Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Mailabruf sehr langsam
reiner18:
Hi,
also ich habe jetzt mal die Prüfung umgestellt von -alle Dateien- auf - Dateierweiterungsliste -
so wie ich es versteh werden nur die Dateien geprüft, die auch in dieser Liste stehen,
in dieser Liste stehen die nsf und box - Dateien nicht drin, d.h. sie werden nicht mit
geprüft, diese Dateierweiterungsliste gibt es aber nur für den normalen Guard,
für den MailGuard gibt es diese Liste nicht,
wie auch immer, dadurch ist der Mail-Abruf auch nicht schneller, nach meinem Verständnis
auch klar, da diese Liste nicht für Mails gilt.
aber nochmal eine Frage:
"Viren werden eh erst erkannt, wenn die Datei selbst auf der Festplatte landet (sprich bei Voransicht, beim öffnen oder speichern des Anhangs)"
was macht dann der MailGuard?? brauche ich ihn denn überhaupt? kann ich Ihn nicht deaktivieren?
Danke und Gruß
Reiner
Wirsing:
Wie wird denn der Mailguard konfiguriert?
Muss man Lotus Notes sagen, dass Verbindungen zu den Mailservern über ihn gehen?
reiner18:
verstehe deine Fragen nicht so recht, bin da viel zu wenig Fachmann.
dem Mailguard kann ich entweder so einstellen, dass die EMail-Überwachung interaktiv oder automatisch erfolgt. Ich habe ihn auf interaktiv stehen. Bei jeder eingehenden Mail geht dann auch ein Fenster auf - "Mail wird vom Server geladen und geprüft".
Also, soweit scheint das zu funktionieren. Alle Mails werden geprüft.
Obwohl ich mir aber sicher bin, das bei diesen dubiosen Mails(ohne richtigen Anhang, irgend so ein rotes Kästchen zum draufklicken in der Mail) Viren drin stecken, meckert AntiVir PE diese Mails nicht an.
komisch also, ich will aber auch nicht auf diese roten Kästchen klicken um auszuprobieren, wie dann AntiVir reagiert.
Wirsing:
Diese roten Kästchen könnten aber auch Bilder im Internet sein (kommt bei HTML-Mails sehr häufig vor).
Ich frage mich nur, wie der Mailguard erkennt, dass ein Mail empfangen wird.
reiner18:
verstehe ich nicht
wie ist es denn bei anderen Viren-Scannern??
werden nicht bei allen Virenscannern, ob nun Norton oder McAffee usw. , die Mails geprüft?
das ist doch eine Aufgabe von Virenscannern, und die Einstellungen werden doch bestimmt
automatisch bei der Installation des Virenscanners vorgenommen, dass die eingehenden Mails geprüft werden ......
ich stelle doch auch nirgendwo ein, das Dateien, die vom Internet gedownloaded werden, geprüft werden, das ist doch klar, was sollte ein Virenscanner sonst machen???
oder bin ich jetzt im ganz falschen Film???
wie auch immer,
vielen Dank,
Reiner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln