Egal, wo "es" passiert - es ist schrecklich und nicht entschuldbar. Mir ist es heute - wieder mal - eiskalt den Rücken heruntergelaufen. Dass die selbe Klientel heute wieder unschuldige Menschen im Irak bestialisch ermordet hat, ging unter. Oder in Darfur oder den "stillen", umso blutigeren Kriegen weiter unten in Afrika.
Ebenso wie die Bibel kann auch der Koran so oder so ausgelegt werden. Offensichtlich sind die für die Londoner Tragödie Verantwortlichen von der Fraktion, die ihre heilige Schrift nach ihrem Gusto auslegen. So, wie sich die Sachlage momentan darstellt, waren die Mörder durchaus bereit, auch eigene Glaubensgenossen umzubringen - es war blinde Gewalt. Sicherlich findet sich auch da ein Passus, den man entsprechend auslegen kann.
Ich bin mir sicher, dass die Menschheit dieses Problem nicht in den Griff bekommen kann, solange soziale Umstände den Nährboden liefern, damit derartige Fanatiker sich überhaupt erst entwickeln können. Die gegenwärtige "westliche" Politik wird also gar nichts bewirken können. Es wird wieder und wieder passieren. Und den Sprengstoff im wahrsten und im übertragenen Sinne liefert der Westen selber.
Bernhard