Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Kontextbezogende Hilfe
animate:
Idee: mit zwei Frames arbeiten: einer enthält das Formular, der andere ist für die Hilfetexte.
Für jedes Formularfeld gibt es genau ein Hilfedokument
Das Event, das ausgelöst wird, wenn der Benutzer den Cursor in ein Feld setzt öffnet das entsprechende Hilfedokument im Hilfeframe
Der Hilfeframe kann auf Knopfdruck ein/ausgeblendet werden genauso wie die Dokumentenvorschau in der MailDb.
Ich weiß nicht, ob das genauso realisierbar ist, denke aber schon
klaussal:
Also, wenn ich Anwender wäre und mir für jede Frage eine DIN A4 Seite an Erläuterungen durchlesen müsste, ich glaube, ich gäbe bereits nach der dritten Frage auf.
Oder ist das so gewollt bzw. nicht kürzer machbar ?
PS: das soll jetzt bitte keine Kritik sein, sondern nur ein paar Gedanken.
joringel:
Du kannst im Onhelp-Event (F1) der Maske den aktuellen Feldnamen abfragen - z.B. mit LotusScript: Source.Currentfield - und mit diesem als Schlüssel Deinen Hilfetext laden.
Gruss Joringel
animate:
--- Zitat von: joringel am 26.07.05 - 11:27:06 ---Du kannst im Onhelp-Event (F1) der Maske den aktuellen Feldnamen abfragen - z.B. mit LotusScript: Source.Currentfield - und mit diesem als Schlüssel Deinen Hilfetext laden.
Gruss Joringel
--- Ende Zitat ---
das ist ein sehr guter Vorschlag!
m3:
--- Zitat von: joringel am 26.07.05 - 11:27:06 ---Du kannst im Onhelp-Event (F1) der Maske den aktuellen Feldnamen abfragen - z.B. mit LotusScript: Source.Currentfield - und mit diesem als Schlüssel Deinen Hilfetext laden.
Gruss Joringel
--- Ende Zitat ---
Hey cool. O0
Wieder was dazu gelernt. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln