Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Darstelluingsprobleme bei übernommenen Mails
Axel:
--- Zitat von: Manfred Dillmann am 27.07.05 - 13:15:18 ---Wenn Du im 6er Notes-Client eine MIME-Mail geöffnet hast, kannst Du dir den "echten" MIME-Gehalt über das Menü 'View' -> 'Show' -> 'Page Source' anschauen.
--- Ende Zitat ---
Hi,
auch hier finde ich diese Zeilen nicht. Das Ganze sieht wie HTML-Code aus. Der steht aber, wie gesagt, nicht direkt im Body-Feld sondern in einer Datei im Feld $File. Diese Datei ist aber nicht als "normaler Dateianhang" sichtbar.
Ich denke wir sollten hier die Diskussion abbrechen. Es sein denn es hat jemand eine zündende Idee oder entwickelt detektivischen Ehrgeiz. Für Lösungsansätze bin ich weiterhin offen.
Unseren Anwendern werde ich empfehlen die Mail mit Anhängen zu übernehmen.
Axel
Manfred Dillmann:
Hallo Axel,
keine Angst, ist mein letzer Beitrag zu diesem Thema:
>>Das Ganze sieht wie HTML-Code aus.<<
Das ist auch je nach Inhalt der MIME-Mail richtig so. Wenn in der Mail formatierter Text enthalten ist, wird der normalerweise so codiert:
--=_related 002B6D36C125704B_=
Content-Type: text/html; charset="ISO-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
...
Hast Du aber einen Anhang, wird der nicht in einem klassischen Richtext-Item gespeichert. Wie zuvor geschrieben:
--=_related 002B6D36C125704B_=--
--=_mixed 002B6D36C125704B_=
Content-Type: image/gif; name="notes6icon.gif"
Content-Disposition: attachment; filename="notes6icon.gif"
Content-Transfer-Encoding: base64
Also nix mehr mit "Embedded/Attached object" im Sinne eines Notes-Richtext-Items. Base64 sieht dann z.B. so aus:
--- Code: ---/9j/4AAQSkZJRgABAQEASABIAAD/2wBDAAYEBAQFBAYFBQYJBgUGCQsIBgYICwwKCgsKCgwQDAwM
DAwMEAwODxAPDgwTExQUExMcGxsbHCAgICAgICAgICD/2wBDAQcHBw0MDRgQEBgaFREVGiAgICAg
ICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICD/wAARCACBALADAREA
AhEBAxEB/8QAHAAAAgIDAQEAAAAAAAAAAAAAAAUGBwIDBAEI/8QARhAAAQMDAQMHCAUKBQUAAAAA
AQACAwQFEQYSITEHEyJBUWFxFDIzUoGRobEjkrPBwhUXJTRCQ1RicqKCg7LR0hZEU3Pi/8QAGwEB
AAIDAQEAAAAAAAAAAAAAAAQFAgMGAQf/xAA3EQACAQMDAQUGBAYCAwAAAAAAAQIDBBEFEjEhEyIy
...
--- Ende Code ---
Das decodiert dann der Notes-Client in Echtzeit beim Öffnen der Mail bzw. wenn man den Anhang speichert.
>>Der steht aber, wie gesagt, nicht direkt im Body-Feld sondern in einer Datei im Feld $File. Diese Datei ist aber nicht als "normaler Dateianhang" sichtbar.<<
Das glaubst Du aber auch nur... der Anhang ist nicht in diesem Feld gespeichert. Schau dir mal die Eigenschaften des Feldes "$File" an. Das ist kein Richtextfeld-Feld und hat die Flags: "ATTACH SIGN SEAL SUMMARY". Kein Richtext-Feld, sonst gäbe es kein "SUMMARY"
Da ist garantiert nicht der Anhang drin (schau mal auf die Größe des Feldes), sondern nur ein paar Infos zum Anhang. Der Anhang ist base64 encoded als MIME-Entity gespeichert. Du kannst in diesem Zusammenhang die Infos aus dem Dokument-Eigenschaften-Dialog vergessen.
>>Ich denke wir sollten hier die Diskussion abbrechen.<<
Mache ich auch mit diesem Post. Glaube mir, es gibt keinen einfachen Weg. Entweder Du gehts mit der NotesMIMEEntity class da ran, oder Du "zerschiesst" Dir die Mail:
--- Zitat ---Nach Ausführung dieser Zeile Set rtitem = docNew.GetFirstItem("Body") ist das Format kaputt, obwohl alle Infos aus dem Mail noch vorhanden sind.
--- Ende Zitat ---
Genau das meine ich.
Gruß
Manfred
Axel:
Hi,
danke Manfred für deine Erklärungen. Scheint ein ziemlich komplexes Thema zu sein.
Eine letzte Frage (rein interessenhalber): gibt's dazu irgendwo Infos (Literatur, Links)?
Axel
Manfred Dillmann:
Hi,
>>danke Manfred für deine Erklärungen. Scheint ein ziemlich komplexes Thema zu sein.<<
Gerne. Ja, ist komplex. Die NotesDOM* und die NotesMIMEEntity-Klassen haben es in sich. Letztere sind IMHO auch nicht fehlerfrei. Was glaubst Du, wieviele Tage (Wochen) ich schon (in Nebenzeiten, muss ja auch was richtiges Arbeiten) an meinem Serien-Mailer arbeite...
>>Eine letzte Frage (rein interessenhalber): gibt's dazu irgendwo Infos (Literatur, Links)?<<
Ich habe mir das durch Anschauen von MIME-Mails, Referenzen zu MIME im Web (google is your friend) und aus der Designer-Hilfe (Code Beispiele) zusammengefriemelt. TMC könnte ggf. beantworten, ob dieses Thema in der "Domino Programmers Bible" behandelt wird - ich kenne sonst keine Literatur, die direkt dieses Thema behandelt.
Manfred
Axel:
Hi,
danke nochmals.
Die Programmierbibel ("Domino Programmers Bible") habe ich auch im Regal stehen. Ich werde mal auf die Suche gehen.
Damit ist das Thema erstmal vom Tisch.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln