Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

JavaAgent und Imports

(1/2) > >>

Thomator:
Moin, Moin,

ich versuche gerade wieder, in einem JavaAgent mit lotus.domino.cso-Klassen zu arbeiten.

Ich habe also das NSCO.jar in das in den Projekteigenschaften zugefügt, die Imports gemacht usw. Der Agent lässt sich auch fehlerfrei compilieren.
Bei der Ausführung wird allerdings der Fehler:

java.lang.NoClassDefFoundError: lotus/domino/cso/Session

geworfen.

Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte??

Thomas

Ralf_M_Petter:
Hallo Thomas!

In einem JavaAgent brauchst du die NCSO.jar nicht, da du in einem Agent nur mit dem lokalen Interface arbeitest. Meinst du eventuell ein Standalone Programm?

Grüße

Ralf

Thomator:
Hi Ralf,

nee, ich meine schon einen JavaAgenten. Der soll allerdings von einem anderen Server Dokumente auslesen (evtl. auch R5). Und da kommt man mit lokalen Sessions nicht so viel weiter.

In der Designer-Hilfe sind übrigens auch Beispiele für solche Agenten mit diiop-Sessions (in der Klasse NotesFactory), allerdings funktionieren die nicht mal, wenn ich die 1:1 übernehme!

Thomas

Ralf_M_Petter:
Kannst du Code posten, so kurz wie möglich um Problem zu reproduzieren.

Grüße

Ralf

Thomator:
Bitteschön:

import lotus.domino.AgentBase;
import lotus.domino.NotesFactory;
import lotus.domino.AgentContext;
import lotus.domino.cso.*;

public class JavaAgent extends AgentBase {

public void NotesMain(){
      try {      
         String s = null;
         String ior = NotesFactory.getIOR("IP", "user", "pwd");
         System.out.println(ior);
         Session corbaSess = (lotus.domino.cso.Session)NotesFactory.createSessionWithIOR(ior, "tester", "pwd");
         System.out.println(corbaSess.getNotesVersion());
         corbaSess.recycle();
      } catch(Exception e) {
         e.printStackTrace();
      }
   }
}

Nachtrag: Damit das mit den Tokens funktioniert muss aber der Server auch dementsprechend eingerichtet sein. Du kannst das auch mal mit der Methode "NotesFactory.createSession("host/IP", "user", "pwd")" testen, da hab ich das gleiche Resultat.

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln