Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Notes als Email Client?
tttonic:
--- Zitat ---Ich würde Notes für nichts in der Welt eintauschen, trotzdem handle ich meine privaten Mails mit Pegasus Mail - weil es mir einfach besser passt. Wenn wer andere mit Oulool, Eudora oder Notes glücklicher wird - bitte schön, jedem Tierchen sein Plessierchen.
Aber einfach pauschal zu sagen "für mich passt es, also sind alle anderen Meinungen schlecht argumentiert und einfach nur ***parolen", das ist, lieber ttonic, IMHo nicht in Ordnung.
--- Ende Zitat ---
habe ich nicht behauptet. Kannst du nachlesen ;O)
--- Zitat ---Man bezeichnet im IT-Bereich traditionell solche Dateiformate, Protokolle usw. als „proprietär“, die nicht allgemein anerkannten Standards entsprechen, also sozusagen „hauseigene“ Entwicklungen sind.
--- Ende Zitat ---
GNU General Public License
Deutsche Übersetzung der Version 2
Schließlich und endlich ist jedes freie Programm permanent durch Software-Patente bedroht. Wir möchten die Gefahr ausschließen, daß Distributoren eines freien Programms individuell Patente lizensieren - mit dem Ergebnis, daß das Programm proprietär würde. Um dies zu verhindern, haben wir klargestellt, daß jedes Patent entweder für freie Benutzung durch jedermann lizenziert werden muß oder überhaupt nicht lizenziert werden darf.
Im umkehrschluß gelesen heißt propritär nichts anderes als kostenpflichtig lizensiert, und leider nicht allg. standards entsprechend. Eigentlich hat der Ausdruck nur etwas mit Eigentum/Lizenz zu tun.
gruß
tttonic
m3:
--- Zitat von: tttonic am 25.07.05 - 14:34:56 ---
--- Zitat ---Ich würde Notes für nichts in der Welt eintauschen, trotzdem handle ich meine privaten Mails mit Pegasus Mail - weil es mir einfach besser passt. Wenn wer andere mit Oulool, Eudora oder Notes glücklicher wird - bitte schön, jedem Tierchen sein Plessierchen.
Aber einfach pauschal zu sagen "für mich passt es, also sind alle anderen Meinungen schlecht argumentiert und einfach nur ***parolen", das ist, lieber ttonic, IMHo nicht in Ordnung.
--- Ende Zitat ---
habe ich nicht behauptet. Kannst du nachlesen ;O)
--- Ende Zitat ---
Hab ich:
--- Zitat ---ich nutze es auch daheim, bin voll zufrieden, rufe sehr wohl mehrere Konten ab, habe kein Problem mit Spam oder der angeblichen schlechten Interation ins OS. Ich habe dafür noc einige DB für meine privaten Dinge die mit anderen Clients wie Outlook, Mozilla etc schwer umzusetzen wären.
Also bitte richtiges argumentieren und nicht einfach, verzeiht den Ausdruck, "Scheißhausparolen" verbreiten.
--- Ende Zitat ---
Ad Argumentieren: Ich warte darauf, dass Du mir auf die einzelnen Punkte antwortest und mir diese widerlegst.
--- Zitat --- GNU General Public License
Deutsche Übersetzung der Version 2
Schließlich und endlich ist jedes freie Programm permanent durch Software-Patente bedroht. Wir möchten die Gefahr ausschließen, daß Distributoren eines freien Programms individuell Patente lizensieren - mit dem Ergebnis, daß das Programm proprietär würde. Um dies zu verhindern, haben wir klargestellt, daß jedes Patent entweder für freie Benutzung durch jedermann lizenziert werden muß oder überhaupt nicht lizenziert werden darf.
Im umkehrschluß gelesen heißt propritär nichts anderes als kostenpflichtig lizensiert, und leider nicht allg. standards entsprechend. Eigentlich hat der Ausdruck nur etwas mit Eigentum/Lizenz zu tun.
--- Ende Zitat ---
Tja, man sollte halt "etwas" über den Tellerrand schauen.
Proprietär, aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:
--- Zitat ---Das Wort proprietär kommt vom französischen proprietaire, vom lateinischen proprietarius. Siehe auch lat. proprietas, Eigentum, und proprius, eigen.
Das Eigenschaftswort proprietär (v. lat. proprius „eigen“) bedeutet zugehörig, eigen, eigentumsförmig.
Verschiedene Bedeutungen:
1) Im juristischen Sinne ist der Begriff „proprietär“ gleichbedeutend mit „urheberrechtlich geschützt“.
2) Davon abweichend benutzt die Freie-Software-Bewegung den Begriff für Dinge, die nicht „frei“ sind. „Proprietäre Software“ ist jegliche Software, die keine „freie Software“ ist.
3) Man bezeichnet im IT-Bereich traditionell solche Dateiformate, Protokolle usw. als „proprietär“, die nicht allgemein anerkannten Standards entsprechen, also sozusagen „hauseigene“ Entwicklungen sind.
4) Davon abweichend bezeichnet die Freie-Software-Bewegung Dateiformate, Protokolle usw. als „proprietär“, die nicht „offenen“ oder „freien“ Standards entsprechen, d.h. solchen Standards, die mit freier Software implementierbar sind.
--- Ende Zitat ---
Nachdem ich nicht nur mit "Freier Software" zu tun habe und auch selbständig denken kann, verwende ich "proprietär" im Normalfall wie in Punkt 3 beschrieben, da mir diese Definition am besten zusagt und im Gespräch normalerweise auch so verstanden wird.
tttonic:
--- Zitat ---Das Wort proprietär kommt vom französischen proprietaire, vom lateinischen proprietarius. Siehe auch lat. proprietas, Eigentum, und proprius, eigen.
Das Eigenschaftswort proprietär (v. lat. proprius „eigen“) bedeutet zugehörig, eigen, eigentumsförmig.
--- Ende Zitat ---
Das sagt doch alles aus. Besser hättest du es nicht sagen können.
Ich habe hier speziell als Quelle eine aus der IT-Branche genannt. Wie wer das für sich dann mehr oder weniger Falsch auslegt ist eine andere Gechichte.
Mal überlegen Lotus Notes ist nach deiner Meinung ein hauseigenes Produkt. Dann ist Outlook auch ein hauseigenes Produkt, und warte Mozilla ja auch, Pegasus überleg...
;O)
SomeoneYouKnow:
Huiuiui, der Thread hat ja seit gestern nochmal ganz schön zugenommen - nachdem mittlerweile schon so viele ihren Senf dazu gegeben haben, fasse ich mich kurz ;)
Ich stimme der Meinung "für den unbedarften Privatanwender gibt es sicherlich bessere und günstigere Lösungen als Notes" grundsätzlich zu - möchte aber doch zum Kostenpunkt noch mal was loswerden: Amazon verlangt für Outlook 2003 schlappe 119 Euro - für meine CollaborationExpress-Lizenz für ein Dominoserverchen und einen Notesclient (ja, ich bin in der Tat so ein Schlawiner, der zu Hause privat den Notesclient nutzt! ;)) musste ich 128 Euro und ein paar Zerquetschte hinlegen... auf die 10 Euronen kommts IMHO auch nicht mehr an :)
Ich für meinen Teil bin also mit Notes als privatem Mailclient (im Zusammenspiel mit nem Domino - nicht als POP3-Client) durchaus zufrieden - käme aber nicht auf die Idee, diesen dem 08-15 User zum Abrufen seiner GMX-Mails zu empfehlen.
Eine Sache noch zum Thema Geschwindigkeit (m3 hat's glaub ich angesprochen): Du hast aber schon einen etwas betagteren Rechner zum Testen genommen, oder? Mein Client inkl. Mail-DB ist innerhalb von 5-7 Sekunden offen.
tttonic:
--- Zitat von: SomeoneYouKnow am 25.07.05 - 17:31:52 ---Huiuiui, der Thread hat ja seit gestern nochmal ganz schön zugenommen - nachdem mittlerweile schon so viele ihren Senf dazu gegeben haben, fasse ich mich kurz ;)
I Amazon verlangt für Outlook 2003 schlappe 119 Euro -
--- Ende Zitat ---
Tja, leider sind die meisten noch der Meinung Outlook wäre kostenfrei. ;O)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln