Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Backend/Frontend Problem

<< < (2/2)

TMC:
Was ich jetzt oben beim überfliegen gesehen habe, instantiierst Du das Backend-Doc über NotesUIDocument, wendest dann aber nur Backend-Methoden an.
Warum denn dann nicht gleich auch via Backend saven und zum Schluß dann vielleicht noch reloaden.
Den Zwischenschritt, ein Frontend-Doc zu speichern, obwohl Du im Backend Änderungen machst, verstehe ich nicht ganz.

baumi78:
@tmc

Ja das war ja auch so die idee. Ich habe halt in der Maske verschiedene berechnete Felder. Nun setzte ich im Backend ein Feld, wollte ein reload/refresh und uidoc.save machen und die berechneten Felder dann in Abhängigkeit der gemachten Änderungen speichern.

flaite:
vielleicht hilft notesDocument.computeWithForm

Ich empfehle diese Version:

Dim flag as Integer

flag = doc.computeWithForm(false, false)  ' kein true !
if (flag) then
' some action to inform that computeWithFormOperation has failed.
end if

baumi78:
Hallo,

also das reine computeWithForm hat mir auch nicht so richtig weitergeholfen. Es liefert einen Fehler, aber ich weiß auch nicht so genau an welcher Stelle genau.

Außerdem komme ich um das FrontEnd irgendwie nicht herum, da da noch andere Sachen mit dranhängen. Ich hab aber festgestellt, das es definitiv daran liegt das das uidoc.reload nicht funktioniert (aber eben nur auf "schnellen" Rechnern). Außerdem tritt der Fehler auch nicht auf, wenn ich item.appendtotextList verwende. Ich werde den Code dann wohl jetzt so lassen wie in meinem 2. Posting beschrieben:

--- Code: ---If (TestItem Is Nothing) Then
Set TestItem=docOfUiDoc.ReplaceItemValue("fld_Test", "test1")
TestItem.appendToTextList("test2")

--- Ende Code ---

also wenn das Item noch Nothing ist, Item erstellen und danach noch einmal den selben Wert dranhängen, beim Debuggen sehe ich dann das der Wert im Backend doppelt ist (was nicht beabsichtigt und ein Fehler wäre). Mache ich dann ein uidoc.reload bzw. uidoc.save dann ist nur noch ein Wert enthalten (nämlich der 2. "test2" der der mit appendToTextlist angehangen wurde, "test1" ist futsch und das diesmal sogar auf dem langsamen Client System??). So gehts, auch wenn ich es nicht verstehe und mir das ganze sehr spanisch vorkommt...???

Grüße Baumi

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln