Autor Thema: Mailweiterleitung an externe e-mail-Adresse  (Gelesen 2001 mal)

Offline macom111

• Senior Mitglied
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Mailweiterleitung an externe e-mail-Adresse
« am: 01.08.05 - 16:03:33 »
Hallo zusammen,

habe zum Thema zwar gesucht, aber nicht das richtige gefunden.

Durch eine Regel werden Mails mit einem bestimmten Absender in einer "Mail-in-DB" in einen eigenen Ordner verschoben.
Jede darin neue eingehende Mail soll mit einem Agent an eine "externe" E-Mail Adress. "Weitergeleitet" werden.
1. Brauche ich für die externe E-Mail Adress. ein eigenes Personendok., od. kann ich die Adresse im Agent auch so in einer Formel mit eingeben?

2. Oder sollte ich grundsätzlich anstatt der Mail-in-DB eine neue Person registrieren und dort in der Weiterleitungsadresse die externe E-mail Adr. eingeben?

Habe zum Thema "Weiterleiten" mit einem Agent in der Hilfe allerdings nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Gruß Siggi
« Letzte Änderung: 01.08.05 - 21:03:41 von macom111 »

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re: Mailweiterleitung an externe e-mail-Adresse
« Antwort #1 am: 01.08.05 - 23:02:38 »
Siggi,

wenigstens beschreibst Du gleich am Anfang Hintergründe, danke dafür! (bisher hab ich hier nur immer von anderen Usern gesehen "Wie leite ich meine Mails an GMX weiter" ohne Hintergrundinfo).

Grundsätzlich kannst Du Dir einen Agenten schreiben, der meinetwegen stündlich die MailIn-DB durchgeht und nachschaut ob es neue Dokumente gibt, wenn ja -> senden.

WICHTIG:
Kennzeichne Mails, die Du weitergeleitet hast. Z.B. indem Du in das Subject [Forwarded by Siggi] reinschreibst. Sobald eine Email diesen Subject-Bestandteil enthält, leitest Du es nicht mehr weiter. Warum: Mail Ping-Pong vermeiden. Könnte ja sein, dass der Empfänger seine ganzen Mails auf Deine Mailin-DB umleitet...

Weiter gilt zu beachten, dass die Mails an externe Adressen wie Postkarten sind, kann also quasi jeder mitlesen, nicht verschlüsselt. Dies ist ggf. also bei Euch intern abzuklären.

Wie vorgehen? Z.B. so:
0. (eine Methode, um an die neuen Mails zu kommen, und z.B. in ein NotesDocument Array zu schreiben, im folgenden beschreibe ich, wie Du ein einzelnes NotesDocument dann abarbeitest)
1. Du instantiierst entsprechend die neue Email als NotesDocument
2. Du erzeugst ein neues Dokument im Backend: Set docForward = New NotesDocument(NotesDatabase)
3. Du kopierst z.B. mal alle Items ins neue NotesDocument: docReceived.CopyAllItems docForward
4. Items bearbeiten. Hier jetzt z.B. das Subject Item bearbeiten.
5. Das docForward versenden *

Matthias

*) da gibt es mehrere Möglichkeiten. Z.B. NotesDocument.Send. Oder über mail.box, siehe auch http://www.atnotes.de/index.php?topic=22529.msg143360#msg143360
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline macom111

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 01.08.05 - 23:29:32 »
Hallo Matthias,
WICHTIG:
Kennzeichne Mails, die Du weitergeleitet hast. Z.B. indem Du in das Subject [Forwarded by Siggi] reinschreibst. Sobald eine Email diesen Subject-Bestandteil enthält, leitest Du es nicht mehr weiter. Warum: Mail Ping-Pong vermeiden. Könnte ja sein, dass der Empfänger seine ganzen Mails auf Deine Mailin-DB umleitet...
Sollte ich vielleicht noch genauer erläuter:
Es geht hier um die Verifizierung von Rechnungen der Fa. JohnDeere die nur noch per Mail kommen.
Vorgang:
Die Mail von JD (z.B.mail@johndeere.com)kommt in die Mail-In-DB.
Eine Regel in der DB sagt, schieb die Mail in den Ordner A.
Nun soll der Agent anhand des Feldes "Subject" (ist doch "Thema", oder?) die Mail aus dem Ordner A wieder zurückschicken.... aber wie gesagt, "Weiterleiten" (z.B. an signcheck@johndeere.com).
Dort wird automatisch geprüft, ob die Mail auch wirklich von uns kommt und wird mit einem anderen "Subject"wieder zurück in unsere Mail-in-DB gesendet.
Wie vorgehen? Z.B. so:
0. (eine Methode, um an die neuen Mails zu kommen, und z.B. in ein NotesDocument Array zu schreiben, im folgenden beschreibe ich, wie Du ein einzelnes NotesDocument dann abarbeitest)
1. Du instantiierst entsprechend die neue Email als NotesDocument
2. Du erzeugst ein neues Dokument im Backend: Set docForward = New NotesDocument(NotesDatabase)
3. Du kopierst z.B. mal alle Items ins neue NotesDocument: docReceived.CopyAllItems docForward
4. Items bearbeiten. Hier jetzt z.B. das Subject Item bearbeiten.
5. Das docForward versenden *
Läßt sich das ganze vielleicht auch mit der Formelsprache bewerkstelligen? ???

Gruß Siggi
« Letzte Änderung: 01.08.05 - 23:33:43 von macom111 »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 01.08.05 - 23:39:30 »
Hallo Siggi,

gerade von Regeln wird ich bei dieser unternehmenskritischen Sache die Finger lassen. Und nein: Mit Formeln bekommst Du das nicht hin.

Wenn Du es mit LS angehen willst, sag' Bescheid. Dir wird mit Tipps geholfen. Und natürlich funktioniert das - ich habe gerade gestern solch ein Projekt abgeschlossen (zum xten Male).
Du brauchst auch keine stündlichen Agents - sowas wird gleich bei Maileingang verarbeitet (sowie der Amgr eben Zeit hat).

Also: @functions nein, mit anderen Bordmitteln aber ohne weiteres machbar.

Bernhard

Offline macom111

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 01.08.05 - 23:49:38 »
Danke erstmal, Euch beiden.

Ich versuch´s mal anhand der Hilfe. Denke aber, daß ich mich Morgen bestimmt wieder melde ::)

Gruß Siggi

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #5 am: 01.08.05 - 23:54:04 »
Subject = Thema, genau.

Ob das mit Formelsprache geht:
Hmm, ich meine "nein". Würde das unbedingt mit LotusScript machen, dort hast Du alle Möglichkeiten (doc.Send, Items manipulieren, sauberes NotesDocument-Array zum abarbeiten, etc.).

Den Agenten würde ich gleich noch erweitern, also den $Inbox-Folder abarbeiten, und die gemailten Dokumente dann in einen Folder verschieben, damit sparst Du Dir diese Regel.

Klingt nach einer interessanten Aufgabe. Mach Dir eine ScriptLibrary. Dann erstell Dir dort einzelne Functions. z.B. eine Function, in die Du ein NotesDocument reinkippst, welches den Kriterien zum Versenden entspricht und die dann die Mail aufbereitet und versendet.

Auslöser (Trigger) des Agenten: schau Dir mal die Agenten-Doku in den AtNotes-Best Practices an.
Es bieten sich "After new mail arrives" oder geplante (scheduled) Agenten an, die Vor- und Nachteile solltest Du abwägen.

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz