Autor Thema: Emails pro Minute  (Gelesen 7144 mal)

Offline Bruce Willis

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Wer nicht wagt...
Emails pro Minute
« am: 26.07.05 - 22:15:15 »
Hi,

weiß jemand, wie viel Emails (reiner Text, ein paar Zeilen) pro Minute ein Domino Server verkraften kann?

100 ?
1.000 ?
10.000 ?
100.000 ?

Gruß
Leo
nobody is perfect but i'm pretty close 

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Re: Emails pro Minute
« Antwort #1 am: 26.07.05 - 22:20:44 »
Leo, was meinst Du mit verkraften: versenden oder empfangen?

<ot>
Falls versenden, kann gefährlich werden: http://mosnews.com/news/2005/07/25/spammerdead.shtml
 ;D
</ot>
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 26.07.05 - 22:43:18 »
Hm, ich würde bei solchen Anfragen auch dringend empfehlen, den Hintergrund zu erläutern, denn wenn es um "100.000 eMails" geht, stinkt das offensichtlich immer erstmal nach SPAM - und kann ja doch was anderes sein.

Meine Erfahrung: Es hängt nur von der Technik ab, vorausgesetzt, der Domino wird intern nicht noch massiv anderweitig "belästigt". Also: Schnelle Leitung, ebenso leistungsfähiger Provider, viel "Raum für Aufschnitt und Margarine", fixes I/O-Subsystem, und der Prozessor sollte auch was können (aber eher nachgeordnet neben oben genannten).

Es muss so 2001 gewesen sein, da kam ein ganz schlauer damaliger Mitarbeiter auf die geniale Idee, in einem suboptimal gesicherten System seine Mails während seiner Urlaubszeit an seine private Mail-Adresse per Agent weiterzuleiten. Das ging ein bis zwei Tage gut, dann war sein gigantisches Postfach dort mit 5 MB "Obergrenze Unterlippe". Da kam aber gerade ein Mail mit einem gaaaaanz wichtigen 800 kB-Attachment an. Der Domino leitet das auftragsgemäss weiter - und die Gegenseite sagt: Nö, kein Platz mehr - return to sender. Der Domino bekommt das Mail nun zurückgeschickt und erkennt: Ooops - Herr XYZ hat wieder Post - ab damit zur Weiterleitungsadresse.
Dazu muss man sagen: Das ganze hat erstmal ein Agent "after new mail arrived" verarbeiten müssen. Das Mail kam auf einem Domino in M. aus dem Internet und wurde weitergeroutet nach F. Dieser schickte es dann wieder nach M., damit es von dort aus wieder in die weite Welt geschickt werden könne. Jo, und das Problem trat kurz nach Feierabend auf, und am nächsten Tag war in F. die Platte voll, weil mittlerweile dort knapp 70.000 (!) Mails eingeschlagen waren.
Wenn die Technik also halbwegs stimmt (das Teil war damals ein Pentium mit rund 1 GHz, SCSI-Plattensystem, IBM irgendwas, 1 Prozessor), und das es so lange dauerte, war nur dem oben beschriebenen Prozess zu verdanken. Der Domino schafft schon was  ;D

Bernhard

PS: Leo, sag um Himmels Willen, was Du bezweckst - wir können jetzt sonst alle nicht mehr ruhig schlafen ...

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 26.07.05 - 22:53:52 »
@Bernhard: ich glaube in der Sandbox geistern auch mehrere Script-Agenten rum, die ein sog. Mail-Forwarding auf gmx und Co. oder an Abteilungskollegen im Falle der Urlaubsabwesenheit anbieten, dabei ohne irgendwelche Berücksichtigung oder Hinweis auf Mail Ping-Pong. Ich kenne es ähnlich: User A lässt automatisch auf User B in der Fa. umleiten, weil er Urlaub hat. User B muss kurzfristig außer Haus und aktiviert ohne nachzudenken seinen Agent, der Mails auf User A umleitet. Ping-Pong. Auf den (Un)Sinn dieser internen Weiterleitungen möchte ich aber jetzt nicht eingehen, das würde wohl den Rahmen sprengen. Genauso User die vom Urlaub aus zugreifen möchten (Stichworte: Versenden von firmeninternen Mails unverschlüsselt (also quasi wie als Postkarte) an GMX; Inotes, etc.).
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #4 am: 26.07.05 - 23:02:47 »
Genau dasselbe hat es bei unserem Schwesterunternehmen auch gegeben. Die Maildatenbank war damals dann 47GB gross. Allerdings kamen die Mails eigentlich relativ langsam an...

Erfahrungen mit diesen Grössenordnungen habe ich keine, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen 1.000-10.000  Mails pro Minute dürften eigentlich kein Problem für einen Dominoserver sein (ohne Attachments)...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 26.07.05 - 23:16:40 »
Matthias, wie man sowas verhindert, ist mir auch klar. Mich hatte damals nur keiner gefragt  ;)

Martin: Die "Langsamkeit" ist sicherlich auch immer beim Provider zu suchen, dessen Maschinen ja noch ganz andere Mengen transportieren müssen.

Von einer deutlich vierstelligen Zahl übertragbarer Mails unter normalen Umständen gehe ich auch aus.

Bernhard

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #6 am: 27.07.05 - 10:07:37 »
Leo, sag um Himmels Willen, was Du bezweckst - wir können jetzt sonst alle nicht mehr ruhig schlafen ...

Ich bin bloß wißbegierig, Berhard...  ;D

Jetzt im Ernst: wir bekommen sehr viele Text-Emails (für unsere Arbeit). Also echt SEHR viel. Im Moment werden diese über UNIX und LINUX Mail-Server abgearbeitet. Nur ein kleiner Teil davon (reine Geschäftskorrespondenz) wird an Domino Server weitergeleitet. Uns schwebt die Idee, alle einkommenden Emails künftig über neue Domino Server laufen zu lassen.

Daher die Frage: viewiel Emails pro Min. kann Domino empfangen (und dann evtl. mit bestimmten einfachen Regeln abarbeiten)?..
« Letzte Änderung: 27.07.05 - 10:33:48 von Bruce Willis »

Offline diali

« Antwort #7 am: 27.07.05 - 10:35:43 »
ich würde mir da keine Gedanken machen. Wir nutzen den LSD mit ca 50 Listen und die Listen haben zw. 10.000 und 120.000 Einträge. Die Kiste (2 GB RAM, 2 x P III 1000) macht nebenbei noch andere Dinge (http, LDAP, DB-Server).

Der Flaschenhals ist eher der Provider oder die Leitung zum Provider.

Gruß
Dirk
Gruß
Dirk

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #8 am: 27.07.05 - 10:41:04 »
Um die Performance zu testen gibts doch das Server.Load Utility, oder?
Oder einfach mal einen Server aufsetzen und von mehreren Rechnern mit Mails bombadieren lassen.

Mit mehreren Mailboxen und Router-Tasks sollte aber auch ein "hoher" Mailverkehr kein Problem darstellen.

http://www-128.ibm.com/developerworks/lotus/library/ls-Port_encryption/side1.html
http://www-128.ibm.com/developerworks/lotus/library/ls-Router/
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #9 am: 28.07.05 - 12:53:53 »
VIELEN DANK AN ALLE !!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz