Autor Thema: Notes Benutzer zertifizieren (ohne Server)  (Gelesen 1772 mal)

Offline broemer

• Frischling
  • *
Notes Benutzer zertifizieren (ohne Server)
« am: 11.07.05 - 12:01:36 »
Hallo,

ich benutze den Lotus Notes Client (6.5.1) zuhause als reinen Mailclient um meine Mails von GMX anzuholen bzw. zu senden. Es ist also kein Dominoserver konfiguriert.
Der Client meldet nun, daß für den Benutzer das Zertifikat ablaufe und die Zertifizierung erneuert werden müsste. Wie ist das hinzukriegen?

Gruß BR

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Notes Benutzer zertifizieren (ohne Server)
« Antwort #1 am: 11.07.05 - 13:32:20 »
Kein Problem, Du brauchts nur den Certifier, mit dem Deine UserID erstellt wurde.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 11.07.05 - 14:14:54 »
Martin, jetzt machst Dus Dir aber doch etwas zu einfach.

Da muss dann auch noch der Admin-Client vorhanden sein, sonst nützt auch die Cert.ID, sofern es die überhaupt gibt, nicht viel. Wenn der Roemer mit B davor den Client als Standalone-Client installiert hat, dann wurde beim Initialisieren des Clients eine User-ID ohne die Verwendung einer Cert-ID erstellt. Einen solchen Fall, dass diese ID abläuft, ist mir bisher noch nicht begegnet, ist aber absolut nachvollziehbar, dass es das gibt. Wie man so ein Ding nachher rezertifiziert, ist mir allerdings auch nicht bekannt. Da würde ich jetzt mal überprüfen, ob die lokalen Datenbanken - vermutlich eh nur das Mehlpfeil - nicht verschlüsselt sind und dann die Konfiguration des Clients nochmal laufen lassen. Dabei wird dann eine neue ID kreiert.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 11.07.05 - 14:19:55 »
Martin, jetzt machst Dus Dir aber doch etwas zu einfach.

Da muss dann auch noch der Admin-Client vorhanden sein, sonst nützt auch die Cert.ID, sofern es die überhaupt gibt, nicht viel.
Damit wollte ich nicht anfangen, bevor wir nicht das andere geklärt hatten.

Zitat
Wenn der Roemer mit B davor den Client als Standalone-Client installiert hat, dann wurde beim Initialisieren des Clients eine User-ID ohne die Verwendung einer Cert-ID erstellt. Einen solchen Fall, dass diese ID abläuft, ist mir bisher noch nicht begegnet, ist aber absolut nachvollziehbar, dass es das gibt.
Jup. Das klassische "Klingt seltsam, ist aber so". Na man schaun, was der junge Römer zu berichten weiß.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline broemer

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 19.07.05 - 14:45:53 »
Hallo,
die Konfiguration des Clients nochmal laufen zu lassen bringt einen neuen Benutzer mit dem ich jetzt weiterarbeiten kann.
Danke für die Hinweise.
BR

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz