Autor Thema: DWF - syntax error  (Gelesen 1445 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
DWF - syntax error
« am: 10.07.02 - 09:14:10 »
startup workflow, manager approval

hallo,

ich hab ein ganz komisches problem, und tu mir jetzt echt schwer, das zu beschreiben. es geht um meinen ersten workflow, den mir aber eine fremdfirma programmiert hat und ich mich deshalb nicht sonderlich damit auskenne.

1.) wenn ich einen workflow anstosse, dann läuft der durch, bis zum ende. einwandfrei. speziell bei dem problem, das ich hab (manager approval). der manager bekommt das ding immer, ohne probleme. wir nehmen das ding leider auch schon live her, und alles geht (deshalb ist es auch ziemlich brenzlig).

2.) ich hab dort eine schleife entdeckt (as400 YES und reason = 3). denn das ist so nicht abgedeckt und läuft immer wieder zum manager zurueck. ich wollte das nun korrigieren (einfach as400 YES und die reason mit aufnehmen).

3.) wenn ich dann aber den prozess aktivieren moechte, bekomme ich eine fehlermeldung, dass eine syntax nicht stimmt, und zwar die formel "manager approval". komischerweise steht dort auch nix drin.

ich versteh das jetzt leider alles nicht. einerseits kann ich nicht aktivieren, weil ein fehler drin ist, andererseits läuft der workflow aber trotzdem durch.

hab mir aeltere versionen angeschaut, aber falls ichs rausgemacht hab, dann ist diese version nicht mehr vorhanden.

hab zur einfacheren veranschaulichung screenshots von allem gemacht. zu finden unter:

http://www.sanyo-energy-europe.com/daniela/workflow
und dort: startup_manager.doc

vielen dank fuer hilfe, ich krieg sonst aerger.

gruss,
daniela  ???
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
im moment in mutterschutz

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
  • In der Ruhe liegt die Kraft!
Re: DWF - syntax error
« Antwort #1 am: 10.07.02 - 12:16:51 »
Hi Luna.

Zunächst müßtest Du in die Aktivität "Manager Approval" die Formel "Manger of Department" bearbeiten und eine entsprechende Formel hinterlegen. Hier mußt Du als erstes wissen, welcher Abteilungsleiter das bekommen soll, ob vom Aussteller des Vorgangs, oder vom direkten Vorgänger ....! ::)

Du hast, um Vorgängerversionen anzuschauen, die Möglichkeit, beim Öffnen des Prozessen im Dialogfenster, in dem Du den Prozess auswählst, die Schaltfläche "Versionen>>" zu nutzen, um Vorgängerversionen anzuschauen.

Wird bei den automatischen Aktivitäten "Mail an Manager" usw. ebenfalls die Formel "Manager of Department" benutzt? Dann wäre dieses ebenfalls behoben, wenn Du (wie oben schon erwähnt) eine entsprechende Formel einfügst.

Grabby

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #2 am: 10.07.02 - 12:55:16 »
hi grabby  :D,

1.) also, der ablauf ist so:
a.) der user erstellt so einen antrag, oder aber auch die IT oder die personalabteilung. dabei wird der user in einem feld angegeben.
b.) wenns ein neuer angestellter ist, gehts von der personalabteilung oder IT direkt an den notes/novell creator weiter (also an mich).
wenns ein bestehender mitarbeiter ist, gehts an den mitarbeiter selber, der dann angibt, was er alles haben moechte.
c.) da danach gehts dann an den manager. und zwar an den manager von dem user, der in dem feld eingetragen worden ist. ist ja alles in dor orga DB hinterlegt. soweit geht ja auch alles.
d.) und vom manager gehts dann entweder weiter, oder wird beendet im fall von reject.

2.) versionen:
ich wusste schon, dass ich mir aeltere versionen anzeigen lassen kann, aber da sind immer nur 5 drin. ich bin schon bei 22 oder so, und die letzten 5 sind identisch von der formel her. da steht ueberall nix drin. oder nirgends was :-))

3.) mail an manager
also, bei der aktivitaet mal an manager steht auch "manager of department" drin als formel. aber auch in dieser formel steht nix hinterlegt. ist einfach leer, genau wie die andere.
jedoch ankommen tun diese mails an den manager immer. es geht also. das versteh mal einer...  ???

ich denke, ich kann fuer den manager nicht die formel nehmen, die du mir letztens gegeben hast, weil die formel geht ja nur fuer den initatior vom dokument, und das ist ja in diesem fall nicht so.?

gruss,
daniela

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 10.07.02 - 13:53:09 »
Hi Luna.

Vielleicht prüfst Du erst einmal folgendes, denn vielleicht können wir die Formel für den verantwortlichen Bearbeiter der Aktivität "Manager Approval" noch ausfindig machen:

Öffne mal die zu Deinem Prozess dazugehörige Prozess-Definitions-Datenbank.
Wähle mal dort die Ansicht "Bearbeiter".
Hier sollten dann zum Einen alle Deine aktivierten Prozesse auftauchen. Suche Dir den "Startup Workflow" raus und erweitere die Ansicht.

Hier hast Du nun a: die Spalte Aktivität, in der alle Aktivitäten Deines Prozessen aufgelistet sind. Und b: hast Du in einer weiteren Spalte die Formeln für die jeweils verantwortlichen Bearbeiter der jeweiligen Aktivität. Hier muß ja auch die Aktivität "Manager Approval" aufgeführt sein mit einer Formel ::).

Achja, Du sagtest noch, dass trotz des Fehlers der Manager immer noch diesen Vorgang bekommt. Ist auch logisch, den solange Du den fehlerhaften Prozess nicht aktivieren kannst, laufen die Vorgänge mit Hilfe des alten Prozesses weiter.

Auch wenn Du eine neue Version aktivieren solltest, laufen die bereits bestehenden Vorgänge auf der alten Version weiter. Erst neu erstellte Vorgänge nutzen dann die neue Prozessversion.

Grabby  ;)

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #4 am: 10.07.02 - 15:37:58 »
hi grabby,

ich hab wieder shortcuts gemacht.

diesmal:
startup_manager_process.doc
gleiche stelle

danke und gruss,
daniela

p.s.: ich mach grad fleissig am AFA weiter, und bin zu der ueberzeugung gelangt, dass ich das startup am besten dann auch nochmal selber alleine ganz neu aufziehe. dann versteh ich alles und es funzt.
bloss leider hat der general manager schon die info ueber den bestehenden bekommen, und der muss halt inzwischen mehr schlecht als recht funktionieren. leider.

ausserdem wuerde es mir nicht schaden, wenn ich inzwischen die zusammenhaenge zwischen den einzelnen datenbanken und auch die ganzen relations und formeln verstehen wuerde.

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 10.07.02 - 15:58:28 »
Hi Luna.

Du siehst in Deinem Screenshot doch die Aktivität "Manager Approval", dahinter in der Spalte "Participant" siehst Du die möglichen Bearbeiter der Aktivität.

Du muß nun in Deinem Architekten in den Formeleigenschaften der Aktivität "Manager Approval" nur die Formel eintragen:

@Relation([Manager of Employee];Notesusername)

Ich gehe mal davon aus, das "Notesusername" Dein Feld in der Maske ist, welches beim Ausfüllen belegt wird.

Weiterhin ist als verantwortlicher Bearbeiter noch "Workflow responsible" aufgeführt. Ich nehme an, irgendeine Rolle o.ä., die Du natürlich dann auch noch als möglicher Bearbeiter in die Aktivität setzen mußt.

Anschließen überprüfst Du noch mal die Syntax, ober er immer noch eine Fehlermeldung auswirft.

Grabby  :)

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #6 am: 10.07.02 - 17:33:38 »
hallo grabby,

mann oh mann !!! ES GEHT !!!

ich hab die formel dort eingetragen, hab danach den prozess aktivieren koennen. hab gleich ein paar testdokumente gemacht (drum hats so lange gedauert) und die sind alle durchgelaufen. muss nur noch das mit der schleife testen, aber das muesste jetzt auch weg sein. mach ich morgen frueh in ruhe.

nur noch ein problem:
der bestehende workflow, wo der manager schon genehmigt hatte, geht immer und immer und immer wieder an den manager zurueck, wegen dieser einen schleife. ich denke mal, ich muss den zurueckrouten oder am besten gleich neu anlegen, schaetze ich.
muss halt der manager leider nochmal alles neu ausfuellen und genehmigen.
ich mach aber vorher mit der gleichen konstellation nochmal ein testdokument.

viiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen dank (wieder mal) fuer deine hilfe, hast mich echt gerettet !!! wie kann ich das jemals wieder gutmachen?

danke und gruss,
daniela

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 10.07.02 - 17:39:27 »
@Daniela,

also wenn du diese Schleife "StandBy" meinst, die kannst du getrost rauswerfen, da in der automatischen Aktivität rein gar nix passiert ( no code !!! )
da die Aktivität aber über "auf jeden Fall" Linien miteinander verbunden sind, kommt der Vorgang immer wieder zum Manager zurück.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #8 am: 10.07.02 - 17:43:28 »
hi ulrich,

danke dafuer. aber das meinte ich nicht. werd trotzdem nochmal genau schauen, warum das da ist. ich glaube, wenn der manager weder genehmigt noch ablehnt, oder irgendsowas. ich schaus mir an, wenn ich keinen sinn drin finde, dann schmeiss ich es weg.

die schleife war was anderes, ist aber schwierig zu erklaeren.
ich machs mal ganz einfach:
1.) wenn grund A mit as400 --> weiter
2.) wenn grund B mit as400 --> weiter
3.) wenn grund C ohne as400 --> weiter
4.) wenn grund D ohne as400 --> weiter

ich hatte nun grund C mit as400

das mag er nicht, und ich schaetze dann tritt else in kraft.

so irgendwie. weisst schon, was ich mein.

gruss,
dani

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz