Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Leserfelder
klaussal:
Den Server würde ich IMMER als Manager + mit sämtlichen Rollen eintragen.
Semeaphoros:
Zum Beispiel bei Replikation ist das erforderlich, da derjenige der beiden Server, der auf den anderen zugreift, eine normale Session aufbaut und daher keine Server-Priorität bekommt. Weiter ist die Rechtevergabe bei bestimmten Operationen in Agenten wichtig, aber das hat Manfred ja schon so angetönt.
Manfred Dillmann:
@Andreas:
>>D.h. dass der Server die Rolle nicht benötigt. Sollte man denn aus welchen Gründen auch immer dem Server die Rolle trotzdem geben?<<
Na klar. Ist so üblich und man schläft dann auch besser...
@Jens:
Bei den Agenten stimme ich Dir zu (da habe ich auch was in Erinnerung), aber:
>>Zum Beispiel bei Replikation ist das erforderlich, da derjenige der beiden Server, der auf den anderen zugreift, eine normale Session aufbaut und daher keine Server-Priorität bekommt.<<
Das wird oft vermutet und stimmt nach meinen Erfahrungen auch nicht.
Jeder Server hat seine NSF (mit Vollzugriff ungeachtet der ACL-Einstellung, siehe oben) und achtet bzgl. der ACL nur darauf, was die "Gegenseite" darf. Er selbst ist auf jeden Fall im Bezug auf die Replikation in "seiner" Replik der König.
Ist sicher etwas schwer zu glauben - probiere es aus. Ich habe aus der Ecke sogar schon Supportanfragen von Kunden bekommen, die sich wunderten, warum es (wenn der eigene Server selbst - laut ACL - keinen Zugriff hat) trotzdem so gut mit der Replikation funktioniert...
Manfred
Semeaphoros:
Manfred, da hast Du mich falsch gelesen, genau das habe ich gesagt, auf dem Remote-System gilt der ACL-Zugriff, die Gegenseite weiss ja uU noch nicht einmal, dass es ein Server ist, der zugreift. Die eigene NSF hat der Server in jedem Fall voll im Griff (solange die Serversoftware direkt zugreift und nicht ein Zugriff über den Netzwerkpfad erfolgt).
Manfred Dillmann:
Jens,
>>genau das habe ich gesagt, auf dem Remote-System gilt der ACL-Zugriff, die Gegenseite weiss ja uU noch nicht einmal, dass es ein Server ist, der zugreift.<<
das erscheint mir aber jetzt in dem Kontext nicht passend zu sein. Es ging in diesem Thread nicht um Remote-Zugriffe, sondern um die Frage, ob derjenige Server, welcher die NSF bei sich lokal gespeichert hat, einen Zugriff auf eben diese NSF benötigt.
Das ich für einen Remote-Zugriff (ob User oder Server) im Verständnis von Notes (also NRPC) einen adäquaten Zugriff brauche, versteht sich doch von selbst. Das ist doch banal, oder?
Manfred
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln