Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

'Option Declare' in Shared Actions

(1/2) > >>

Manfred Dillmann:
Hallo zusammen,

gerade im Moment ist es mir wieder aufgefallen. Folgendes gilt (natürlich) für LotusScript.

Auch wenn in einer Shared Action bei den (Options) -> Option Declare eingetragen ist, kann ich im SourceCode Variablen ohne explizite Deklaration zuweisen, z.B.

a = 25

Es kommt (auch beim Speichern) kein Hinweis. Keine schöne Sache, passiert aber nur bei Shared Actions.

Ist das bei Euch auch so? Ich verwende Designer 6.5.4 engl. - bilde mir ein, dass dies bei R5.x nie passiert ist und bei ND6 "immer mal wieder"?

Gruß
Manfred

Semeaphoros:
Gemäss Aussage von Mauren Leland (Chef-Architektin des Designers) ist das "as designed" also ganz bewusst so gemacht worden. Der Gedanke dahinter ist, dass diese "shared actions" auf Variablen zugreifen können, die ausserhalb der shared Action deklariert sind und damit beim Speichern der shared Action nicht bekannt sind, aber dort, wo die shared action eingesetzt wird, im Scope der shared action enthalten und damit zu runtime zugänglich sind.

Ob der Gedankengang richtig ist, sei dahingestellt, auch ich finde es unschön. Anyway, das war auch in R5 schon so und wie gesagt ist gewollt.

robertpp:
@Semeaphoros

Ich hab das gerade im R5 5.11 ausprobiert und ich bekomme die Fehlermeldung:
Variable not declared

Manfred Dillmann:
Hallo Jens,

danke für die Erklärung. Naja, kann man nachvollziehen - gefällt mir so aber nicht. Wenn ich das so wollte, könnte ich ja in bestimmten Fällen das 'Option Declare' weglassen. Egal, kann man wohl nix machen...

@robertpp
So hatte ich das für R5.x auch in Erinnerung. Danke.

Gruß
Manfred

Semeaphoros:
Robert: Hm, kann schon sein, dass ich Maureen in dem Punkt missverstanden habe und das erst per ND6 geändert wurde. Tatsache ist jedenfalls, dass diese Prüfung bewusst nicht stattfindet.

Manfred: Das sehe ich ganz genau so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln