Autor Thema: Cluster-Problem  (Gelesen 949 mal)

Offline nicht-schwimmer

• Frischling
  • *
Cluster-Problem
« am: 15.07.05 - 15:59:18 »
Wir habe hier ein Domino Cluster auf W2k mit Domino R 5.0.12.
Die Server replizieren sauber über den eingerichteten Clusterport (192.168.x.x).
Show Port TCPIP_CL zeigt aber an, dass die User mit dem Clusterport verbunden sind, obwohl netstat -n die User-IPs auf der "echten" IP-Adresse der Server anzeigt.
Weder im Forum noch bei IBM habe ich dazu etwas gefunden, konnte es aber auch bei anderen Clustern feststellen.
Dazu kommt noch, dass ein Client wenn er sich mit dem zweiten Server verbinden will den ersten Server nach der Adresse fragt und von diesem die private IP des zweiten genannt bekommt (steht im Serverdok unter Ports).

Gruss
Jörg

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
Re: Cluster-Problem
« Antwort #1 am: 16.07.05 - 23:46:32 »
Klingt ja irgendwie nach erwartetem Verhalten. Interessant wäre für mich nun eine Frage á la... Dies und das funktioniert nicht oder... da liegt mein Problem... oder hab ich was entscheidendes überlesen zur eigentlichen auswirkenden Problematik?
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline nicht-schwimmer

• Frischling
  • *
Re: Cluster-Problem
« Antwort #2 am: 18.07.05 - 11:22:42 »
Also ich erwarte eigentlich, dass die User nicht mit dem Custer-Port, sondern mit dem normalen Port verbunden sind, zumal sie ja physikalisch gar nicht an den Clusterport rankommen !
Ausserdem sollte der Notesserver nicht die private Adresse an Clients geben, sondern seine offizielle, dann würde der Client den Server auch finden.

Schon die Diskrepanz zwischen netstat und sh port XY debug gibt mir zu denken.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz