Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Darstelluingsprobleme bei übernommenen Mails

(1/4) > >>

Axel:
Hi,

ein Problem tritt allerdings bei der Übernahme der Mails in eine eigene DB (siehe http://www.atnotes.de/index.php?topic=24480.0) noch auf.

Ich habe ein Mail, in dem, im Body Bilder eingefügt wurden. Im Body-Feld finde ich aber keinen HTML-Text, sondern nur einen Hinweis auf das Mime-Format. Das Mail hat auch ein $File-Feld.

In der Übernahme-Routine habe ich eine Abfrage, ob Dateianhänge mit übernommen werden sollen oder nicht. Bei "Nein" werden alle Attachments im Body Feld gelöscht.

--- Code: ---...
If intAttachment = 0 Then  'Wenn Dateianhänge nicht übernommen werden sollen, werden sie hier gelöscht
  If docNew.HasEmbedded Then
    Set rtitem = docNew.GetFirstItem("Body")   
    If rtitem.Type = RICHTEXT Then
       If Not (Isempty(rtitem.EmbeddedObjects)) Then
         Forall objects In rtitem.EmbeddedObjects
           If objects.Type = EMBED_ATTACHMENT Then
Call objects.Remove
           End If  'If objects.Type = EMBED_ATTACHMENT
         End Forall  'Forall objects In rtitem.EmbeddedObjects
       End If  'If Not (rtitem.EmbeddedObjects Is Nothing) Then
     End If  'If rtitem.Type = RICHTEXT
  End If   'If refdoc.HasEmbedded
End If  'If intAttachment = 0 Then
...

--- Ende Code ---

Das Problem bei diesem speziellen Mail in nun folgendes: wird die Frage nach der Übernahme der Anhänge mit "Nein" beantwortet, werden die Bilder nun noch als [Image] und der Text nicht sauber formatiert angezeigt. Bei "Ja" wird das Mail sauber übernommen.

Ich habe mal ein paar Test gemacht und dabei festgestellt, dass er bei dieser Anweisung

Set rtitem = docNew.GetFirstItem("Body")   

die Formatierung zerrreißt.

Warum? Ich habe im moment keine Erklärung dafür?

Axel

TMC:
Hi Axel,
nur ein Schuß ins blaue:
Wie ist rtitem deklariert, als NotesRichtextitem?
Ich hatte mal in R5 Probleme mit dieser Deklaration, nur zum Testen würde ich es mal als Variant deklarieren.
Wobei das natürlich nur ein Workaround wäre, ohne zu wissen woran das Verhalten liegt...

Matthias

Semeaphoros:
[ot]
Oooops, da hab ich im zweiten Absats doch tatsächlich Body Builder gelesen statt Body Bilder .....  ;D
[/ot]

Das sind ja wie es scheint Internet-Mails im Mime-Format. Tatsächlich ist es so, dass eingebettete Bilder in dieser Situation als Anhänge zählen, heisst, das Verhalten ist damit, wenn man bei der Uebernahme Attachements nicht übernehmen will, eigentlich korrekt. Ob es einen Workaround dazu gibt, hab ich keine Ahnung.

TMC:
Vielleicht ist auch der Body bebildert (Tätowierungen)  ;D

--- Zitat von: Semeaphoros am 26.07.05 - 23:18:34 ---Tatsächlich ist es so, dass eingebettete Bilder in dieser Situation als Anhänge zählen
--- Ende Zitat ---

Ah, ok, das erkärt das ganze Verhalten natürlich, ich denke dann bringt auch mein Tipp hier nichts. Workaround der mir hier noch einfällt wäre DXL.

koehlerbv:
Ich bin mir auch ganz sicher, dass man da ganz tief eindringen muss. MIME-kodierte Mails haben ganz fix mal Bestandteile, die nicht im Body, sondern als $File(s) gespeichert werden.
Ich denke, das proprietäre Format von Notes (in diesem Zusammenhang sicherlich richtig gebraucht als Begriff, oder ?) fällt uns hier durchaus auf die Füsse.

Thema DXL: Auch hier wird es schwierig, ein "richtiges" von einem "falschen" Attachment zu trennen.

Vielleicht kann man es sich auch einfacher machen: Bei "fraglichen Mails" das Attachment-Löschen verhindern (nicht anbieten) und dies den User im FrontEnd machen lassen.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln