Autor Thema: Workspace: DialogBox vs Edit-/ComposeDocument  (Gelesen 2027 mal)

Offline Simon Dotschuweit

• Junior Mitglied
  • **
Workspace: DialogBox vs Edit-/ComposeDocument
« am: 04.07.05 - 11:43:03 »
Hallo,

Ich möchte gerne meinen Benutzern die Möglichkeit bieten, das er kontextbasiert neue Dokumente anlegen kann. Ein Beispiel: Jmd legt gerade einen neuen Kurs an und ihm fällt auf, dass es die Kategorie, die er aus einer Combobox(die mit dbcolumn aus einer view gefüllt wird) auswählen will, nicht gibt. Jetzt soll mit einem neu button das form für die kategorien aufpoppen und nach dem schließen soll die neu angelegt kategorie dann in der combobox drin sein und auch ausgewählt.

Mit der Dialogbox klappt es ganz gut, nur hab ich das das Problem, dass nicht alle Events des Forms im dialogmodus auch funktionieren, ich muss z.B. das form im backend speichern, dann fehlen aber die ganzen "$" felder und außerdem hätte ich lieber ein durchgehendes handling der form events. Ist es hier vieleicht möglich, das save event beim klick auf den ok button der dialogbox auszulösen?

Dann hab ich die Compose/Editdocument funktion ausprobiert, hier funktionieren jetzt alle events und buttons normal aber ich bekomme einfach die Daten nicht zurück auf das Hauptformular (also das, welches das Fenster aufgerufen hat, ich weiss nicht wie da wieder an das uidocument komme. Außerdem sehe ich bei dieser Variante auch das Problem, das ich mehr Fehlermöglichkeiten abfangen müsste, da der Nutzer ja hier nicht wie bei der dialogbox zuerst das formular wieder schließen muss um an das hauptdokument zu kommen.

Welche Variante würdet ihr mir empfehlen? Dabei ist noch zu sagen das die höchste prio auf der usabillity liegt, also es dürfe für mehr komfort auch (entwicklungs) aufwendiger sein. Außerdem soll das ganze auch auf bis zu drei ebenen funktionieren, also z.B. Bewertung - Neuer Kurs - Neue Kategorie.

Vielen dank schonmal im Voraus!

Offline tomtomtom

• Frischling
  • *
Re: Workspace: DialogBox vs Edit-/ComposeDocument
« Antwort #1 am: 04.07.05 - 12:13:57 »
der save event wird nicht ausgelöst...warum handelst du deinen Script nicht einfach im queryclose ab?

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 04.07.05 - 12:35:22 »
Kann ich irgendwie abfragen, ob ein document in einer dialogbox, oder normal geöffnet ist?
Dann könnte ich ja in den fällen einen alternativ ablauf proggen.

Nochwas, ist es ein Problem, wenn die Dokumente dann die felder $ConfictAction und $Revisons nicht enthalten, oder sollte ich die dann manuell nachpflegen?

Und auf was muss ich noch achten, welche funktionen funzen im dialog fenster auch nicht?

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 04.07.05 - 12:57:20 »
Moin
Die fehlenden Felder kannst Du entweder händisch drauf tun oder mit ComputeWithForm. Letzteres würde ich vorziehen, weil ich schlechte Erfahrungen mit ConflictAction gemacht habe.
Richtext ist problematisch in Dialogboxen, sonst fällt mir aber nichts ein.
Tilsche

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 04.07.05 - 13:12:50 »
Kann ich denn im Formular bei dem Queryclose event überprüfen, ob der Nutzer die OK oder die Cancel taste gedrückt hat?

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 04.07.05 - 13:17:41 »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz