Autor Thema: Internetverbindung gemeinsam nutzen  (Gelesen 4966 mal)

Offline Obrac

• Senior Mitglied
Internetverbindung gemeinsam nutzen
« am: 22.07.05 - 12:40:37 »
Hallo..

Jeder kennt es: Man hat zwei Rechner, will einen ins Internet stellen und die Internetverbindung mit dem anderen mitnutzen. Kein Problem eigentlich, wenn beides xp-Rechner wären. Nur ist der Host-Computer xp und der andere 2k. Der Host ist vernünftig eingerichtet, doch wie richtet man nun den Client ein. Weiss jemand Bescheid?

/Daniel

Offline MartinG

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Internetverbindung gemeinsam nutzen
« Antwort #1 am: 22.07.05 - 12:43:44 »
Mach's besser gleich richtig und stell Dir einen Router hin. Ist garantiert die beste und in der heutigen Zeit auch eine günstige Lösung. Alles andere ist m.E. total überholt...

Wenn Du das Geld nicht ausgeben willst, dann nimm den Janaserver. Ist easy und hat eigentlich alles was man braucht.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Obrac

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 22.07.05 - 13:02:04 »
Den Janaserver hatte ich mal.. Ich dachte nur, dass man das mit ein bisschen Konfigurierens auch so hinbekommt.

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #3 am: 22.07.05 - 13:20:57 »
Zitat
Ich dachte nur, dass man das mit ein bisschen Konfigurierens auch so hinbekommt. 

Das kann schon sein. Die Internetverbindungsfreigabe ist halt m.E. Oberspielzeug...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Obrac

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 22.07.05 - 13:28:22 »
Naja, vielleicht werde ich es nochmal probieren mit dem Jana..  mal sehen, ob ich es damit hinkriege. Danke jedenfalls.

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 22.07.05 - 14:02:28 »
Ich versteh nicht, was gegen einen Router spricht. Die Teile gibts doch schon für 40,- Euro. Vor allem sind die einfach zu installieren und man braucht nicht immer alle PCs gestartet zu haben.

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #6 am: 22.07.05 - 14:06:53 »
Zitat
  Ich versteh nicht, was gegen einen Router spricht. Die Teile gibts doch schon für 40,- Euro. Vor allem sind die einfach zu installieren und man braucht nicht immer alle PCs gestartet zu haben.

Der Knackpunkt für den Kollegen sind vermutlich die 40,- Euro. Vom zusätzlichen Nutzen zu dem von Dir genannten welcher ein Router mitbringt (NAT, HW-Firewall, SPI, Energiesparender als einen zweiten PC etc uvm) ganz zu schweigen...
Martin
KONRAD ADENAUER

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 22.07.05 - 14:13:37 »
Jo, die Liste kann man noch erweitern, je nach Preisklasse des Routers. z.B. ist nen Printserver im Router auch eine nette Sache, wenn man sich nicht den Luxus eines LAN-Printers gönnen will.

Offline Obrac

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 22.07.05 - 14:29:39 »
Ich verfüge nicht über die nötigen finanziellen Mittel. Da es ja auch kostenlos funktionieren müsste, fände ich es unnötig, mein winziges Budget für so etwas auszugeben.
Naja, ich habe mich ja nach eben jener Lösung der DFÜ-Konfiguration erkundigt. Kann da denn niemand helfen?

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 22.07.05 - 14:51:02 »
Naja, es sind eigentlich nur 2 Sachen zu beachten:

Die Firewall auf dem XP ( :P ) und das auf dem 2ten Rechner als Gateway der erste Rechner eingetragen ist. Ach ja, selbe Netzmaske sollte eigneltich klar sein.
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #10 am: 22.07.05 - 15:06:29 »
Meine persönliche Meinung: nimm den Janaserver, das kostet auch nichts und funktioniert deutlich besser, einfacher und sicherer als die Microsoft Geschichte..
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #11 am: 22.07.05 - 15:31:06 »
Wenn ich die untenstehenden Beiträge Obracs richtig lese, hat es mit dem Jana-Server nicht geklappt.

Da kann das Jana-Forum sicher wunderbar helfen. Hatte dazu auch die eine oder andere Frage, und das wurde dort schnellstens gelöst oder zumindest einen guten Tip zum weiterkommen gepostet.
Hatte den Jana-Server sogar als Mailserver für mein Notes 5 PE genutzt, klappte auch gut...

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Obrac

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 22.07.05 - 16:32:35 »
Ja, ich werds mit dem Jana-Server auf jeden Fall mal probieren. Mal sehen, ob ich es hinbekomme. Habe mich mit Proxys bis jetzt noch nicht befasst.

Offline Obrac

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 22.07.05 - 19:56:45 »
So, der Server läuft.. Jetzt stört nur noch die xp-Firewall, die ich irgendwie konfigurieren muss. Ich weiss nur nicht, wie.

EDIT: Jetzt funktionierts. Gott sei dank.. danke für eure Tipps.
« Letzte Änderung: 22.07.05 - 21:16:39 von Obrac »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz