Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Domino-Server versendet keine eMails mehr
Semeaphoros:
Dann gehe mal auf die DNS/Hosts-Geschichten los. Wann wurde denn der Server das letzte mal gestartet?
Senfkorn:
Ok. Der Servername und der Mailserver sind die selben.
--- Zitat ---Weiter sollte der Servername über DNS oder Hotsfile definiert und auffindbar sein.
--- Ende Zitat ---
Wie finde ich dies heraus?
--- Zitat ---Alternativ hilft auch ein Verbindungsdokument auf sich selber.
--- Ende Zitat ---
...oder wie mache ich dies?
Vielen Dank,
Raoul
Semeaphoros:
--- Zitat von: Raoul am 08.07.05 - 12:03:19 ---
--- Zitat ---Weiter sollte der Servername über DNS oder Hotsfile definiert und auffindbar sein.
--- Ende Zitat ---
Wie finde ich dies heraus?
--- Ende Zitat ---
Wer ist denn bei Euch für die Administration des Netzwerkes zuständig?
Auf dem Server in einem Commandozeilen-Fenster mit
nslookup servername
--- Zitat von: Raoul am 08.07.05 - 12:03:19 ---
--- Zitat ---Alternativ hilft auch ein Verbindungsdokument auf sich selber.
--- Ende Zitat ---
...oder wie mache ich dies?
--- Ende Zitat ---
Wer ist denn für die Notes-Administration zuständig?
Verbindungsdokumente gibts im Directory, mit einem Verbindungsdocument auf sich selber mit der korrekten IP-Adresse (oder DNS-Namen) lässt sich das Problem manchmal beheben.
Sorry, wenn ich so aufdringlich nach den Administratoren frage, das sind aber Basics, für die man entweder intern oder auf Abruf jemanden zur Verfügung haben sollte.
Senfkorn:
Hmm. Ist mir etwas peinlich, aber der Administrator bi ich selber...
Wir sind eine kleinere Abteilung und ich arbeite erst seit knapp 3 Monaten mit Lotus Notes...
Eine kleine Frage habe ich noch bezüglich dem Verbindungsdokument:
Falls man da etwas Falsches einträgt, kann das schlimme Folgen haben? Oder sollte anschliessend auch problemlos möglich sein, dieses Dokument wieder zu löschen (auch wenn es falsch konfiguriert war?). Und muss ich etwas spezielles einstellen bei einem Verbindungsdokument auf sich selber?
Diese Fragen sind sicher alle 'basics', aber ich lerne hier mit learning by doing... und irgendwie ist mir Lotus Notes noch nicht ganz geheuer...
Vielen Dank nochmals und einen schönen Nachmittag
Semeaphoros:
Na ja, Learning by Doing für die Domino-Administration das ist etwa wie Suchen eines Senfkorns in einem Strohhaufen .......
Löschen kann man so ein Verbindungsdok natürlich auch wieder, wenn es nicht tut, was man soll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln