Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

DB´s von R4 auf R6 - welche Hürden sind zu nehmen?

(1/3) > >>

Tomz:
Hallo,

die Überschrift sagt ja schon ein wenig aus. Ich würde nämlich gerne wissen welche allgemeinen Unwegbarkeiten muß man in Kauf nehmen, wenn man Datenbanken von R4 auf R6 migrieren möchte? Gibt es Dinge die dabei garnicht zu bewältigen sind oder spezielle Sachen die zu beachten sind?

Grüße
Tom

Axel:
Hi,

das läßt sich so nicht pauschal beantworten. Normalerweise sollte alles funktionieren, aber der  >:D steckt in der Regel im Detail.

Ich kann dir nur raten, alles gründlich zu testen.

Axel

koehlerbv:
Ich stimme Axel vollkommen zu: Der Umstieg kann völlig problemlos klappen, und Du kannst massive Probleme bekommen. Ausserdem ist zu trennen zwischen den administrativen Gesichtspunkten und die DBs betreffende Designfragen.
Ich habe es gerade in diesem Jahr erlebt, dass ein Kunde nach dem Umstieg von R5 auf R6 ordentlich Probleme mit einer (durchaus mächtigen und aufwändigen) Applikation bekommen hat, die sich unter R5 einfach anders verhalten hat als jetzt unter R6 (geänderter Focus auf Elemente, geänderte Feldnamen in Notes-System-DBs wie Mail, generell anderes Verhalten). Von R4 nach R6 könnte das noch mehr Punkte umfassen.

Du musst Dir also eine saubere R6-Testumgebung aufbauen und alles haarklein überprüfen. Dabei kann es durchaus sein, dass Du (fast) nichts ändern musst - oder auf sehr viele Stellen, die Du vorab anpassen musst.

Auch, wenn ich m.E. eine Menge an Erfahrung bei solchen Umstiegen (aus Sicht der Programmierung) habe, würde ich mir nicht zutrauen, einen allgemeingültigen Katalog zu veröffentlichen.

Bernhard

Tomz:
Hmmm,

was sind den konkrete Dinge mit denen ihr am häufigsten konfrontiert wurdet?

koehlerbv:
Hol' Dir einen erfahrenen Dienstleister ins Haus und frage diesen. Für ein Forum ist dies einfach ein viel zu weites Feld (auch ist die Anzahl derjenigen, die R4 noch erlebt haben, hier nicht unbedingt die Mehrheit), und es ist viel zu abhängig von den bei Euch gegebenen Umständen.

Wie gesagt: Wenn Du so gar keine Kennung hast, was auf Dich zukommen könnte (was von nix bis sehr viel alles sein kann), dann hole Dir Profis dazu - das kommt billiger. Vielleicht ist es bei Euch ja auch so, dass schon nach kurzer Zeit klar ist, dass es nur eine sehr kleine und einfach abarbeitbare) Problemliste gibt.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln