Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Mailabruf sehr langsam
Wirsing:
Wenn Du im Internet surfst, werden die Dateien auf der Festplatte abgelegt - ergo-> Der Virenscanner krallt sie sich und prüft sie.
E-Mails werden in beinahe allen Mailprogrammen in Containerdateien gesteckt - diese sind dazu meist noch verschlüsselt - weshalb ein Virenscanner nicht über Dateizugriff auf die Mails kommt.
Dazu verwenden viele Hersteller Add-Ins für die Mailprgramme, um die Mails innerhalb der Anwendung zu scannen.
Lotus Notes ist da keine Ausnahme. auch hier werden MAils in eine verschlüsselte Containerdatei (.NSF) gesteckt. Allerdings gibt es nur wenig AV-Prgramme, die mit Lotus Notes zusammen arbeiten. Wenn sie dies tun, dann auch nur zentralisiert auf deinem Dominoserver.
Wie ich oben bereits beschrieben habe, werden Anhänge und dergleichen erst gescannt, wenn sie physikalisch auf der Festplatte landen.
Mailscanner, die den Verkehr mitlauschen, prüfen Mails währrend dem Eingang, solange sie noch über den Port 25 (SMTP) vom Server geholt werden. Meist muss dazu der Mailclient entsprechend konfiguriert werden (im Falle von Outlook machen das die Programme meist von selbst), sodass die Mails nicht vom eigentlichen Mailclient, sondern vom Virenscanner abgeholt und gescannt und dann an das Mailprogramm weitergeleitet werden.
reiner18:
Hi,
wenn ich ehrlich bin, habe ich das nicht ganz verstanden,
wir wollen hier aber auch keinen IT-Kurs für mich machen, dafür fehlt dir sicher die Lust und
die Zeit.
Ich habe eben eicar.com(eine Test-Viren-Datei, kennst du sicher) herunter geladen und als Anhang in eine Mail an mich selbst geschickt. AntiVir PE hat diesen Anhang beim Abruf der Mail entdeckt und gemeldet, ich konnte somit den Anhang interaktiv löschen.
Also, es scheint bei mir alles korrekt zu funktionieren, so wie es sein sollte.
Halt nur sehr langsam.
vielen Dank nochmal.
viele Grüße
Reiner
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln