Okay, Tom, wenn Du 5 bis sieben Zeilen zur Verfügung hast, dann schreibe:
"Ausgehend von IBM Lotus Notes / Domino Release 7 kann jede Version die Daten aus Datenbanken einer früheren Version lesen und verarbeiten. Das Datenformat ist durchgehend abwärtskompatibel. Soll auch das Design (programmatische Erweiterungen / Änderungen) auf eine höhere Version angehoben werden, sind die entsprechenden IBM/Lotus Redbooks zu befolgen und gegebenenfalls qualifizierte Dienstleister heranzuziehen."
Hier das Redbook
Upgrading to Lotus Notes and Domino 6. 582 Seiten ... Das Redbook für das Upgrade R4 -> R5 findest Du ebenfalls unter der angegebenen Quelle.
Alles andere habe ich schon geschrieben: Eine Migration kann einfachst laufen, und sie kann durchaus aufwändig werden. Dazu muss man immer wissen, was wie selbst programmiert worden ist. Eine Beschränkung auf "5 bis 7 Zeilen" sind für eine solche Aussage schlicht ein Witz und vollkommen praxisfern. Ein Beispiel nur ("Reserved keywords):
Wen zu R4-Zeiten eine LS-Funktion zur Erweiterung eines Arrays fehlte, schrieb sich vielleicht fix selber eine und nannte diese "ArrayAppend". Unter genau diesem Namen tauchte diese Funktion in R5 als Bestandteil von LS auf. Nur ein Beispiel ...
Mit Rücksicht auf die Praxis, mit der Du einmal Dein Geld verdienen wirst: Vergiss bitte die "fünf bis sieben Zeilen", die könntest Du sonst eigentlich auch mit beliebigen Zeichen füllen. Oder schreib' das, was ich oben genannt habe.
Bernhard
PS: Ich habe selber noch Datenbanken im Einsatz, die seit R3 de facto unverändert und ohne jede Konvertierung ihren Dienst tun.
PPS: Während meines Studiums (und auch danach) habe ich es immer als zielführend gesehen, wenn ich mich auch für eine Frage rechtfertigen musste - vor allem, wenn die Frage nach einem "Aber" nochmal genauso gestellt wurde.