Autor Thema: E-Mail in externes Programm  (Gelesen 1902 mal)

chief84

• Gast
E-Mail in externes Programm
« am: 06.07.05 - 10:12:35 »
Hallo alle zusammen,

das ganze sieht so aussehen, ich habe eine Programm in das ich meine Lotus Notes Mail einbinden will.
Via Drag'n Drop wähle ich eine E-Mail aus dem Lotus aus und ziehe sie in das Programm.
Damit mein Programm aber erkennt welche Mail ich mir geschnappt habe, muss ich eine Objekt erzeugen, in dem die Position bzw. welche Mail selektiert wurde gespeichert wird.
Das ganz ist so ähnlich wie wenn man im Outlook ein ItemProperty Objekt erzeugt. Über Outlook geht das schon.

Das Programm ist in VB entwickelt. Hat eine eine Idee, wie ich dies realisieren kann

Danke und viele Grüße
Chief84

Driri

• Gast
Re: E-Mail in externes Programm
« Antwort #1 am: 06.07.05 - 13:04:14 »
Hallo,

in VB gibt es die Möglichkeit, auf die NotesObjekte zuzugreifen. Das sollte auch in der Hilfe beschrieben sein (hoffe ich mal, bin kein VB-Entwickler).

Klingt allerdings nicht trivial. Wenn das variabel sein soll, müßte man im Notes erst einmal die Maildatenbank abfragen, die genutz werden soll. Dann in die Datenbank und über eine View die Liste der Mails auslesen. Als eindeutigen Schlüssel müßte man dann die DocumentUniqueID verwenden.

Sehe gerade, Drag & Drop. Wie soll das denn ablaufen ?

chief84

• Gast
« Antwort #2 am: 06.07.05 - 23:15:21 »
Danke für den Tip, da schau ich mich mal etwas mehr in der VB Richtung um.

Mit dem Drag'n Drop läuft das so, dass ich eine Mail aus der Inbox vom Notes praktisch in das Programm zeihe. Das Programm frägt dann praktisch beim Notes nach, welche Datei ich gewählt habe (dafür suche ich eine Funktion) und schickt mir die Mail dann als Anhang in mein Programm. Mit Outlook konnte diese Funktion schon realisieren werden. Jetzt versuchen wir das halt auch mal mit Notes.

Viele Grüße
chief84

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 06.07.05 - 23:37:55 »