Siggi,
wenigstens beschreibst Du gleich am Anfang Hintergründe, danke dafür! (bisher hab ich hier nur immer von anderen Usern gesehen "Wie leite ich meine Mails an GMX weiter" ohne Hintergrundinfo).
Grundsätzlich kannst Du Dir einen Agenten schreiben, der meinetwegen stündlich die MailIn-DB durchgeht und nachschaut ob es neue Dokumente gibt, wenn ja -> senden.
WICHTIG:
Kennzeichne Mails, die Du weitergeleitet hast. Z.B. indem Du in das Subject [Forwarded by Siggi] reinschreibst. Sobald eine Email diesen Subject-Bestandteil enthält, leitest Du es nicht mehr weiter. Warum: Mail Ping-Pong vermeiden. Könnte ja sein, dass der Empfänger seine ganzen Mails auf Deine Mailin-DB umleitet...
Weiter gilt zu beachten, dass die Mails an externe Adressen wie Postkarten sind, kann also quasi jeder mitlesen, nicht verschlüsselt. Dies ist ggf. also bei Euch intern abzuklären.
Wie vorgehen? Z.B. so:
0. (eine Methode, um an die neuen Mails zu kommen, und z.B. in ein NotesDocument Array zu schreiben, im folgenden beschreibe ich, wie Du ein einzelnes NotesDocument dann abarbeitest)
1. Du instantiierst entsprechend die neue Email als NotesDocument
2. Du erzeugst ein neues Dokument im Backend: Set docForward = New NotesDocument(NotesDatabase)
3. Du kopierst z.B. mal alle Items ins neue NotesDocument: docReceived.CopyAllItems docForward
4. Items bearbeiten. Hier jetzt z.B. das Subject Item bearbeiten.
5. Das docForward versenden *
Matthias
*) da gibt es mehrere Möglichkeiten. Z.B. NotesDocument.Send. Oder über mail.box, siehe auch
http://www.atnotes.de/index.php?topic=22529.msg143360#msg143360