Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Doppelte Email´s

(1/2) > >>

Monika:
Hallo Zusammen,
wir haben Notes Domino Server 6 mit mehreren Clients der Version 5 u. 6.
Jetzt hat ein Benutzer das Problem, dass seine Email´s doppelt versendet werden.
Einmal ist beim Empfänger der Notes Name sichtbar und bei der zweite Mail ist der Internet Name als Absender sichtbar.
Ich habe schon in der log.nsf nachgeforscht, aber keine doppelten Ausgänge erkennen können.
Es sind auch interne Empfänger (gleiche Domäne) von diesen doppelten Mails betroffen.
Hat jemand einen Rat?

Gruß Monika

koehlerbv:
Hallo Monika,

herzlich willkommen im Forum erstmal.

Frage:
Passiert das innerhalb Eurer Notes-Organisation oder beim Versand über das Internet ?

Bernhard

Monika:
Hallo Bernhard,
Danke für die schnelle Reaktion.

Das kann ich nicht mit Sicherheit feststellen.
Der Domino Server hat über einen Router eine direkte Verbindung ins Internet (Provider).

Wie schon geschrieben, im Log läßt sich kein doppelter Ausgang feststellen.
Daher denke ich, dass es das Internet sein könnte.

Allerdings haben wir ca. 80 Benutzer, aber nur von Einem habe ich die Meldung erhalten. Dieser Notes User ist auch nicht neu, er hat diesen Effekt seit Mittwoch, und traut sich nicht mehr Mails zu versenden.

koehlerbv:
Dann würde ich jetzt mal abprüfen, wie denn die Umgebung beim Empfänger aussieht, wenn dieser ausserhalb Eurer Organisation sitzt. Welcher Mail-Server ? Welcher Client (vermutlich uninteressant).
Hast Du schon die Eigentümer-Angaben im Mailfile des Denders überprüft ? Stimmt da noch alles ?

Wichtiger ist aber: Was passiert beim Empfänger ? Ist es vor allem auf einen oder bestimmte Empfänger eingrenzbar ?

Bernhard

Heiggo:
Habt ihr eventuell mehrere Domino-Server die geclustert sind? In dem Fall würde ich mal checken, ob auch das Domino-Directory auf allen Servern korrekte Infos hat. Insbesondere das Personendokument des NUtzers wäre da interessant.
Sowas hatte ich mal vor längerer Zeit. Da ging was mit dem Clustering schief und ich hatte inkonsistente Datenbestände auf den Verzeichnissen auf beiden Clusterservern. Schwupps haben sich Server 1 und Server 2 gedacht, wir verschicken beide mit unseren eigenen Informationen... sicher ist sicher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln