Autor Thema: Termine importieren  (Gelesen 1796 mal)

Offline crstar77

• Frischling
  • *
Termine importieren
« am: 07.07.05 - 22:11:23 »
Hallo Leute,

bin noch ein Newbie, was die Nutzung von Lotus Notes anbetrifft.
Deswegen habe ich mal eine Frage.
Wenn ich Termin aus LN 6.5.3 exportieren und in LN 6.5.1 importieren will, werden die Daten nicht richtig eingezogen. Besprechungseinladungen, die über mehrere Tage gehen, werden nur ein einen Tag gelegt. Woran liegt das? Und wie kann ich das ändern?

VIelen Dank für eure Antwort im Voraus!

Grüße

Bounty

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re: Termine importieren
« Antwort #1 am: 07.07.05 - 22:16:12 »
Willkommen im Forum.

- Wie exportierst Du und wie importierst Du?
- Warum machst Du das ganze? (insbesondere interessiert mich hier auch der Downgrade 6.5.3 -> 6.5.1, und warum dies in der Fa. nicht automatisch vollzogen wird)
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline crstar77

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 07.07.05 - 22:27:22 »
Vielen Dank für die Begrüßung.

Also: Ich habe in der Firma die Version 6.5.3, zu Hause aber nur die Version 6.5.1. Was ich machen möchte ist folgendes. Ich habe ein Programm gefunden, mit der ich meine Kalendereinträge in Notes übertragen kann auf mein Handy. Deswegen muss ich in der Firma exportieren und bei mir importieren. Kann bei Fa keine Software installieren.

Habe es als structured Text exportiert und genau mit der Bezeichnung auch wieder importiert, aber die eigenheiten bleiben.
Beim Import werden Besprechungseinladungen die über mehrere Tage gehen nur an einem Tag aufgeführt.

Wäre cool, wenn es eine Lösung gibt.

Danke!

Bounty

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 07.07.05 - 22:39:18 »
Welche Kalender-Ansicht nimmst Du für den Ex- und Import?

Vermutlich klappt das nur über die Ansicht "Meetings".

Also: In den Kalender gehen, dort gibt es einen Reiter "Meetings" (also neben Day / Week / Month). Den klickst Du an. Von dort aus exportierst Du. In der Ziel-Datenbank gehst Du wieder in diese Ansicht und importierst dort.
Ob das so klappt, weiß ich nicht, da eher Quick & Dirty - Ansatz.

2 Randbemerkungen:
1) Ist Dir das die Sache wirklich Wert? Erscheint mir ziemlich umständlich, auf diese Weise täglich das Handy zu aktualisieren. Vielleicht bringt ein Gespräch mit der IT-Abteilung doch was.
2) Daten in der Fa. exportieren und mit nach Hause nehmen kann verboten sein. Würde da etwas aufpassen, es gab schon Fälle, wo aus Gründen von Neid/Mobbing etc. Mitarbeiter deswegen angeschwärzt wurden und sich dadurch eine Abmahnung etc. eingefangen haben.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 07.07.05 - 22:50:14 »
Ich befürchte, der Ansatz über die Ansicht "Meetings" bringt nichts, denn exportiert werden ja keine Ansichtsangaben, sondern bei "Structured text" das ganze Dokument (so soll es ja auch sein). Da könnte man auch über die Ansicht "Alle Dokumente gehen - der Effekt bleibt der gleiche.

Ich habe das eben mal nachvollzogen: Export eines Termins als Structured text. Importiert als Kalendereintrag, und wie erforderlich das Neuberechnen der Felder in der Ansicht angefordert. Das ganze bricht ab mit der Meldung, dass StartDate_2 einen falschen Datentyp habe.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, dass derzeit ein massives Problem mit NotesDocument.ComputeWithForm und Kalendereinträgen besteht (was mich wieder dazu, das IBM mit Notes derzeit ein wirkliches Qualitätsproblem hat - mir geht in letzter Zeit die Hutschnur zu oft hoch. Aber zu R4- und R5-Zeiten gab es auch solche Phasen ...)

Geprüft habe ich das mit dem deutschen 6.5.3-Template.

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #5 am: 07.07.05 - 23:12:42 »
Danke für die Infos Bernhard.
Mein Ansatz mit der "Meeting-View" war auch deswegen, weil dort halt auch eine View-Selection-Formel hinterlegt ist, die auf Kalenderdokumente eingrenzt.

Das mit StartDate_2 ist natürlich sch...lecht.

Wobei: Selbst wenn es so klappt, ich würde an Bountys Stelle mal mit der IT-Abteilung oder dem Vorgesetzten sprechen. Es muss ja einen Grund geben, dass man die Firmen-Termine auch privat braucht. Wenn es nur um Privattermine im Firmenkalender geht: na gut, ich denke dann sollte man dies sich anders organisieren, wenn die Fa. keine Möglichkeit bietet.
Matthias

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 07.07.05 - 23:16:53 »
Wobei: Selbst wenn es so klappt, ich würde an Bountys Stelle mal mit der IT-Abteilung oder dem Vorgesetzten sprechen. Es muss ja einen Grund geben, dass man die Firmen-Termine auch privat braucht. Wenn es nur um Privattermine im Firmenkalender geht: na gut, ich denke dann sollte man dies sich anders organisieren, wenn die Fa. keine Möglichkeit bietet.

Volle Zustimmung, Matthias. Ich hätte das gleich in der vorherigen Antwort schreiben sollen, da mich das zunächst auch mehr berührt hat als der fachliche Aspekt, der hier ganz, ganz schnell zum Nebenkriegsschauplatz verkommen kann.

Mein Tipp daher auch: Mit der IT-Abteilung reden (wenn es sich um ein Firmen-Telefonino handelt !!). Und die IT-Abteilung kann gleich mal einen Call bei IBM aufmachen wegen Fehlfunktion der Import-Funktion aus structured text  ;D

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz