Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Felder füllen mit zwei Keys

(1/4) > >>

Wanderwiesel:
Hallo,

habe ein kleines Problem.

Ich habe zwei Dialoglisten (Name und Jahr). Jetzt möchte ich Felder anhand beider Listen automatisch füllen. So weit ich weiß geht das per Formelsprache gar net.

Höchstens mit Script. Oder gibt es doch ne alternative Lösung?

robertpp:
Kannst du ein wenig genauer schilder was du machen möchtest!

Wanderwiesel:
Also...

ich habe zwei Felder (Name, Jahr).

Zuerst wähle ich den Namen. Dann wird das in dem zweiten Feld entsprechend eine Auswahl anhand des Schlüssels Name dargestellt.

Beispiel:

Feld Name Auswahl = Hans

Feld Jahr bekommt die Auswahlmöglichkeit 2003/2004 und 2004/2005

Nachdem meine Auswahl vollständig mit Name und Lehrjahr gemacht wurde, sollen entsprechend Felder gefüllt werden.

Hoffe das ist einigermaßen verständlicher. ;)

Thomas Schulte:
Warum sollte das denn bitteschön nicht mit @Formeln funktionieren?
Das ist doch ein geradezu klassischer Fall für diese Sprache. Genauso wie du dein zweites Feld abhängig vom ersten Feld füllst kannst du auch weitere Felder abhängig von der Kombination beider Felder füllen. Du brauchst nur ein wenig @dblookup und vielleicht wenn du es richtig machen willst @word, vorausgesetzt deine Daten sind irgendwo in der Datenbank bereits vorhanden.

Axel:
Hi,

du hast recht, Formelbefehle wie @DbLookup usw. lassen nur einen Schlüssel zu. Du kannst dir aber eine versteckte Ansicht bauen, die beide Schlüssel zusammenfasst. Also in der ersten Spalte so was wie Name + Jahr

Die einfachste Variante wäre aber sicherlich Script zu verwenden. In der Designerhilfe gibt es genügend Beispiele. Schau mal in der NotesView-Klasse bei GetDocumentByKey.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln