Autor Thema: Werte übernehmen  (Gelesen 2732 mal)

Offline lotus blue

• Aktives Mitglied
Werte übernehmen
« am: 28.07.05 - 14:29:36 »
Es handelt sich um eine Anwendung -Adressenverwaltung-.

Dort werden Doks angelegt.
Ist dem Anwender/User eine Änderung bekannt, so kann er dies einer zentralen Stelle mitteilen.

Dazu öffnet sich nach dem drücken des Aktionsbuttons, die Maske in der sich nun eine zweite (eingebettete Maske) befindet.
Dort sollten die bis dato gültigen Feldwerte (Adresse, Telefon usw.) zunächst übernommen und angezeigt werden.
Dem User ist es nun möglich diese Werte zu verändern.
Der obere Teil der Maske bleibt weiterhin unverändert.

Nun kann er dieses Dok speichern und eine Benachrichtigung an die zentrale Stelle wird versandt
(z.B: ACHTUNG es liegt eine Änderung vor!)

Diese Stelle hat eine eigene Ansicht, in der nur geänderte Doks angezeigt werden.
Nach einer Überprüfung der "neuen Angaben" sollte entschieden werden können "Änderung übernehmen" oder "Änderung verwerfen".
Zugleich sollten alle Inhalte der Felder in der Teilmaske nach dieser Entscheidung wieder gelöscht werden.

genaues Beispiel:

Zentrale Stelle legt die Firma XY an.
Anwender und User erhalten in verschiedenen Ansichten die von Ihnen benötigten Information (Name,Adresse, Telefonnummer usw.).
Ein Anwender stellt aber nun fest, dass sich die Telefonnummer geändert hat.
Nun drückt er den Aktionsbutton "Änderung melden".
Nun erscheint eine Maske in der die Felder Name1, Postleitzahl1, Ort1, Straße1, Telefonnummer1 etc. die Daten der Felder Name, PLZ, Ort usw. enthalten.
In diesen Feldern werden also die bisher bekannten Daten angezeigt. Sie sind bearbeitbar.
Der User ändert nun die Telefonnummer und drückt den Aktionsbutton "Änderung senden".
Nun wird dieses Dok gespeichert und die zentrale Stelle "X" erhält eine Mailnachricht. "Achtungs es wurden Änderungen in der Adressenverwaltung gemeldet."
Die Stelle "X" ruft nun das Dok auf und überprüft die gemeldeten Daten.
Sind diese richtig, wird der Aktionsbutton "Änderungen übernehmen" ausgelöst. Dadurch werden alle Daten der Felder (Name1, Telefonnummer1 usw.) in die Felder (Name, Telefonnummer usw.) übernommen, das Dok wird neu gespeichert und die Inhalte der Felder Name1 usw. werden gelöscht.
Sind die gemeldeten Daten nicht korrekt, so werden diese in den Feldern Name1 ..... mit dem Aktionsbutton "Änderungen verwerfen" gelöscht.

Wie realisiere ich das Ganze am Besten.

Hoffe der ein oder andere Profi kann mir weiterhelfen. :-:

Gruß Jason

klaussal

• Gast
Re: Werte übernehmen
« Antwort #1 am: 28.07.05 - 15:03:00 »
Also, in meinen Augen ist das irgendwie ....

Warum traut man den Leuten nicht, wenn sie Adressen ändern ?
Das  ist doch doppelte Arbeit.
Was passiert, wenn zwei Änderungen fast zeitgleich anstehen ?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 28.07.05 - 15:12:55 »
Klaus, das ist nicht unüblich, dass es festgelegte Adress-Manager gibt und nicht jeder einfach so in Bestandsadressen herumfuhrwerken darf.

Warum wird der ganze Adresskram gesendet ? Dann darf der Berechtigte Feld für Feld vergleichen ? Warum wird ihm per Mail nicht nur die erforderliche Änderung mitgeteilt ?

Bernhard

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 28.07.05 - 15:19:44 »
@Bernhard,

ok, Pkt 1 sehe ich ein....
zu Pkt 2 : das ist auch erheblich einfachen zu programmieren. Nur muss der Empfänger dann paralell zur Mail das Adressdok suchen + bearbeiten.

Offline lotus blue

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 28.07.05 - 15:22:22 »
@klauss

Das  ist doch doppelte Arbeit.

Also es hört sich blöd an aber man traut ihnen nicht.
Das mit den zwei Änderungen ist schon klar wird aber mit Queryopen gelöst.

@koehlerbv

Es bleibt ja immer das selbe Dok.
Und die Stelle erhält nur einen Link auf das Dok.

Man muss sich den Maskenaufbau so vorstellen:
-> dieser Teil ist immer sichtbar
                                     MASKE
=Feldnamen
Name: IBM
PLZ:    12345
Straße: Teststraße
Telefon:..0815569.......
Fax.: 081556899

-> der folgende Abschnitt nur wenn Änderungen gemacht wurden

Hier tragen sie die Änderungen ein

Name1: IBM
PLZ1:    12345
Ort1:..   Test
Straße1: Teststraße
Telefon1:..0815569.......
Fax1: 081556899

Button "Änderung übernehmen"
Gruß Jason

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #5 am: 28.07.05 - 15:23:16 »
Würde ich auch so machen. Change Request als Antwort dokumente an das Adress dokument hängen und dann kann man über einen einfache $ref hergehen und sich das Orginial dokument anzeigen lassen. Wenn man das etwas ausbaut dann geht das zum Bleistift mit zwei unterschiedlichen Frames. Im einen die Anfrage und im anderen das Dokument mit einer Aktion.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline lotus blue

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 28.07.05 - 17:03:49 »
Vielen Dank schon Mal für die schnellen Antworten.

Aber ich komm einfach nicht weiter.
Liegt wohl auch an der Hitze.

1 Maske?
2 Masken?
1 Maske mit 1 Antwortmaske ?????

Am meisten Probleme bereiten mir die Aktionsbuttons für die Übernahme der Änderungen.

Gruß
Gruß Jason

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #7 am: 28.07.05 - 17:09:53 »

Das ist doch doppelte Arbeit.
Erfahrungswert:
Wenn man eine Abteilung hat die sich ausschließlich und zentral mit der Adressenpflege befasst, dann ist die Warscheinlichkeit das die Adressen korrekt und aktuell sind signifikant höher als wenn jeder (und damit keiner) für die Pflege zuständig ist.
Ein Futtermittelunternehmen das ich kenne macht das und hat 99,9% korrekte Adressbestände. Da kommen andere Unternehmen auch wenn ie Klicktel zur Hilfe nehmen höchstens auf 95%
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline wflamme

• Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
« Antwort #8 am: 28.07.05 - 23:46:29 »
"Erfahrungswert:
Wenn man eine Abteilung hat die sich ausschließlich und zentral mit der Adressenpflege befasst, dann ist die Warscheinlichkeit das die Adressen korrekt und aktuell sind signifikant höher als wenn jeder (und damit keiner) für die Pflege zuständig ist."

Ich kenne einige Organisationen, da würde das so nie funktionieren - weil der Kontakt da immer über den örtlichen Ansprechpartner hergestellt und gehalten wird. Wenn da was zu aktualisieren ist, erfährt der's als Erster. Und da dieser Ansprechpartner auch derjenige ist, der am meisten auf richtige und vollständige Kontaktinfos angewiesen ist, funktioniert es da ganz gut.
Wobei wohl zwischen Adressen und Kontakten unterschieden werden sollte. Adressen-/Lieferadressenpflege zentral (da gibt's ja meistens offizielle Schreiben an die Geschäftspartner oder Versanddokumente etc.), aber die Kontaktpflege dezentral zu halten, das wäre ein sinnvoller Kompromiß. Denn die Zentrale wird ja wohl kaum einmal pro Woche alle Nebenanschlüsse und Mobilnummern durchklingeln können, um sie zu verifizieren.

Abgesehen davon... wie wär's denn mit KISS? Einfach Versioning im Form aktivieren. Änderungen werden damit zB automatisch zu Antwortdokumenten. Die Zentrale kriegt einen verborgenen Button, mit dem sie die Antwort zum Hauptdokument machen (bzw. die Inhalte dorthin übertragen)  und den Rest löschen kann - oder bei einer Fehlzündung eben nur die Antworten löschen kann.

Vorteile:

a) nur ein Form

b) sollte die Zentrale einmal mit der Verifizierung in Verzug sein (per Def. immer dann, wenn ein Änderungswunsch ansteht), dann können die von anderen vorgeschlagenen Aktualisierungen als Ausweichmöglichkeit von allen eingesehen werden.

c) kein Mail-Brimborium. Ich meine, wir nutzen doch eine Collaboration-Plattform, wer will da noch interne Mails lesen? Mails, das ist etwas, was unbelehrbare Kunden schicken müssen, die immer noch kein Notes einsetzen (nur, um mal die Richtung vorzugeben).

d) selbsterklärendes Verfahren: keine Antwortdokumente=letzter bekannter, verifizierter Stand.
Antwortdokumente vorh. =Offizieller Stand im Hauptdokument, möglicherweise neuerer Stand im Antwortdokument vorhanden, aber noch nicht durch Zentrale verifiziert.

Nachteile:
... wollen mir jetzt partout nicht einfallen.
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #9 am: 29.07.05 - 10:29:16 »
Wenn Du es doch mit Mail machen willst, schau dir die Methode
RenderToRichtextItem mal an. Damit lässt sich ein Dokument in ein Richtextfeld "importieren".
Funktioniert einigermassen zuverlässig solange nicht irgendwelche HideWhens stören. Tabbed Tables können da auch ein wenig Probleme verursachen.

gruss
umi
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz