Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
DWF - manager soll vorgang kriegen
luna:
hallo,
ich mach grad einen ganz neuen workflow mit einer ganz neuen maske. dort lass ich den user auslesen mit @UserName, der steht dann im feld "afa_issuer" drin so: Daniela Maurer/DE/SANYO-ENERGY-EU.
nun will ich, wenn ich auf "save and complete" klicke, dass der vorgang an den manager dieses users geht. also in dem fall an meinen chef.
im workflow architekten hab ich eingegeben "manager of department". das gibts als relation in der orga DB.
mir fehlt jetzt komplett der zusammenhang. wie sage ich meiner maske / workflow, welches feld er jetzt auslesen soll um den manager dieser person zu ermitteln?
im moment krieg ich beim speichern diese meldung:
No document matches criteria for relation: @Relation([Manager of Employee]
Notesusername)
ich brauch hier wieder wirklich hilfe von anfang an.
das einzige, was im moment in meiner maske steht, sind diese felder:
<this section contains all Domino Workflow actions and form events>
hidden fields:
UserEditOS / EngineEditOS / DocModifyOS / DoNotRunActionOS
und die, die ich selber eingegeben hab, ganz normale felder.
ich hab auch schon in der hilfe gesucht, aber die erklaeren nur, was das ist, aber nicht, wie mans loest.
vielen dank und gruss,
daniela
Grabby:
Hi Luna.
Sollte das mitten im Workflow passieren, hast Du so, wie beschrieben, auch keine Chance, denn zur Auswertung diese Formel benötigst Du noch die entsprechende Abteilung.
Kann Dir morgen dazu etwas schreiben, dann hab ich mehr Zeit, o.k.?
Grabby
luna:
hi grabby,
gerne. ist ja auch nicht so obereilig. moechte halt gerne den workflow kapieren und darum mal alleine einen ganz neuen machen, sonst lerne ich es nie. ich hab ja schon einen, den mir eine fremdfirma gemacht hat, aber wenn ich den kopiere, hab ich auch deren fehler drin (eknori weiss was ich meine) und lernen tu ich es nie.
also, ich warte geduldig auf deine antwort.
gruss,
daniela ;)
Grabby:
Hi Luna.
Zwar etwas spät, aber die Antwort kommt! Also, ich war wohl gestern etwas schnell im Überfliegen Deines Problems, denn Du zeigst zwei Relationen auf. Klar kannst Du mit Hilfe des Benutzernamens (Daniela Maurer/DE/SANYO-ENERGY-EU) den jeweiligen Abteilungsleiter ausfindig machen. Voraussetzung ist, das a: ein Personendokument von den beiden Personen besteht sowie ein b: ein Abteilungsdokument vorhanden ist, in dem einmal (Daniela Maurer/DE/SANYO-ENERGY-EU) als Mitglied eingetragen ist, sowie der Abteilungsleiter im Feld Manager!! Dann sollte es eigentlich klappen, zumindest löst er bei mir die Formel der Beziehung (Manager of Employee) so auf.
Dies kannst Du auch in dem Orga.-Verzeichnis testen über Beziehung testen. In einer Aktivität könntest Du z.B. als verantw. Bearbeiter folgendes eingeben:
@Relation([Manager of Employee];@JobProperty ([Previous Activity Owner])).
Damit würde er mit dem Namen des vorherigen Aktivitätseigentümers (@JobProperty([Previous Activity Owner]) z.B. Deinen Namen ausfindig machen, mit dessen Hilfe er wiederum den Manager of Employee herausfinden.
Form = "Department" & @Ismember(@Input;CurrentMembersOS) & @Isunavailable( InconsistentOS )
Ergebnisfeld: CurrentManagerOS
Mit der Relation (s.o.) gibst Du an, in welchen Dokumenten er suchen soll (Department). Weiterhin schaut er nach, in welcher Abteilung Du Mitglied bist. Über das ErgebnisFeld (CurrentManagerOS) des gefundenen Abt.-Dok. gibst Du ihm dann an, wer der nächste verantwortliche Bearbeiter ist. ( ::) uff!!)
Dann hast Du noch was von Manager of department geschrieben. Hier brauchst Du jedoch irgendwie den Abteilungsnamen und nicht den Benutzernamen, um eine Auswertung treffen zu können. Diese könntest Du wiederum mit der Beziehung Abteilung der Person ausfindig machen! ;)
Ganz schön verworren, aber irgendwie auch genial!!
Hoffe, Du steigst durch meine Schreiberei irgendwie durch!
Lieben Gruß
Grabby
Grabby:
Hab' doch glatt noch was vergessen. Solltest Du Initiator sein, d.h., den Vorgang starten, ist es natürlich noch einfacher. Ihr müßt als personendokument sowie im Abteilungsdokument vorhanden sein.
In der ersten Aktivität steht Initiator als verantwortlicher Bearbeiter. In der zweiten Aktivität muß Du nur Manager of Initiator wählen, schon findet er den jeweiligen Abteilungsleiter!! ;)
Grabby
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln