Autor Thema: Zugriffsproblem auf MailDB im BackEnd  (Gelesen 2610 mal)

Offline tabama

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Geschlecht: Männlich
  • hier werden Sie geholfen
Zugriffsproblem auf MailDB im BackEnd
« am: 26.07.05 - 16:10:33 »
Habe eine Anwendung, bei denen Kalendereinträge im BackEnd erstellt werden. Dies funktioniert zunächst auch bei mir selbst.

Wenn ich nun mit dierser Anwendung BackEnd-Einträge in den MailDB's anderer User machen will kommt der Fehler "NotesError: Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt".

Ich bin aber im Kalenderprofil (zumindest über eine Gruppe) als Bearbeiter/Ersteller von Dokumenten eingetragen (ACL=öffentliche Dokumente lesen und schreiben). Wenn ich den Kalender "manuell" öffne und einen Eintrag im UI erstellen, geht es auch.

Woran kann es liegen?
Muss das BackEnd noch irgend ein Flag gesetzt werden?

Offline robertpp

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 940
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zugriffsproblem auf MailDB im BackEnd
« Antwort #1 am: 26.07.05 - 16:46:02 »
Hast du dir im Debugger schon mal angesehen wo der Fehler genau auftritt?
------------------------------------------------------------
1250 Notes User Client von 5.0.5 bis 6.5.4     WIN2000, XP
14 Notes Server von 6.5 bis 6.5.4 WIN2000, XP

32   Notes Server von 5.0.1 bis 6.5.4 in unserer Domain
323 Notes Server weltweit mit 38000 User in einem Adressbuch

Offline tabama

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Geschlecht: Männlich
  • hier werden Sie geholfen
Re: Zugriffsproblem auf MailDB im BackEnd
« Antwort #2 am: 26.07.05 - 21:12:06 »
Nein noch nicht. Das Ganze wird aus einer Dialogbox heraus gemacht. Da funkt der Bugger ja nicht. Ich muss nun den Aufruf des Doks erst mal aus der Dialogbox raus holen.

Melde mich nochmal, wenn ich es gebuggert habe und immer noch nicht weis warum.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zugriffsproblem auf MailDB im BackEnd
« Antwort #3 am: 26.07.05 - 22:50:51 »
Schreib mal genau, welche Rechte Du in der ACL der betreffenden Mail-DBs hast. Meines Wissens reichen für Backend-Aktionen nicht "Kein Zugriff" in Kombination mit "Öffentliche Dokumente schreiben" und "Öffentliche Dokumente lesen". Einen solchen Stunt habe ich aber noch probiert - sowas sollte mit Server-Rechten laufen oder - nach Prüfung in Bezug auf die jeweilige DB - mit "richtigen" Rechten.

Bernhard

Offline robertpp

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 940
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zugriffsproblem auf MailDB im BackEnd
« Antwort #4 am: 27.07.05 - 07:38:34 »
Arbeitest du mit einem eigene Dialogbox-Doc, dass du vielleicht anschließend wieder löschen möchtest?

Robert
------------------------------------------------------------
1250 Notes User Client von 5.0.5 bis 6.5.4     WIN2000, XP
14 Notes Server von 6.5 bis 6.5.4 WIN2000, XP

32   Notes Server von 5.0.1 bis 6.5.4 in unserer Domain
323 Notes Server weltweit mit 38000 User in einem Adressbuch

Offline tabama

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Geschlecht: Männlich
  • hier werden Sie geholfen
Re: Zugriffsproblem auf MailDB im BackEnd
« Antwort #5 am: 27.07.05 - 08:29:39 »
Also,
es wird immer unverständlicher.

Ich habe es, wie robertpp empfohlen hat, mal debuggert. Dabei bin ich darauf gestossen, dass sich Notes gar nicht am erstellen des KalenderDok's stört.
Ich will noch im erstellendem Dokument (das in der Dialogbox, bzw. nun auch ohne) ein Doklink auf das KalenderDok erstellen

Set rti = aufrufendesDoc.CreateRichTextItem("verknüpfungsfeld")
Call rti.AppendDocLink(calenderDoc, "Kalendereintrag")

Notes stört sich nun am "Call rti....". Lasse ich dies weg, funkt alles (nur habe ich natürlich nicht meinen Link.

Nur was soll das? Mit dem Code mache ich doch gar nichts im KalenderDok. Ich erstelle den Link doch im "Bearbeitungsdokument".

Wie gesagt, wenn ich das mit meinem Kalender mache, geht es.

Ist komisch, oder?  Hat jemand einen Tipp?

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zugriffsproblem auf MailDB im BackEnd
« Antwort #6 am: 27.07.05 - 08:59:52 »
Zum Erzeugen des Links brauchst Du aus der Quell-DB die Default view. Es kann gut sein, dass Du auf diese Ansicht keine Zugriffsrechte hast.

Bernhard

Offline tabama

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Geschlecht: Männlich
  • hier werden Sie geholfen
Re: Zugriffsproblem auf MailDB im BackEnd
« Antwort #7 am: 27.07.05 - 09:25:01 »
In der Schablone der Mail-DB war überhaupt keine Default-Ansicht da. Ich habe nun die "($All)" als Default gekennzeichnet und die Option "Verfügbar für Benutzer mit öffentlichem Zugriff" gesetzt.

Muss nun warten, bis die Gestaltung aktuallisiert wird. Hoffe es klappt.

Danke erst mal. Ich melde mich dann morgen nochmal.

Offline robertpp

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 940
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zugriffsproblem auf MailDB im BackEnd
« Antwort #8 am: 27.07.05 - 09:50:51 »
Du kannst ja das refresh auch händisch anstarten dann brauchst du nicht bis morgen warten!
------------------------------------------------------------
1250 Notes User Client von 5.0.5 bis 6.5.4     WIN2000, XP
14 Notes Server von 6.5 bis 6.5.4 WIN2000, XP

32   Notes Server von 5.0.1 bis 6.5.4 in unserer Domain
323 Notes Server weltweit mit 38000 User in einem Adressbuch

Offline tabama

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Geschlecht: Männlich
  • hier werden Sie geholfen
Re: Zugriffsproblem auf MailDB im BackEnd
« Antwort #9 am: 28.07.05 - 12:24:27 »
Hallo,

klappt nun prima. Lag tatsächlich an der fehlenden Default-View in der MailInDB.

PS: @robertpp
Mein "Testopfer" hat kein Recht die Gestaltung manuell zu refreshen.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz