Autor Thema: Anhänge in Mails: Lange Wartezeit beim ersten Öffnen des Datei-Dialogs  (Gelesen 2358 mal)

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
Einige User haben bei uns im Haus das Problem, dass der Datei-Dialog (z.B. beim Anhang-Anfügen) beim ersten nutzen nach dem Notes-Neustart sehr lange benötigt, um überhaupt zu reagieren (bis zu 5 Minuten).

Beschreibung eines Vorgangs:

1. Notebook wird morgens gestartet
2. Anmeldung unter Windows 2000 SP4 inkl. aller Hotfixes
3. Anmeldung unter Notes
4. Öffnen der eigenen Maildatenbank
5. Schreiben einer neuen Mail (nur bei der ersten Mail vom Tag)
6. Dann unter "Datei-Anhängen" einen Ordner anwählen (enthält ca. 40-50 Unterordner)
7. Zeitablauf ca. 5 Minuten bis eine Datei-Auswahl möglich ist (Festplatte arbeitet wie Wild)
8. Danach geht es Bruchteilen von Sekunden. Problem tritt nur beim ersten Mal auf, wenn Anhänge an die Mail kommen sollen)

Bei Windows war der Index-Dienst erst deaktiviert und dann auch Aktiviert, dass Problem tritt unter beiden Situationen auf.

Wer kennt dieses Problem und hat eine Lösung parat?

User ist natürlich ein VIP   >:D

Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Offline diali

• Gold Platin u.s.w. member:)
ist die Systempartition bzw. das Laufwerk mit der Auslagerungs-Datei recht voll?
Oder wurde eventuell eingestellt, dass die Auslagerungsdatei beim Beenden von Windows gelöscht wird?
Gruß
Dirk

Offline Wirsing

• Senior Mitglied
    • METZ CONNECT
Vielleicht mischt sich hier der Virenscanner ein, wenn das Verzeichnis, welches er öffnet zuviele Dateien enthält.

Versuch es mal mit deaktiviertem Virenschutz, vielleicht kommst Du dann der Lösung etwas näher

Grüsse

Holger
6 Lotus Domino Server 9.0.1(FP5-7) auf Windows 2008R2 Server
ca. 450 Clients mit 8.5.x/9.0.1

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Ich würd eher auf ein Netzlaufwerk tippen, mit dem die Verbindung nur sehr zögerlich aufgebaut wird. Würde auch dafür sprechen, dass es nur beim ersten mal so lange dauert.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Aber würde dann die Festplatte wie wild rattern, Martin ?

@mastertom: Was passiert denn, wenn mal ein Verzeichnis ohne Subdirectories ausgewählt wird ? Was passiert, wenn man nach der ersten Aktion Notes wieder beendet und neu startet ? Dauert es dann auch wieder so lange oder ist "das erste Mal" bezogen auf den Start des OS ?
By the way: Bei der Dateiauswahl greift der Notes-Client auf die WinAPI zurück. Es besteht daher eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass beim OS der Hase im Pfeffer liegt.

Bernhard

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
Ich gehe auch mal davon aus, dass das OS hier Probleme macht (mit oder ohne Netzlaufwerk)

... ich frag unseren VIP, wenn er wieder greifbar ist... bzw. teste

Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Ein OnAccess Virenscanner kann in diesem Zusammenhang Probleme verursachen. Zum Beispiel der McAfee, wenn viele gepackte Dateien oder JAR Files in dem Verzeichnis vorhanden sind.
Ist übrigens wunder bar bei aktiven MCAfee und dem WSAD zu sehen. Wenn du da dem integrierten Server anschmeist kann das selbst auf sehr gut ausgestatteten Systemen schon mal bis zu 5 Minuten dauern bevor sich da was bewegt. Schaltet man den OnAccess Scan aus, geht das auf einmal Ratz-Fatz.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Wirsing

• Senior Mitglied
    • METZ CONNECT
Genau das meine ich auch. Durch die unglaubliche Anzahl an Viren sind die Scanner an einer (gepackten) Datei immer länger am rödeln - und das darf der Anwender dann schön aussitzen.

Und das ist nicht nur bei McAfee so...

Vielleicht hilft es ja, in der Notes.ini das Standardverzeichnis für den Dialog (FileDlgDirectory) zu beeinflussen?!?
« Letzte Änderung: 01.07.05 - 08:51:02 von Wirsing »
6 Lotus Domino Server 9.0.1(FP5-7) auf Windows 2008R2 Server
ca. 450 Clients mit 8.5.x/9.0.1

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz