Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Entwicklungsprozess
ERVO:
Hallo Forum,
ich würde gern zum Entwicklungsprozess unter Lotus Notes/Domino etwas erfahren. Mich wundert es, dass es dazu nicht einen vom Hersteller standardisiertes vorgehen in der Art und Weise von OO-Softwareentwicklung gibt.
Mir geht es weniger um ein Vorgehensmodell wie V-Modell und Wasserfallmodel, sondern mehr um Werkzeuge a la UML. Dort wird ja auch ausgehend von einem Use Case-Diagramm über Klassendiagramme in verschiedenen Komplexitäten ein Design erstellt, das anschliesend ummgesetzt wird. (ich weis, dass das Theorie ist, aber ich finde sie hilfreich)
Alle mir bekannten Werkzeuge dieser Art lassen sich meiner Meinung nach nicht wirklich bei der Entwicklung von Lotus-Anwendungen einsetzen.
Viele Grüsse
Eric
Thomas Schulte:
Du könntest ja mal eine Schnittstelle schreiben.
Einen Ansatz zu dem was du meinst hat ein dänisches Softwarehaus mal geliefert (die sind mittlerweile pleite). Notes hat mit LISA auch mal so was ähnliches probiert und ist damit letztendlich baden gegangen. Ich denke das mit dem was die verschiedenen Modellierungstools bieten zwar einfachere Datenbanken möglich wären. Schließelich versteht der Domino Designer ja mittlerweile XML und man kann Design Dokumente ja sowohl im als auch exportieren, aber wenn es dann um die Feinheiten geht wird man vermutlich trotzdem wieder auf den Designer direkt zugreifen. Und dann ist es auch eine Frage des Aufwandes. Wenn man sich erst einmal in das UML Tool einarbeiten muss um dann anschließend sowieso noch nachzuarbeiten, dann ist das denke ich nicht wirklich prickelnd.
Glombi:
Irgendwann einmal werden Rational /WebSphere / Workplace / Notes verknüpft und dann hätten wir sowas.
@Thomas: Meintest Du IT Factory?
Andreas
P.S.: Das Produkt wird dann den Codenamen "Buxtehude" (nur meine Vermutung) bekommen.
Thomas Schulte:
--- Zitat von: Glombi am 20.07.05 - 16:28:33 ---@Thomas: Meintest Du IT Factory?
--- Ende Zitat ---
Ja genau die.
animate:
--- Zitat von: ERVO am 20.07.05 - 15:47:17 ---Dort wird ja auch ausgehend von einem Use Case-Diagramm über Klassendiagramme in verschiedenen Komplexitäten ein Design erstellt, das anschliesend ummgesetzt wird.
--- Ende Zitat ---
Was davon genau hältst du denn für ungeeignet und warum?
Meine Erfahrung ist, dass ich die UML sehr gut nutzen kann, um eine Notes-DB zu entwickeln. Keine Codegenerierung, aber Analyse und Design.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln