Autor Thema: Verbindungsprobleme  (Gelesen 3362 mal)

hjh13

  • Gast
Verbindungsprobleme
« am: 22.06.05 - 16:35:58 »
Hi,
Folgendes Problem möchte ich kurz schildern. Vielleicht hat einer eine Idee.

Notesserver 6.5.2 3 x mit Replikationsverbindungen, davon
1 Mailserver, der für die Hauptuser im Hause (ca. 700) und verbundene User (ca. 250) hauptsächlich als Mailserver dient.

Wir haben für die verbundenen User Leitungen zwischen 64 K und 2 x 2 MBit (hauptsächlich 2 MBit)

Das ganze lief bis vor 2 Wochen ziemlich rund (schon über Jahre)
Seit 2 Wochen haben wir das Problem, dass die über Leitungen angeschlossenen User alle 3-4 Tage einmal Notesdatenbanken nicht mehr aufrufen können. Das äußert sich beim Client so, dass die Eieruhr läuft. Man kann zwar die Aktion abbrechen. Schon Datei Datenbank öffnen zeigt keine Dokumente auf dem Server mehr an und die Eieruhr läuft. Wenn man den TCP-Status beim Client anzeigen läßt, wird sofort die Verbindung angezeigt.

Für die übrigen 700 Hauptbenutzer im Hause klappt in dieser Zeit alles bestens.

Wir tippen auf ein Netzproblem und versuchen auch zu sniffen, hatten aber bisher keinen Erfolg. Die Leitungen seien alle nicht ausgelastet.

Die Notes-Logdateien zeigen keine Besonderheit an.

Ich behebe das Problem immer, indem ich auf den Port ein Restart durchführe. Danach können alle wieder Notesdatenbanken benutzen. Das ist auf Dauer kein Zustand.
Configurationsänderungen wurden nicht vorgenommen.

Alles läuft über TCPIP=TCP,0,15,0,,12320, (ini-Eintrag) Die Portkonfiguration steht jeweils auf "Netzwerkdaten Komprimieren" (keine Verschlüsselung)

Meine Frage:

Kann es an irgendwelche Noteseinstellungen in der INI, im Konfigurationsdokument, im Serverdokument oder in den Verbindungsdokumenten liegen. Wer kann mir eine Stelle nennen, die evtl. relevant sein kann.

Die Platten, Prozessor- und RAM zeigt bei der Echtzeitüberwachung von Notes keine großen Belastungsänderungen an und sind im grünen Bereich. Auch Adapteranalysen zeigten keine Besonderheiten.

Das besondere bei den Außenstellen ist, dass sie während Notes nicht mehr läuft mit den sonstigen Netzwerklaufwerken keine Schwierigkeiten haben.

Ich hoffe auf den einen oder anderen Tipp (wenn ich auch trotzdem glaube, dass ein Netzwerkroutingblem vorliegt)

MfG HJH13

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verbindungsprobleme
« Antwort #1 am: 22.06.05 - 16:41:00 »
Ich habe dieses Jahr eine ähnliche Situation miterlebt - da war es die Netzwerkkarte, die den Server mit der Aussenwelt (Firewall ?) verband. Das interne Netz war über eine separate Karte angebunden, und der ging es blendend.

Habt Ihr die Karte schon mal gewechselt - zumindest, um eben diese als Ursache auszuschliessen ?

Bernhard

hjh13

  • Gast
Re: Verbindungsprobleme
« Antwort #2 am: 23.06.05 - 09:03:01 »
Danke für die Antwort,

Bei uns ist die Situation etwas anders. Wir trennen nicht nach Außenwelt und intern. Die angeschlossenen betroffenen Clients sind alle im eigenen LAN. Sie werden über Cisco-Router in andere Netze geroutet.

Wir haben einen Eth-Adapter "Intel Pro/1000 MT Dual Port Network"

Dort haben wir das teaming inaktiviert. Das hat nichts gebracht, sodass wir es wieder aktiviert haben.

Adaptertausch wäre noch eine Maßnahme, Fehlerbehebung ist jedoch auch unwahrscheinlich, da im Hause für 700 User ja alles läuft.

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Verbindungsprobleme
« Antwort #3 am: 23.06.05 - 09:11:11 »
Na dann würd ich auf einen der Router oder Switche tippen, die mit der Anbindung der "externen" User beauftragt sind. Ev. gibts dort einen Broadcast-Storm oder Ähnliches, der die Verbindung stört.

Nehmt mal die Burschen unter genaue Beobachtung.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Heiny

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verbindungsprobleme
« Antwort #4 am: 23.06.05 - 09:49:29 »
Hallo,
sind es Win-Server?
dann liegt das Problem vermutlich am : MS05-019 Patch...
Das gemeine ist, das der Fehler erst nach ein paar Tagen Laufzeit auftritt und nur bei ganz spezieller Konstellation (WAN-Verbindungen mit NW-Segmenten, die unterschiedliche MTU-Sizes haben)

Kurz:
1. den Patch wieder deinstallieren
(um ihn auch wirklich eindeutig als Ursache zu identifizieren)
2. Server 5 Tage laufen lassen
3. um den Server wider "sicher" zu machen
    3.1. den Patch wieder installieren
           von MS kann man ein Hotfix anfordern, das dann hinterher
           installiert werden muss, damit funkt wieder alles
    3.2. oder SP1 installieren, damit (soll) das Problem auch behoben 
           sein
Bei mir laufen die Server wieder nach 3.1.

This Alert is to make you aware of a new Microsoft Knowledge Base Article that has been published.
 
Microsoft Knowledge Base Article 898060 outlines a very specific and limited situation where disruptions in network connectivity may be experienced after the installation of either security update MS05-019 or Microsoft Windows Server 2003 Service Pack 1 (SP1).
 
Specifically, the information in this article primarily applies to WAN and LAN configurations and scenarios where routers and data-link level protocols that have different Maximum Transmission Units (MTUs) are used across the network.
 
In these situations, any one or more of the following symptoms may occur:
 
 - Inability to connect to terminal servers or to file share access.
 - Failure of domain controller replication across WAN links.
 - Microsoft Exchange servers cannot connect to domain controllers.
 
The Knowledge Base Article provides information about a hotfix which is now available to address these issues.
 
The Knowledge Base Article can be found here:
http://support.microsoft.com/kb/898060
 
Note that the Master Knowledge Base Article for MS05-019 will be updated to reference this article. the Master Knowledge Base Article for MS05-019 is located here:
http://support.microsoft.com/kb/893066
 
LG


hjh13

  • Gast
Re: Verbindungsprobleme
« Antwort #5 am: 23.06.05 - 11:38:03 »
Danke für die Antworten.

Habe den Patch mal deinstalliert und werde mal 1 Woche ohne Serverstart abwarten.

Gruß HJH13

hjh13

  • Gast
Re: Verbindungsprobleme
« Antwort #6 am: 04.07.05 - 10:05:54 »
Hallo,

das mit dem Patch war Gold wert. Seit der Deínstallation des Win-Patches hatten wir keine Probleme mehr.

Die Hilfe konnte auch bei anderen Verbindungsprobleme im WAN helfen (Citrix, Serversynchronisationen)

Danke

MfG
HJH13

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz