Autor Thema: Ressourcen DB - diverses  (Gelesen 1210 mal)

Offline Heiko

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Ressourcen DB - diverses
« am: 20.07.05 - 18:31:03 »
Hallo zusammen,

wir testen derzeit die 5er Ressourcen-DB (auf 6er Server) hauptsächlich zur Buchung von Räumen. Später auch Fuhrpark. Die Datenbank an sich scheint ja - auf Grund der vielen gefundenen Threads - ein etwas heikles Thema zu sein.
Es stellen sich mir zur Zeit folgende Fragen:

1. Soll ich die Testphase abbrechen und warten, bis ich alle Clients/Schablonen auf R6 habe. Sprich ist die 6er entsprechend besser (den "schöneren" Planer z.B. habe ich bereits gesehen)

2. Warum ist es generell nicht möglich, eine bestehende Reservierung zu bearbeiten. Was spricht denn dagegen? Wenn nichts dagegen spricht, weiß jemand, wo diese "Sperre" aufgehoben wird?

3. Es scheint ja viele Ansatzpunkte zur Verbesserung der DB zu geben, die einige von Euch zum Teil bereits umgesetzt haben. Hat denn jemand mal die DB tauglich erweitert bzw. selbst programmiert (z.B. parallele Buchung von Ressourcen bei einer Raumbuchung)
Da ich ziemlich Grün bin was Designing angeht, müssten/würden wir so etwas vielleicht käuflich erwerben.

Viele Text fürs erste, hoffe dennoch auf Antworten.
Vielen Dank schon mal.
Heiko
Viele Grüße
Heiko

Glombi

• Gast
Re: Ressourcen DB - diverses
« Antwort #1 am: 20.07.05 - 18:48:02 »
Bzgl. Ressourcen DB (R6) bin ich vor nicht allzu langer Zeit auf folgendes gestoßen:
http://www.atnotes.de/index.php?topic=23153.0

Generell würde ich Euch empfehlen, die 6er Version zu testen und ggf. anzupassen, sofern eine Migration der Clients auf R6 in absehbarer Zukunft stattfindet.
Es sind einige Features hinzugekommen, so dass man einigermaßen vernünftig damit arbeiten kann.

Die "Sperre" befindet sich codiert im Postopen und QueryModeChange der Maske in der
Datenbank.
Allerdings ist es heikel, dort was zu ändern, denn irgendwas hat ja IBM veranlasst, es so zu machen.

Andreas

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 20.07.05 - 20:12:13 »
Unter R5 gab es bei uns auch öfters Probleme mit der Resourcen-DB, seit R6 läuft das ganze aber bei uns sehr rund, wobei ich aber auch sagen muss das wir eine kleine Firma sind, wo am Tag ca. 20-30x Buchungen stattfinden und das funktioniert eigentlich wunderbar.

Es braucht die ersten Wochen ein wenig Einweisung/Schulung, aber dann läuft das wirklich sehr brauchbar, und viele Probleme, die hier im Forum beschrieben werden, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen (weder bei uns in der Firma, noch in unserer Firmengruppe).

Das einzige was ich dringend empfehlen würde ist die Einstellung zu nehmen, das jeder ein Besprechungszimmer direkt buchen kann. Die Workflowvariante halte ich einfach zu umständlich und die ist auch deutlich fehleranfälliger (insbesondere bei Vertretungsfällen)...
« Letzte Änderung: 20.07.05 - 20:17:57 von MartinG »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Heiko

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #3 am: 21.07.05 - 16:41:12 »
Habe die 6er-DB getestet. Hier läßt sich eine Reservierung nachträglich bearbeiten und somit ändern. Auch den Planer finde ich wesentlich gelungener.

Werde das Thema bis zur R6-Migration verschieben. Die paar Monate kommen wir jetzt auch noch ohne Ressourcen-DB aus...

Danke nochmals für die Infos.
Viele Grüße
Heiko

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz