Autor Thema: Mail - Problem  (Gelesen 1498 mal)

Offline Senifor

• Frischling
  • *
Mail - Problem
« am: 22.07.05 - 18:41:21 »
Hallo Zusammen,

ich bin noch neu hier, und nicht nur hier, sondern auch in der Lotuswelt. Und da tauchen auch schon die ersten Probleme auf.

Wir haben ein kleines Netzwerk von 4 Rechnern. Der Server läuft soweit, aber einige Nutzer können nur Mails intern verschicken. SMTP läuft und wird auch verwendet für Mails die an andere Domains verschickt werden sollen.

Stattdessen kommt ein Zustellungsfehler: Router: Failed to connect to SMTP host WEB.DE because : SMTP Protocol Returned a Permanent Error.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder wo ich suchen sollte ? Die Mails liegen Ewigkeiten in der Mail.BOX, bevor ein Zustellungsfehler zurückgesand wird. Kann es an Benutzereinstellungen liegen ?, denn bei 2 Nutzern im Netz funzt das senden der Mails ???

Danke, und viele Grüße.

Senifor

Offline Senifor

• Frischling
  • *
Re: Mail - Problem
« Antwort #1 am: 22.07.05 - 19:12:23 »
hi, ich bin's nochmal. Das Nicht-Senden der Mails scheint nur Web.de-Adressen zu betreffen. Eine Mail an gmx wurde versendet. ??? Hat jemand eine Idee dazu ?
vG, Senifor

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Mail - Problem
« Antwort #2 am: 22.07.05 - 19:41:28 »
Probier mal, vom Server aus per Telnet eine Mail an Freenet zu schicken.

telnet mx-ha02.web.de 25 bzw. telnet mx-ha01.web.de 25

Siehe auch
http://www.atnotes.de/index.php?topic=19746.msg122467#msg122467
http://www.atnotes.de/index.php?topic=23000.msg146568#msg146568
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz