Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Frontend-Security - Eigene Agenten/Masken/etc = Sicher?
umi:
Wie wärs mit folgendem Szenario:
Der Benutzer führt einen Agenten auf dem Server aus.
Der Agent auf dem Server hat entsprechende Rechte, das Dokment zu Ändern, via Signierung oder RunOnBehalf of.
D.h. Der Benutzer braucht nicht direkt Schreibzugriff auf das Dokument.
gruss
umi
Semeaphoros:
Mandalor, das beisst sich in den Schwanz.
Eine Lösung ist das, was Umi beschreibt, eine andere wäre die, dass die Gewichtungen nicht in die Bewertung hineingeschrieben werden, sondern in ein zusätzliches, eigenes Dokument "Gewichtung". So kann das Bewertungsdokument mit einem Autorfeld geschützt werden. Will man die Gewichtung mit anzeigen, wird das über einen DBLookup aus dem Gewichtungsdokument ausgelesen.
Mandalor:
Wieso?
Wenn die gewichtung in das Doc geschrieben wird, ich welches die Person schreiben kann, ist ersteinmal der Schreibvorgang gesichert. die docs werden mit autorenfeldern gesichert und lesen kann doch jeder jedes Dokument? mann muss dann nur die anderen Documente zum auswertungszeitraum auslesen.
OK --> wenn ich es mir recht überlege wäre es unnötig langsam! Aber gehen müsste es doch!?
Ihr habe aber recht: eure Lösungen sind besser!!!
Semeaphoros:
Markus, das ist jetzt für mich völlig undurchsichtig, was Du da schreibst.
Schreibrechte sind unabhängig vom Frontend bzw. Backend. Wenn Du nicht Autor im betreffenden Dokument bist, kannst Du weder via UI noch via Backenddokument reinschreiben.
Mandalor:
Nein, das verstehst du falsch:
Person A darf in doc A1 schreiben, aber auch doc B1 lesen
Person A macht seine Eintragungen in Doc A1
Simon hätte nun gern die Gewichtung in doc B1 eingetragen. Da darf aber Person A nicht hineinschreiben, also wird die Gewichtung auch in doc A1 eingetragen
--> Die Auswertungsroutine muss dann eben im doc A1 und nicht im doc B1 die Gewichtung auslesen.
Ich weiß das der andere Vorschlag von euch besser ist, wollte diesen nur noch mal erklären (Es ist Freitag und sau warm, da fällt die Aussprache schon mal undeutlich aus) :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln