Autor Thema: Problem Gliederung / Ansicht...  (Gelesen 1221 mal)

Offline alex78

• Frischling
  • *
Problem Gliederung / Ansicht...
« am: 11.07.05 - 23:52:30 »
Hy@all!  :)

Ich bastele momentan an einer Datenbank (Microsoft Office Bibliothek), die später alle Tochterfirmen beinhalten soll. Ziel und Zweck der DB ist es, für jeden Betrieb spezielle Arbeitsabläufe, Richtlinien, Organigramme, etc. für den User des entsprechenden Unternehmens bereit zu halten. Um dies relativ übersichtlich zu gestalten, hab ich folgende Gliederung vorgenommen:

Alle Firmen
•   Alle Dokumente
•   Formulare
•   Organigramme
•   Richtlinien
•   …

Firma 1
•   Formulare
•   Organigramme
•   Richtlinien
•   …

Firma 2
•   Formulare
•   Organigramme
•   Richtlinien
•   …

Firma 3
•   Formulare
•   Organigramme
•   Richtlinien
•   …

Firma 4
•   Formulare
•   Organigramme
•   Richtlinien
•   …

Entsprechend habe ich die Ansichten erstellt.
So, nun zu meinem Problem  ???:

Wie kann ich am einfachsten vorgehen, damit nachher alle Dinge, die z.B. für die Firma 3 anfallen, auch wirklich nur unter “Firma 3“ stehen???  :-:
Unter “Alle Dokumente“ spielt´s keine Rolle!
Da es sich um sehr viele Betriebe handelt, möchte ich nicht unbedingt für jeden Punkt eine eigene Ansicht erstellen.

Über die Maske habe ich bereits ein gemeinsames Feld zur Verfügung gestellt, wo der User, welcher das Dokument bereitstellt bzw. bearbeitet, wählen kann, um welche Unternehmung es sich handelt.

Ich bin für jede Art von Hilfe & Info´s sehr dankbar  ;)

Gruß
Alex

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Problem Gliederung / Ansicht...
« Antwort #1 am: 12.07.05 - 08:42:38 »
Hi,

was mir spontan dazu einfällt wäre eine eingebettete Ansicht mit der Option "Einzelne Kategorie anzeigen".

Erstelle dir eine Ansicht, die in der ersten Spalte nach der Firma kategorisiert ist. Diese bettetst du in eine Maske ein und nimmst noch ein Feld auf. Diese Feld trägst du bei der Option "Einzelne Kategorie anzeigen" ein. In die Maske fügst du noch ein berechnetes Testfeld ein. Das nennst du SaveOptions und den Wert setzt du auf "0".

Die Maske zeigst du im Rahmen neben der Gliederung an. Du musst nur noch in den gliederungspunkten das Feld mit der Firma entsprechend setzen und die Maske refreshen.

Ob das wirklich so funktioniert kann ich dir nicht 100% sagen. Ich habe so was in dieser Art noch nicht realisiert und außerdem sind die eingebetteten Ansichten unter R5 etwas störrisch.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz