Autor Thema: How-to gesucht: Windows XP Standby-Modus hängt  (Gelesen 6117 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
How-to gesucht: Windows XP Standby-Modus hängt
« am: 01.08.05 - 23:37:42 »
*Edit*: Problem gelöst

Hi,

Desktop-Maschine mit Athlon XP CPU, ziemlich neue Komponenten. Windows XP Pro.

Alles klappt bis auf Standby-Modus. Geht man in den Standby-Modus, dann bleibt der Rechner über Minuten hängen, das Bild "StandBy wird vorbereitet" oder so ähnlich erscheint und hängt, bis man die Kiste resetet. Das komische ist, das der Standby-Modus schon mal ging (ohne HW-Änderung) unter Windows XP Pro. Jetzt mit der Neuinstallation geht der nicht mehr.
Verschiedene Komponenten sind installiert (Virenscanner, Acronis-Produkte, O&O Defrag, etc.).

Meine bisherigen Versuche:
 - Bios überprüft
 - alle Nicht-Windows-Services deaktiviert

Windows XP ist auf aktuellem Stand. Meine Webrecherchen brachten nicht viel. Es wird überTreiber-Inkompatibilitäten spekuliert.
Eine Aussage ist interessant, nämlich dass im Hintergrund noch was läuft, was das hängen verursacht, weil hier was nicht freigegeben wird. Daher mein Versuch, mal alle Windows-Services zu deaktivieren (und dann per Trial & Error wieder zuzuschalten), was aber auch nichts brachte, StandBy hängt nach wie vor.

Einzigste Möglichkeit die ich noch sehe:
Neuinstallation, und nach jeder Installation von Software/Treiber die Standby-Funktionalität zu testen.

Habt Ihr vielleicht noch Tipps, denn den letzten Weg möchte ich aus Zeitgründen eingentlich vermeiden.... Evtl. eine Registry-Einstellung, die hier eine "Freigabe" der laufenden Programme/Treiber erzwingt??

Danke,
Matthias
« Letzte Änderung: 03.08.05 - 23:46:23 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: How-to gesucht: Windows XP Standby-Modus hängt
« Antwort #1 am: 02.08.05 - 00:28:32 »
Jo, Matthias, das tönt schlecht und auch schlecht identifizierbar. Ist nicht gesagt, dass nach dem Kippen und vollständigen Neuinstallieren das Problem reproduziert werden kann. Weiter ist es leider auch möglich, dass die Kombination von 2 Produkten das Problem erst hervorruft und dann wird das Suchen doppelt schwer. Achte mal ein wenig auf die Acronis-Produkte, ich hatte in letzter Zeit zwei eher sehr, sehr seltsame Erscheinungen und hab im ersten Fall keine befriedigende Antwort vom Hersteller bekommen. Im zweiten Fall ist das Geschehen eigentlich nicht wirklich akzeptabel, habe das aber mit Acronis noch nicht durchdiskutiert: Beim Verkleinern der C-Partition passierte es mir, dass ich MB statt GB eingegeben hatte und es mir nicht sofort aufgefallen war. Resultat: Eine Systempartition mit Win XP ohne freien Platz. Dass XP da nicht mehr startet, liegt auf der Hand. Aber auch mit den Acronis-Produkten war kein Rankommen mehr an die Partition möglich. Schlichtweg verloren, zum Glück war das Gerät noch neu und "uninstalliert", so dass nichts produktives verloren gegangen ist.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #2 am: 02.08.05 - 09:03:00 »
Ich denke auch das ein Gerätetreiber dran schuld ist. Mit normalen Bordmitteln kommt man an die Gerätetreiberdienste leider nur mit vielen Umwegen hin.

Ich würde mit den Dameware NT Utilities (da gibts auch eine 30-Tage Testversion) mal alle Gerätetreiberdienste deaktivieren welche Du nicht zwingend brauchst. Ist IMHO die einfachste und vermutlich auch schnellste Lösung. Installiere Dir aber auf jeden Fall die engl. Version, in der deutschen Version fehlen immer diverse Menüpunkte...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 02.08.05 - 22:59:38 »
Danke für die Tipps.
Treiber deaktivieren brachte mich leider auch nicht weiter, denn dann war teilweise der Standby-Modus nicht mehr verfügbar.

Wird auch hier bestätigt: c't: Standby-Modus nicht verfügbar

Außerdem noch interessant zum Thema: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html

Na ja, ich werde jetzt den Rechner neu aufsetzen, und dann systematisch vorgehen...

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #4 am: 03.08.05 - 10:19:48 »
evtl. hilft ein BIOS-Update...  :-:
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 03.08.05 - 10:33:04 »
kann es sein, daß der parallele Port deaktiviert ist ? Dann gibt es ein Problem mit der Raspti.sys. Die wartet checked nämlich aus welchen gründen auch immer den Port ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #6 am: 03.08.05 - 19:51:49 »
Merci für die neuen Antworten.
- Bios: ist up to date
- Parallelport: ist aktiv

Habe den Rechner neu aufgesetzt, und noch geht der Standby. An Acronis-Produkten liegt es nicht. Noch sind aber keine Personal Firewall und Virenscanner drauf, das ist jetzt mein nächster Verdacht...
Matthias

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #7 am: 03.08.05 - 23:45:57 »
Problem gelöst  O0

Es ist meine Lieblings - Personal Firewall Kerio 2.1.5.  ::)

Jetzt muss ich mich leider leider nach einer anderen PF umsehen  :'(
Wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit. Eigener Thread folgt, sonst wird es unübersichtlich.
Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz