Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Dialogliste variabel anlegen

(1/2) > >>

Joanie:
Mein Problem ist folgendes:
ich möchte eine Dialogliste erstellen, die abhängig von der Eintragung in ein anderes Feld ist.
das bedeutet:
mein Feld "Firma" ist ebenfalls eine Dialogliste.
wähle ich nun eine bestimmte Firma aus, so habe ich für das Feld "Kunde" nur bestimmte Auswahlmöglichkeiten.

Hoffe mein problem ist verständlich.

Thx for the help!

manuel:
Wo hast du den die Werte für das Feld Kunde gespeichert? Sind diese in einer Ansicht kategorisiert (zB nach Firma)?

Joanie:
Ich hab zwei Felder in meiner Maske: das eine ist "Firma" und das andere "Kunde". Beides sind momentan Dialoglisten.
Bestimmte Firmen haben bestimmte Kunden.
im moment stehen in "Firma" und "Kunde" noch alle drin.
ich möchte es aber so haben, das ich nach der Wahl der "Firma" nur noch die dazugehörigen "Kunden" auswählen kann.
jetzt verständlicher?
ich brauche also irgendeine Abfragemöglichkeit...

Uli

manuel:
Hi Uli
das hab' ich eh verstanden  ;D

ich wollte nur wissen wo die daten von den kunden angelegt sind. hast du irgendwo in deiner datenbank einen bereich, wo du die einzelnen kunden anlegen kannst, also für jeden kunden ein neues dokument? ist dieses dokument dann auch noch einer firma zugewiesen?

so könnte man das in eine ansicht packen und es bei dem listenfeld mit @dbcolumn mit einer kategorie auslesen. oder hast du das ganze irgendwie anders gehandelt?

mani

Joanie:
also, ich versuch  mal den aufbau zu erklären:
ich leg mit hilfe einer maske ein dokument mit laufender nummerierung an. dann geb ich firma und kunde und alle anderen daten an und speichere das einfach ab.
ich hab verschiedene ansichten, eine allgemeine, wo alle dokumente aufgelistet sind, und dann noch ansichten sortiert nach Firmen.
ich lege also meine dokumente immer allgemein an.
hoffe das war verständlich!
bin nicht so der notes-profi, eher blutiger anfänger! ;)

uli

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln