Autor Thema: Problem Richtext im Web  (Gelesen 2919 mal)

Offline red

• Frischling
  • *
Problem Richtext im Web
« am: 01.07.05 - 20:55:29 »
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In einer Web-DB werden nicht immer die Inhalte (Bilder) im Web-Browser angezeigt.Der Inhalt des Feldes (Bild oder Screenshot) erreicht häufiger eine Größe, so das mehrere NotesItem´s wie gewohnt erzeugt werden.
Ich habe es auch schon mit dem Standard Applet für Richtextfelder ausprobrobiert, doch leider vergebens   >:(.

In der eigentlichen Produkt-Maske wird das Bild im Browser angezeigt, nur nicht wenn man das Dokument einer Druckmaske übergibt. Die Druckmaske enthält eine normale Notes-Standard Tabelle, die mit HTML-Attributen angepasst ist.
In der Tabelle ist auch das berechnete Richtextfeld enthalten.

Das RichtextFeld ist berechnet und soll das Bild aus der Produkt-Maske übernehmen, was leider nicht klappt  ???.

Die Druck-Maske hat noch den Flag "Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument". Sobald das Dokument nur ein NotesRichtextItem besitzt klappt es, nur bei mehren Item´s nicht  >:(.

Alle anderen Felder werden übernommen, nur das Richtextfeld nicht.
Das Ganze habe ich auf zwei Plattformen getestet und zwar auf Notes 5.0.11 und 6.5.4 (Server & Client identisch).

Für jeden hilfreichen Vorschlag wäre ich dankbar.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Redbull

Offline ..Andreas..

• Junior Mitglied
  • **
  • Brevity is the soul of wit.
Re: Problem Richtext im Web
« Antwort #1 am: 02.07.05 - 20:39:23 »
Ich denke das es reicht das Feld in der Druckmaske einfach auf Editable zu setzen (vorausgesetzt das Feld der Druckmaske entspricht dem Feld im  "normalen" Layout).

Andreas

Offline red

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 03.07.05 - 08:33:48 »
Hallo Andreas,

ich habe leider vergessen zu erwähnen,das beide Masken nur read Modus geöffnet werden sollen.Das Richtextfeld habe zu Testzwecken auch auf bearbeitbar gesetzt,aber ohne jeglichen Erfolg.
Ich vermute das es an den mehrfach vorliegenden Richtext Item´s liegt und
in Dokumenten indem das Bild in mehrere Item´s aufgeteilt wird (auf Grund der Grösse) klappt es mit der berechneten Formel nicht.

Gruß

Redbull

Offline ..Andreas..

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 03.07.05 - 12:44:25 »
Hallo Redbull,

ich hatte genau dieses Problem auch schon. Bei meiner Anwendung ging es darum genau ein RT-Feld (in Notes erfasste Daten) für die Anzeige im Web aufzubereiten. Dazu habe ich eine spezielle Maske gebaut die genau dieses eine Feld anzeigt. War das Feld auf berechnet gesetzt, habe ich genau wie Du nur den Inhalt des ersten "Teilitems" angezeigt bekommen. Habe ich es auf bearbeitbar eingestellt, wurde der Inhalt korrekt angezeigt.

Der Unterschied zu Deiner Applikation könnte nun sein, dass ich kein neues Dokument erstelle um das andere Layout zu erhalten, sondern dasselbe Dokument lediglich mit einer anderen Maske anzeige. Könnte das nicht auch die Lösung für Dein Problem sein?

Andreas

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #4 am: 03.07.05 - 13:41:56 »

In der eigentlichen Produkt-Maske wird das Bild im Browser angezeigt, nur nicht wenn man das Dokument einer Druckmaske übergibt.

Was bedeutet das denn? Zeigst du das gleiche Dokument mit einer anderen Maske an? Oder zeigst du ein anderes Dokument an?
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline red

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 04.07.05 - 06:42:59 »
Hallo Andreas,

das RT-Feld darf im ersten Step leider nicht bearbeitbar sein.
Ich hatte es auch schon zum testen auf bearbeitbar gesetzt,
doch ohne jeglichen Erfolg.

Wie stellt Du in deiner Applikation das selbe Dokument mit einer anderen Maske dar?

In der Produkt-Maske sind sämtliche Felder enthalten, doch in der Druckmaske sollen nur ein Teil der Felder mit einer anderen Darstellform enthalten sein .

Gruß

Redbull

Offline red

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 04.07.05 - 06:52:48 »
Hallo Thomas,

ich zeige das gleiche Dokument (in einem neuen Fenster) nur mit einer Druckmaske an.
Die Druckmaske besitzt nur ein anderes Layout und es sollen nur ein Teil der Felder übernommen werden.

Gruß

Redbull

Offline ..Andreas..

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 04.07.05 - 10:05:15 »
Hallo Redbull,

das Anzeigen eines Dokumentes mit einer anderen Maske geht einfach über einer Masken-Formel (or english: form formula) in der Ansicht, aus der heraus das Dokument geöffnet wird. Wie man das verwendet ist in der Hilfe beschrieben.

Du musst also in dem Link zu Deinem Drucklayout lediglich statt der aktuellen View eine entsprechend angepasste "Drucklayoutview" (enthält alle Dokumente die auch Deine normale View darstellt) angeben. Die Druckmaske hast Du ja schon, die gibst Du dort einfach als form formula an.

Und ab jetzt hast Du auch kein Problem mehr mit lesen und bearbeiten, denn die Druckmaske geht ja zuerst mal im Lesemodus auf, und wer kommt schon auf die Idee an die URL noch ein ?EditDocument anzufügen.

Andreas

P.S.: Kann ich bei der form formula eigentlich den Query_String auslesen? Dann könnte ich mir die extra View sparen!

Offline red

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 04.07.05 - 11:43:48 »
Hallo Andreas,

die form formula in einer View kenne ich, doch die Möglichkeit würde mir leider nicht weiterhelfen.

Die Produktmaske wird über eine View geöffnet und in dieser Produktmaske ist ein Button "drucken" enthalten. Diese Funktion öffnet anschließend ein neues Fenster mit der Druckmaske, in welcher das RT-Feld überwiegend nicht angezeigt wird.

Redbull

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #9 am: 04.07.05 - 12:01:03 »
wie machst du dass denn, dass das Dokument mit einer anderen Maske angezeigt wird?
und warum hilft dir die Möglichkeit mit der FormFormula nicht weiter? Die Funktioniert auch, wenn das Dokument über einen Button geöffnet wird. Entscheidend ist die Request-URL
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline tomtomtom

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 04.07.05 - 12:05:17 »
1) Was du versuchen solltest, ist das RT Field aus der Tabelle zu nehmen.

2) Wenn dies nicht hilft, könnte das Problem vielleicht an den Passthrough einstellungen liegen?

3) Das beste ist wenn du die Bilder seperat speicherst und im Dokument darauf verlinkst.

Offline ..Andreas..

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 04.07.05 - 12:39:39 »
@redbull

Genau, das Produkt wird über einen view geöffnet (http://.../VIEW1/produkt), und darin ist ein Button Drucken der ja auch nur eine URL öffnet, und die sieht dann so aus: http://.../VIEW2/produkt (wobei sich in VIEW2 die form formula befindet).

Tausche also einfach den Namen der View aus, und alles geht super! Oder?

Beispiel:

http://www.lidl.de/de/home.nsf/PAGES/c.p.l.lettings.bw.o.Stuttgart_West_Rosenbergstr_59_63

http://www.lidl.de/de/home.nsf/PRINT/c.p.l.lettings.bw.o.Stuttgart_West_Rosenbergstr_59_63

Andreas

Offline red

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 05.07.05 - 19:01:12 »
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten.

Das RT-Feld hatte ich schon zu Testzwecken außerhalb der Tabelle plaziert, doch leider ohne Erfolg.In der Produktmaske ist das RT-Feld,auch in einer Tabelle eingbunden und dort wird das Bild ohne Probleme angezeit.

Die Bilder kann oder darf ich nicht auslagern, außerdem würde dadurch das Datenvolumen rapide ansteigen, da man Bilder doppelt lagern würde.

Den Link den ich von Andreas erhalten habe ist genauso realisiert.
Laut Quelltext sind die Grafiken und Bilder extern ausgelagert,
was mir leider nicht wirklich weiterhilft (siehe oben).

Der Aufruf der Druckmaske erfolgt über ein ganz einfaches "@Command([Compose];"Druckmaske")".

Gruß

Redbull

Offline ..Andreas..

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 05.07.05 - 19:20:05 »
Aha, Du ignorierst also einfach alle Postings die mit "Anzeigen-eines-Dokumentes-mit-einer-anderen-Maske" zu tun haben.  ;)
Mit @Command([Compose];"Druckmaske") machst Du genau das nicht, und Du läufst immer wieder in den RT-Feld-Bug rein.

Soll ich Dir mal schnell 'ne Beispieldatenbank bauen?

Übrigens befinden sich alle Filial-Bilder in dem angezeigten Notesdokument. Nur das Layout drumrum wird je nach Bedarf immer anders sein, und dort wird natürlich auf Elemente verwiesen, die nicht im aktuellen Dokument zu finden sind.

Andreas
« Letzte Änderung: 05.07.05 - 19:35:31 von ..Andreas.. »

Offline red

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 05.07.05 - 19:37:36 »
Hallo alle zusammen,

nach dem Tipp mit der "Form Formula" habe ich nun endlich eine Lösung  ;D.

Da ich die Druckmaske nicht direkt über eine View ,
sondern über eine Aktion "Drucken" in der Produktmaske öffne,
habe ich eine View "(ProduktnachUNID)" erstellt, die sortiert in der ersten Spalte die DocUNID und als "Form Formula" meine Druckmaske enthält.

In der Aktion "Drucken" habe ich dann folgende Formel:
@Command( [OpenView] ; "(ProduktnachUNID)" ; @Text(@DocumentUniqueID));
@Command([OpenDocument];"0")

Es ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber wenigstens funktioniert sie fehlerfrei  ;).

Nochmals vielen Dank an alle und vor allem an Andreas!

Gruß

Redbull

Offline red

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 05.07.05 - 20:19:52 »
Hallo Andreas,

ich hatte das gesamte Forum nach Richttext und Web durchleuchtet,
konnte aber leider nichts passendes finden.

Der Agent-Manager ist auf unserem Web-Server deaktiviert,
ansonsten hätte ich mir lieber in LotusScript oder Java eine kleine Lösung gestrickt und
als Agent im Event WebQueryOpen hinterlegt  ;).

Der Web-Bereich auf Basis von Notes ist noch ziemlich neu für uns.
Es hätte ja sein können das die RT-Felder nur auf dem Notes-Client,
eine besondere Handhabung brauchen  ;) und nicht auch noch im Web-Bereich  ;).

Du kennst dich ja anscheinend ziemlich gut mit der Homepage von Lidl aus.
Bist Du etwa bei Lidl in der Entwicklung tätig  :o???

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe !
Ich wünsche Dir noch ein entspannten Feierabend, den ich wohl auch bald haben werde  ;D!

Gruß

Redbull oder bald nur Red, da ich mein Namen ändern muss

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #16 am: 05.07.05 - 20:52:33 »
In der Aktion "Drucken" habe ich dann folgende Formel:
@Command( [OpenView] ; "(ProduktnachUNID)" ; @Text(@DocumentUniqueID));
@Command([OpenDocument];"0")

Du könntest natürlich auch eine Adresse wie z.B.

Url := "http://" + Servername + "/" + DBPath + "/" + View + "/" + DocID + "?OpenDocument";

bauen und mit @UrlOpen öffnen.

Wie ich schon gesagt habe, ist es irrelevant, ob du das Dokument aus deiner Druck-View öffnest oder von sonst irgendwo her. Den Webserver interessiert es nicht, von woher die Anfrage kommt. Für ihn ist alleine die Url des Requests interessant, der an ihn geschickt wird
Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz