Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Fehlermeldung: "Warnung: Ein Teil des Dokuments ..."

<< < (4/5) > >>

pete_bla:
Ok das Thema wurde laaaaange nicht mehr bearbeitet, ist aber genau das!

Zu meiner Baustelle:
Ich hab eine Datenbank geerbt in der es etliche RichText-Felder die zuerst bearbeitbar, später im Workflow berechnet aus sich selbst sind.

Nun teste ich auch in Hinblick auf eben diesen Fehler und habe für bestimmte "beschädigte Dokumente" mit importierten Bildern drin folgendes festgestellt:

- R6.55en bringt diesen genannten Fehler (wie schon erwartet)
- R7.02en bringt den Fehler nicht mehr...

zuerst dachte ich: "endlich gefixt"

... aber zu früh gefreut:
die Felder sind genauso "leer",
es wurde wohl nur die Fehlermeldung "gefixt",
nicht jedoch das eigentliche Problem mit den berechneten RichText-Feldern und den Images!

Jetzt mach ich mich noch dran das mit R8 zu testen, aber eigentlich ist es nicht notwendig,
da ich den Teil sowieso überarbeiten muss. (-> kontrollierter Abschnitt.)

Gruss, Pete(r)

koehlerbv:
Es ist genau dieses Zusammenspiel RTItem mit wechselnder Einbindung (bearbeitbar / berechnet) im Frontend.

Ich habe gerade letztens wieder so einen "Fall" auf den Tisch bekommen. Interessanterweise konnte ich die betroffenen Dokumente mit einem 6.5.6er Client öffnen (7.0.2 habe ich m.E. nicht hergenommen), alle älteren Versionen meckerten mit der bekannten Meldung.

Was spricht eigentlich gegen zugriffskontrollierte Abschnitte, um ggf. die Bearbeitung zu verhindern?

Bernhard

pete_bla:
zu Richtext-Feldern gehört das zu den "Best Practices"
- sie nicht: zum einen "bearbeitbar" und zum anderen "berechent" zu verwenden
- sie nicht: in Tabellen zu packen
- sie nicht: mit Verbergeformeln zu versehen
[...]
sonst wundert man sich eines Tages!

Und dass diese Fehlermeldung nicht mehr kommt ist nicht schön!!

-> Es ist ein Problem, das im Verborgenen liegen wird, da es nur noch heisst:
"Meine Bilder sind weg" "natürlich habe ich was reingeschrieben"
wenn es überhaupt mal auffällt!

Gruss, Pete(r)

koehlerbv:

--- Zitat von: pete_bla am 25.09.07 - 16:34:43 ---Und dass diese Fehlermeldung nicht mehr kommt ist nicht schön!!
--- Ende Zitat ---

Nicht, dass ich missverstanden werde, Pete: Der 6.5.6er Client zeigte bei mir nicht nur nicht mehr die Fehlermeldung, sondern statt dessen das RTI korrekt an, während 6.5.3, 6.5.4 und 6.5.5 meckerten (und gar nichts mehr anzeigten, wie wir es ja kennen).

Ob das für jedes "zerlegte" Dokument gilt, vermag ich nicht zu sagen.

Bernhard

pete_bla:
Hi,

und nochmals wärme ich den Thread auf - ich finde er bleibt aktuell, auch wenn er ins Mystische verschwinden könnte....

In meinem speziellen Fall habe ich es nun auch mit dem 6.56er (en) getestet und es hatte den selben Effekt wie mit dem 7.02:
keine Fehlermeldung und keine Daten mehr!

Also Merke an alle:
RT-Felder immer hübsch bearbeitbar lassen, wenn sie das mal waren!

Gruss, Pete(r)

zu meiner Baustelle:
hier bin ich noch am überlegen, wie ich dem Kunden das erkläre, dass ich den Teil auch überarbeiten muss, und er dafür etwas Budget haben sollte....
Wenn es nur ein RT-Feld wäre hät ichs ja mal "gschwind gmacht"...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln