Hi,
vielen Dank erstmal für die rege Diskussion
Das sind ja wie es scheint Internet-Mails im Mime-Format. Tatsächlich ist es so, dass eingebettete Bilder in dieser Situation als Anhänge zählen, heisst, das Verhalten ist damit, wenn man bei der Uebernahme Attachements nicht übernehmen will, eigentlich korrekt. Ob es einen Workaround dazu gibt, hab ich keine Ahnung.
Es ist ein Mail im Mime-Format. Das Problem dabei ist, dass es
a) keine Anhänge im klassischen Sinne gibt und
b) der Code zum Löschen von Anhängen gar nicht ausgeführt wird.
Bei der Übernahme nehme ich erstmal alles mit was in dem Mail vorhanden ist, auch die Anhänge, soweit vorhanden. Wenn der User die Abfrage zur Übernahme der Anhänge mit "Nein" beantwortet hat, prüfe ich, ob im Body-Feld Attachments vorhanden sind. Wenn ja werden sie gelöscht.
Hier nochmal den passenden Code dazu:
If intAttachment = 0 Then 'Wenn Dateianhänge nicht übernommen werden sollen, werden sie hier gelöscht
If docNew.HasEmbedded Then
'ist True Set rtitem = docNew.GetFirstItem("Body")
' hier verreisst es das Format und es sind keine Bilder mehr vorhanden If rtitem.Type = RICHTEXT Then
If Not (Isempty(rtitem.EmbeddedObjects)) Then
Forall objects In rtitem.EmbeddedObjects
If objects.Type = EMBED_ATTACHMENT Then
Call objects.Remove
End If 'If objects.Type = EMBED_ATTACHMENT
End Forall 'Forall objects In rtitem.EmbeddedObjects
End If 'If Not (rtitem.EmbeddedObjects Is Nothing) Then
End If 'If rtitem.Type = RICHTEXT
End If 'If refdoc.HasEmbedded
End If 'If intAttachment = 0 Then
...
Das Format wird bereits "verunstaltet"
bevor er überhaupt dazu kommen können irgendwelche Anhänge zu löschen. In dem entsprechenden Mail ist rtitem.EmbeddedObjects leer.
Nach Ausführung dieser Zeile Set rtitem = docNew.GetFirstItem("Body") ist das Format kaputt, obwohl alle Infos aus dem Mail noch vorhanden sind.
Hi Axel,
nur ein Schuß ins blaue:
Wie ist rtitem deklariert, als NotesRichtextitem?
Ich hatte mal in R5 Probleme mit dieser Deklaration, nur zum Testen würde ich es mal als Variant deklarieren.
Wobei das natürlich nur ein Workaround wäre, ohne zu wissen woran das Verhalten liegt...
Matthias
Habe ich bereits probiert, ebenfalls mit dem gleichen Ergebnis.
Anscheinend betrifft es im Moment nur dieses eine Mail. Andere Mails die ebenfalls Bilder im Body-Feld enthalten werden sauber dargestellt. Da finde ich aber dann auch HTML im Body-Feld.
Sehr mysteriös das Ganze. Ich tippe auf einen Bug?
Axel