Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Feldinhalt per Script mit Replace verändern
koehlerbv:
Vollkommene Zustimmung, Axel. Und nicht nur Replace ist eine "üble" Funktion, die mit heisser Nadel gestrickt zu sein scheint, auch andere Array-bezogene functions "leiden" darunter.
Ich verwende aus sehr gutem Grunde bereits seit R5 bestimmte Funktionen überhaupt nicht, sondern verlasse mich da ausschliesslich auf eigenen Code, der teilweise seit 1997 (algorithmisch) unverändert läuft und weit über diese LS-"Erweiterungen" hinausgeht.
Beispiel ArrayAppend: Warum muss ich mich beim Aufruf darum kümmern, dass das Zielarray schon gefüllt ist ? So ein Blödsinn. Das hat in diesem Fall die Function erstmal zu bilden.
Aber: Man kann es nutzen - muss es aber nicht.
Bernhard
theBastian:
@Bernhard
Und was empfiehlst Du mir als Lainen? Ich versuche gerade mal die Funktionen zu verstehen, anstatt eigenen Code zu erstellen, der die Unzulänglicheiten der Vorgaben aushebelt.
Stell doch mal Deine Version heir rein. Vielleicht ist die ja verständlicher ... ???
cu
Sebastian
flaite:
Naja. Wenn du diese Funktion so benutzt wie von Andreas G. und mir beschrieben, dann geht das schon.
Liskov Substitution ist ja mehr ein theoretisches Analyse-Mittel zum besseren Verständnis. Wenn man den Fallstrick kennt, dass Arrays reinmüssen wo Variant draufsteht, dann sollte das schon passen.
In jeder Programmiersprache und jeden Framework gibt es aus Gründen, die uns sowieso unbekannt sind, irgendwelche Fallstricke und Unsauberkeiten.
Einfach nur ein paar Beispiele dafür, dass die Welt nicht nur bei Iris z.T. unheil ist:
- Z.B. sind manche Zusatzfeatures von Java5 nicht nur meiner Meinung nach ein bischen komisch in der Bedienung. Sun begründet das ziemlich ausführlich mit hauptsächlich Gründen der Abwärtskompatibilität.
- Ein anderes Beispiel ist die Implementierung von Class Loading in verschiedenen J2EE Servern.
- Oder ich verstehe nicht, warum ich bei Spring ein circular reference Exception aus dem Inversion-Of-Control Teil bekomme, obwohl die Entwickler behaupten, dass dies nicht auftreten sollte (benutze noch eine ein bischen veraltete Version).
- oder ich selbst hab jetzt ein ca 50 zeiliges (Kommentarzeilen, log-Statements und ha(!) assertions nicht mitgezählt) Transaktionsskript geschrieben, weil ich mit der super-brilliant-cachenden-OO-konformen Superlösung in eine Art Urwald geraten bin, aus dem ich nicht mehr so recht rausgefunden habe ;D . Mach ich vielleicht später oder nie. Immerhin werden in den 50 Zeilen nach Logik ca. 10 verschiedene Inserts, Selects, Updates, Deletes gegen ca. 5 verschiedene Views und Tables gefahren und zwar in einer Transaktionsklammer und mit Ausnutzung eher fortgeschrittener Features von Posgres8.0 (via Dao-Schicht, springframework und IBatis-SQLMaps). und es ist sicher nicht unübersichtlicher als 50 Zeilen prozeduraler LotusScript Code, aber eben auch nicht übersichtlicher. Oder ich pack das teilweise in eine stored procedure.
Nur find ich es eben manchmal ganz gut, dass man sich den Maßstäben einer heilen, ideasierten Welt bewußt ist. Sonst türmt sich nämlich irgendwann der Müll dermassen auf, dass er umkippt und einen erschlägt. Ein bischen Müll ist aber immer da.
Amen Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln