Autor Thema: Fahrtkosten zu Bewerbungsgesprächen  (Gelesen 5072 mal)

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
Fahrtkosten zu Bewerbungsgesprächen
« am: 03.06.05 - 13:55:57 »
Hi Folks,
ich bekomme bei Einladungen zu Bewerbungsgesprächen derzeit immer den Hinweis dass Fahrtkosten nicht erstattet werden. Das habe ich noch vor 3 Jahren nie gehört. Werden die Zeiten schlimmer oder habe ich nur eine schlechte Stichprobe erwischt ?

Ciao
Don Pasquale
ps: Mir ist klar
a) die Firmen sind nicht verpflichtet.
b) man kann das steuerlich aktivieren.

Marinero Atlántico

• Gast
Re: Fahrtkosten zu Bewerbungsgesprächen
« Antwort #1 am: 03.06.05 - 14:11:59 »
Hi,

man kann das steuerlich nur teilweise aktivieren und die Firmen scheinen auch so ausreichend geeignete Bewerber zu bekommen.
Für mich aber auch ein Zeichen dafür, dass die einladenden Firmen ihrer eigenen Vorauswahl mißtrauen.

Axel

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #2 am: 03.06.05 - 14:21:28 »
Sehe ich genauso, hätte mich nur interessiert wie das aktuell überwiegend gehandhabt wird.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 03.06.05 - 20:44:30 »
Habe ich vor einigen Wochen genauso erlebt.

Für mich aber auch ein Zeichen dafür, dass die einladenden Firmen ihrer eigenen Vorauswahl mißtrauen.

Das ist IMHO eine falsche Interpretation. Warum sollen sich die Firmen dann überhaupt die Zeit nehmen, Kandidaten einzuladen? Der Einstellungsprozess kostet genug Geld.

Nein, ich vermute, das resultiert aus simplen Budget-Einsparungen.
Die Ersetzung oder Neubesetzung einer Stelle kostet i.d.R. etliche Tausend €. Da versucht man halt, an allen Ecken und Enden zu sparen.
Zusätzlich wohl auch ein Test: ein Bewerber, der mehrere 100 km anreist und erstmal die Fahrtkosten selbst bezahlt, meint es wohl ernster, als jem. dem diese bezahlt werden. So vermutlich die zusätzliche Überlegung zur Entscheidung, diese Kosten nicht mehr zu übernehmen.
Also ein zusätzlicher "Anreiz" für den Bewerber, dass die Bewerbung ernst genommen werden soll, und eine weitere Möglichkeit der Ausfilterung.

So zumindest sehe ich das. Aber stimmt, vor ein paar Jahren gab es das noch nicht.

Matthias

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 03.06.05 - 20:52:38 »
Im Freundeskreis hatte ich übrigens öfter Gespräche über laufende Bewerbungen.

Es waren dabei oft Leute mit kürzlich abgeschlossenem Studium. Hatten sich bei sehr vielen Firmen gleichzeitig beworben. Nachdem dann tatsächlich Einladungen kamen, stellten sich die dann öfter die Frage "soll ich da wirklich hinfahren, eigentlich möchte ich was anderes machen".
Ich empfahl dann immer: "Klar, fahr hin, Du kannst nur Lernen dabei. Und wenn es nur die Erfahrung ist, die Du für Vorstellungsgespräche sammelst. Und vielleicht stellt sich das ganze ja doch als sehr interessant heraus".

Ich denke auch sowas kann man etwas aussortieren aus Firmensicht, wenn die Fahrtkosten nicht mehr erstattet werden. Jedes Vorstellungsgespräch kostet eine Firma viel Geld.

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #5 am: 17.06.05 - 10:29:42 »
@TMC:
Das ist dann auch, was letztendlich für mich den Ausschlag gegeben jat, dennoch hinzufahren. Bei dem Termin waren 3 Personen anwesend
(Personaler und 2 aus der Abteilung) damit war für mich dann die Ernsthaftigkeit ausreichend belegt.

Mich interessieren aber immer noch die Erfahrungen der Anderen, gibt es eine Trendwende dahingehend dass Fahrtkosten nicht mehr erstattet werden oder ist meine Stichprobe noch zu klein ?

Offline hpollok

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 20.06.05 - 14:47:10 »
Hi,

ich hatte in den letzten zwei Monaten drei Vorstellungsgespräche und drei unterschiedliche Ergebnisse für Deine Statistik:

1) Es stand in der Einladung, dass keine Fahrtkosten erstattet werden

2) Es stand nichts davon in der Einladung und es wurde nicht bezahlt

3) Es wurde einfach kommentarlos gezahlt

Dabei (und auch schon vor fünf Jahren) fiel mir auf, dass die Größe der Firmen scheinbar entscheidend ist. Größere Unternehmen zahlen fast immer; kleinere eher nicht. Also schließe ich für mich:

Es liegt am Wahlspruch: "Geiz ist geil!" in Kombination mit dem engen Arbeitsmarkt.

GHP

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #7 am: 21.06.05 - 13:03:31 »
Ich habe gerade eine Einladung erhalten mit der Aussage, wenn die Firma "einlädt" dann ist sie verpflichtet die Fahrtkosten zu tragen.
Das war mir neu. Es gibt also noch Fahrtkostenerstatter.

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #8 am: 02.07.05 - 08:52:34 »
Die Quote liegt mittlerweile bei 50% Zahlern und 50% Nichtzahlern*.
Mein Anfangsverdacht - die Nichtzahler machen sich die Auswahl leichter -
hat sich nicht bestätigt.

Ciao
Don Pasquale

* Die Größe der Stichprobe verrate ich auf Nachfrage
« Letzte Änderung: 29.07.05 - 14:23:28 von Don Pasquale »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz