Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
LDAP Search aus Notes DB heraus
flaite:
Java ist komplex und bei komplexen Dingen ist es imho sinnvoll, dass man über einen Sack an gewisses von der Comunity geteilten Grundwissen über Konzepte, Begriffe und Mechanismen hat. Möglichkeiten sind Bücher, Zeitschriften, Weblogs und (als imho nicht uneffiziente Basis) die Java 1.5 Zertifizierung. Das ist natürlich mühselig, aber das verschafft einen schon mal eine Basis, von der sich viele Dinge ableiten.
- very offtopic -
Ich erleb das z.B. gerade in Go. Ich Falle da oft als (Fach-) Gesprächspartner aus, weil ich mir viele Begriffe von diesen ganzen grundlegenden Expertenkonzepten fehlen. Hane, Sente besitze ich inzwischen. Sowas wie Tesuji (und vieles andere) noch nicht. Ich werd aber mit den Monaten diese Konzepte begreifen und verlange auch nicht von Experten, mich als semantischen Maßstab zu nehmen. Ich hab jetzt 2 Bücher für den gehobenen Anfänger und nehme für 15$ in 3 Monaten an Lektionen auf KGS teil. Btw. haben die imho einen Standard an E-Learning erreicht, der dem Angeboten im IT Bereich überlegen ist (sehr interessant). Manchmal verstehe ich da auch nur Bahnhof, aber ich eigne es mir langsam aber stetig an.
Gestern hab ich z.B. erstmals den chilenischen Kultfilm "taxi para tres" in Spanisch Chilenisch mit deutschen Untertiteln gesehen. Zumindest 2 der Personen sprachen ein dermassen krasse Ganoven-Chilenisch, dass ich sie ohne Untertitel nicht verstanden hätte, obwohl ich immer noch einige der Sprüche, der Wortschöpfungen, der Kontextveränderungen von Worten kenne, sowie mit der allgemeinen Betonung vertraut bin. Andere Figuren im Film konnte ich dagegen in unterschiedlichen Graden mehr oder weniger problemlos verstehen. Es ist aber so, dass ab einem bestimmten Punkt die Lücken an Konzepten, Mechanismen und Begriffen zu groß werden als dass ich noch folgen könnte.
Ein dortiger Freund und Chef einer leicht zweifelhaften Leiharbeitsfirma, für die ich nie gearbeitet habe, hatte immer viel Spaß mir zu zeigen, dass ich Teile von Unterschichten-Chilenisch einfach nicht verstehe und er wollte es mir beibringen. Ich glaub aber, dass z.B. Spanier diese Personen ohne Untertitel verstehen können (so wie wir - nach einer Zeit der Eingewöhnung - Schweizer-Deutsch folgen können). Und zwar deshalb, weil sie einfach ein wesentlich tieferes Wissen über die Basics der Sprache Spanisch als ich haben.
Axel
mehrda:
Geniales Tool, genau das, das ich brauche.
Ich habe mal die Scripts implementiert und alles so eingestellt, wie es sein muss (denke ich jedenfalls) jetzt gibt mir das Java jedoch immer Fehler aus...
NotesException: A required argument has not been provided
at lotus.domino.local.Database.NgetDocumentByID(Native Method)
at lotus.domino.local.Database.getDocumentByID(Unknown Source)
at LDAPSearchWithFilter.NotesMain(LDAPSearchWithFilter.java:26)
at lotus.domino.AgentBase.runNotes(Unknown Source)
at lotus.domino.NotesThread.run(NotesThread.java:215)
Kann mit da jemand weiterhelfen?
Gruss, Dave
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln