Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Mailabruf sehr langsam
reiner18:
Hallo,
habe seit ca. einer Woche einen neuen Viren-Scanner - AntiVir PE, seitdem ist der Mailabruf
extrem langsam,
ich habe schon in dem AntiVir PE Forum nachgefragt, dort konnte man mir aber nicht helfen.
deaktiviere ich den MailGuard, läuft alles normal schnell,
aber das kann es ja nich sein, möchte meine Mails ja schon kontrollieren...
es zeigt ja eigentlich deutlich, es liegt an dem VirenScanner, möchte trotzdem hier mal fragen
hat jemand eine Idee, warum es so langsam ist bzw. was ich ändern kann/muss/sollte ??
habe auch schon den Online-Virencheck von T-Online gemacht, auch hijackthis geprüft, alles ok.
meine perweb.nsf hat 34 MB, meine smtp.box 15 MB, meine names.nsf 13 MB, dann noch einige Datein mit 8, 7 und weniger MB,
kann es daran liegen, dass diese Dateien zu groß sind?
was beinhaltet die perweb.nsf und die smtp.box, kann ich die einfach so löschen?
Danke und Gruß
Reiner
TMC:
Der AntiVir ist ja grundsätzlich attraktiv.
Ich hatte damit allerdings auch meine Probleme, installiert auf einem 3Ghz-Rechner hatte dieser mein System merklich abgebremst, und manche Anwendungen hatten zusätzlich Probleme mit diesem Viren-Scanner.
Ich vermute, Du setzt den privat ein, oder?
Ich hatte privat bestimmt 5-6 Virenscanner getestet, am meisten hat mich dann McAfee überzeugt. Läuft bei mir sehr zuverlässig auf mehrere Rechnern, bremst das System nicht merklich aus, und lt. einschlägigen Tests soll der auch kein schlechter Virenkiller sein. Kostet allerdings auch etwas.
Jetzt bei Notes/Domino eine Lösung für das AntiVir-Problem zu suchen, halte ich für schwierig bis unmöglich.
Matthias
Wirsing:
Soweit ich weiss, kann der AntiVir eh nicht in Lotus Notes integriert werden.
Deshalb wäre es vielleicht ratsam .nsf und .box Dateien aus der Realtimesuche auszuklammern.
Viren werden eh erst erkannt, wenn die Datei selbst auf der Festplatte landet (sprich bei Voransicht, beim öffnen oder speichern des Anhangs)
Grüsse
Holger
reiner18:
Hallo,
Danke für die Info,
ist mir auch schon aufgefallen, ich bekomme immer Mail mit irgendwelchen dubiosen Anhängen, die gehen auch immer alle durch
ich lösche die Mails natürlich immer sofort, aber ich hatte mich auch schon gefragt warum AntiVir PE diese Mails bzw. Anhänge nicht anmeckert.
was heißt, AntiVir kann eh nicht in Notes integriert werden? der Mailguard prüft schon die eingehenden Mails, da wird jedesmal ein Fenster geöffnet, also das scheint zu funktionieren ...
Wie kann ich die nsf bzw. box Dateien denn ausklammern?
Wirsing:
Das mit dem Ausklammern müsstest Du im Virenprogramm mal nachgucken. Da gibt es bestimmt unter Optionen gewisse Ausnahmelisten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln