Und der Mailserver/Homeserver ist korrekt eingetrageh?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Pavel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: User kann keine Mails senden
« Antwort #6 am: 02.08.05 - 10:27:30 »
Ja, der Mail/Homeserver ist korrekt drin.

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: User kann keine Mails senden
« Antwort #7 am: 02.08.05 - 10:29:32 »
Hast Du das selber (persönlich) an der betreffenden Maschine reproduzieren können?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Pavel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: User kann keine Mails senden
« Antwort #8 am: 02.08.05 - 10:56:54 »
Ja, habe dies mit der Anmeldung des Users getestet und mit einer weiteren Anmeldung, war der gleiche Effekt.

Offline Polarbaer

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Whatever kills you, will not make you stronger!
Re: User kann keine Mails senden
« Antwort #9 am: 02.08.05 - 11:59:59 »
Ja, habe dies mit der Anmeldung des Users getestet und mit einer weiteren Anmeldung, war der gleiche Effekt.

Mir ist nicht klar, ob es am Client oder am betroffenen Notesuser liegt. Was ist, wenn Du diesen User mal auf einem anderen PC einrichtest.

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: User kann keine Mails senden
« Antwort #10 am: 02.08.05 - 12:16:55 »
Das sieht nach Client-Problem aus, mag vielleicht sogar ein Windows-Problem sein, wenn ich das "mit einer weiteren Anmeldung" richtig verstehe, heisst, dass mit einem anderen Usernamen dasselbe Problem passiert, oder hab ich das falsch verstanden?

Mit dem vom Polarbären vorgeschlagenen Versuch auf einer anderen Maschine gibt es bestimmt mehr Klarheit.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Pavel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: User kann keine Mails senden
« Antwort #11 am: 02.08.05 - 12:44:46 »
Habe es gerade auf einem anderen PC probiert, dort funktionierte alles.
Habe nun Client nochmal deinstalliert und Rechner ordentlich geputzt, danach neu installiert, nun klappt wieder alles.

Vielen Dank für Eure Vorschläge und Anregungen.

MfG
R. Pavlik

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz