Autor Thema: Namensauflösung  (Gelesen 11697 mal)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Namensauflösung
« Antwort #20 am: 29.06.05 - 18:50:58 »
Ich habe lange nix mehr mit der Ansicht "($Groups)" gemacht und eben spassenshalber nochmal nachgeschaut, warum diese Ansicht denn für Deine Zwecke die ungeeignete war: "($Groups)" zeigt nur Gruppen an, die NICHT für "mehrere Zwecke" eingerichtet wurden.

Da "($Users)" nahezu alle Dokumente, die für derartige Abfragen (nach Groups, Users, Servers etc.) aufnimmt, ist das bei mir gewohnheitsmässig erste Wahl.

Bernhard

Offline chatty

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #21 am: 30.06.05 - 08:16:53 »
Hallo Bernhard,

hurrrrraaaaaaaaaaaa!!!!! so habe ich es mir vorgestellt  :) :) :)

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!!!

Noch zwei letzte Fragen... gibt es eine einfache Möglichkeit das das Feld in dem die Namen aufgelöst werden zu Beginn immer leer ist? So wie es aussieht übernimmt es immer die aufgelösten Namen aus dem vorherigen Dokument. Diese Namen werden zwar überschrieben sowie ein Gruppenname in das Quellfeld eingetrage und gespeichert wird aber für die User sieht das natürlich nicht so schön aus wenn das Zielfeld schon vorher gefüllt ist.

Für den Fall das in dem Quellfeld Gruppennamen und Namen einzelner Personen vorhanden sind werden in dem Zielfeld nur die Namen der Gruppe aufgelöst. Die Namen der einzelnen Personen aus dem Quellfeld werden dabei aber nicht in das Zielfeld übernommen. Gibt es hier noch eine einfache Möglichkeit das auch die einzelnen Namen mit übernommen werden?

Viele Grüße
Chatty

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #22 am: 30.06.05 - 08:27:10 »
... gibt es eine einfache Möglichkeit das das Feld in dem die Namen aufgelöst werden zu Beginn immer leer ist? So wie es aussieht übernimmt es immer die aufgelösten Namen aus dem vorherigen Dokument. Diese Namen werden zwar überschrieben sowie ein Gruppenname in das Quellfeld eingetrage und gespeichert wird aber für die User sieht das natürlich nicht so schön aus wenn das Zielfeld schon vorher gefüllt ist.

Hast du in den Maskeneigenschaften die Option "Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument" gesetzt? Was steht denn in dem Vorgabewert des Feldes?

Für den Fall das in dem Quellfeld Gruppennamen und Namen einzelner Personen vorhanden sind werden in dem Zielfeld nur die Namen der Gruppe aufgelöst. Die Namen der einzelnen Personen aus dem Quellfeld werden dabei aber nicht in das Zielfeld übernommen. Gibt es hier noch eine einfache Möglichkeit das auch die einzelnen Namen mit übernommen werden?

Eine einfache Möglichkeit sehe ich hier nicht. Wie soll denn unterschieden werden können, was ein Gruppenname ist und was nicht?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline chatty

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #23 am: 30.06.05 - 10:16:26 »
Hallo Axel,

es liegt wirklich daran das in den Masken-Eigenschaften die Option "Formel übernehmen Werte aus gewähltem Dokument" gesetz ist. Allerdings brauche ich diese Option für ein anderes Feld so das ich das nicht deaktivieren kann.

Zu dem zweiten Punkt: dies hat sich erledigt, habe selbst eine Möglichkeit gefunden.

Viele Grüße
Chatty

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #24 am: 30.06.05 - 10:18:13 »
Dann nimm den Vorgabewert aus dem Zielfeld heraus, der hat hier vermutlich sowieso nichts verloren.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #25 am: 30.06.05 - 10:20:26 »
Hi,

die Maskenoption kannst du ja gesetzt lassen. Dann schau dir doch mal den Vorgabewert für das Feld an, dass die aufgelösten Namen entfernt. Ich vermute mal, dass da was drin steht. Lösch' mal den Eintrag im Vorgabewert und dann dürfte das Problem nicht mehr bestehen.

Zu dem zweiten Punkt: dies hat sich erledigt, habe selbst eine Möglichkeit gefunden.

Läßt du uns an deiner Lösung teilhaben?

Axel

Offline chatty

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #26 am: 30.06.05 - 12:07:42 »
wo genau soll ein sogenannter "Vorgabewert" für das berechnete Zielfeld stehen? Habe hier in den Feld-Eigenschaften des Zielfeldes nichts gefunden.

Zu meiner Lösung: die ganze Aktion benötige ich um in einem "persönlichen" View der User die ihnen zugeordneten Dokumente anzuzeigen.
D.h. wenn das Quellfeld Gruppen-Namen und Namen einzelner Personen enthält so soll dieses Dokument den einzelnen Personen und den Personen in der Gruppe in ihrem persönlichen View angezeigt werden.
Damit das funktioniert habe ich den View so angepasst das dieser die Dokumente für das Zielfeld (enthält alle Namen der Gruppe) und das Quellfeld (enthält einzelne Namen und Gruppennamen) anzeigt. Und das funktioniert so ganz gut!!!

Gruss
Chatty

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #27 am: 30.06.05 - 12:19:45 »
Das ist auch nicht im Eigenschaftenfenster, sondern im Programmierfenster unter den zum Feld gehörenden Events
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #28 am: 30.06.05 - 13:08:27 »
Hi,

für ein berechnetes Feld gibt es keinen Vorgabewert. Es gibt hier nur eine Werteformel.
Wie sieht den die Werteformel aus?

Unter Umständen muß hier eine Abfrage rein, ob es ein neues Dokument ist.

Ganz grob könnte es z.B. aussehen:

@If(@IsNewDoc(); ""; "...hier kommt dann deine bisherige Formel rein")

Axel

Offline chatty

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #29 am: 30.06.05 - 13:28:33 »
Hallo Axel,

wenn ich die Formel so umbaue:

@If(@IsNewDoc; "";
@If (atOpenAddPers != ""; @DbLookup("":"NoCache"; @Subset (@DbName; 1):"names.nsf"; "($Users)"; @Name([CN]; atOpenAddPers); "Members"); ""))

dann werden die Namen erst beim 2. Speichern aufgelöst und in diesem Dokument dann auch gesichert. Wenn ich das erste Mal auf Speicher drücke dann wird nur das Dokument gespeichert, die Name der Gruppe werden nicht aufgelöst im Zielfeld. Dies geschieht erst wenn ich nochmal speichere.

Woran kann das liegen? Wird diese Formel beim ersten Mal Speichern nicht durchlaufen?

Gruss
Chatty

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #30 am: 30.06.05 - 13:35:32 »
Hi,

yoo, den bis zum ersten Speichern zählt das Dokument als neu und hier schlägt dann @IsNewDoc gandenlos zu.

Ein richtig schlaue Idee hab ich im Moment nicht. Unter Umständen bleibt dir nichts anderes übrig, das Füllen des Feldes in den QuerySave-Event zu verlegen.

Axel

Offline DaGu

• Frischling
  • *
  • Taking Care of Business
« Antwort #31 am: 30.06.05 - 13:43:51 »
super, konnte ich sofort gebrauchen...

ist es denn auch möglich, die auflösung noch weiter zu betreiben, wenn also member einer gruppe ebenfalls gruppen sind???

danke schonmal im vorraus...
Excuse me, I have some growing up to do....

90 Server R 6.5.3 mit Win XP
11.846 Clients R6.5.5 mit WinNT 4.0 SP6

KBS  rulez

Offline chatty

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #32 am: 30.06.05 - 13:57:59 »
noch ein kleines Ärgernis das mir gerade ein User mitteilte...
Es gibt Dokumente in denen das Quellfeld Personen enthält die nicht mehr länger registriert sind, die also im Adressbuch fehlen.

Hier kommt dann wenn man das betreffende Dokument öffnen möchte die Fehlermeldung:

Feld: 'cgPersonsCC': Eintrag im Index nicht gefunden

Dieses Feld enhält die aufgelösten Namen der Gruppe.

Kann man diese Meldung irgendwie umgehen? Sonst kommt man nicht mehr ins Dokument rein was natürlich nicht so toll ist.

Wenn ja wie?

Gruss
Chatty

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #33 am: 30.06.05 - 14:32:20 »
Hi,

bau mal vor dein @DBLookup noch ein @If(@IsError; ...), dann sollte es funktionieren.

@If (atOpenAddPers != ""; @If(@IsError; ""; @DbLookup("":"NoCache"; @Subset (@DbName; 1):"names.nsf"; "($Users)"; @Name([CN]; atOpenAddPers); "Members")); "")

Axel

Offline chatty

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #34 am: 30.06.05 - 14:48:48 »
Hallo Axel,

ich glaub ich bin zu doof um deine Formel zu verwenden, beim Speichern kommt die Meldung das ein ";" für eine linke Klammer fehlt.

@If (atOpenAddPers != ""; @If(@IsError; ""; @DbLookup("":"NoCache"; @Subset (@DbName; 1):"names.nsf"; "($Users)"; @Name([CN]; atOpenAddPers); "Members")); "")

Der ";" nach dem @IsError wird hierbei rot markiert.

Siehst du den Fehler???

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #35 am: 30.06.05 - 14:53:21 »
Dir fehlen die Argumente für @IsError (von was).

@If (atOpenAddPers != ""; @If(@IsError (@DbLookup("":"NoCache"; @Subset (@DbName; 1):"names.nsf"; "($Users)"; @Name([CN]; atOpenAddPers); "Members")); ""; @DbLookup("":"NoCache"; @Subset (@DbName; 1):"names.nsf"; "($Users)"; @Name([CN]; atOpenAddPers); "Members")); "")

Bernhard

Offline chatty

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #36 am: 30.06.05 - 15:10:41 »
Hallo Bernhard,

ja hab ich auch gemerkt nachdem ich bestimmt zum 95. Male mir die Formel angeguckt habe. Aber jetzt funzt alles wie es sein soll.
(Zumindest so lange bis der nächste User kommt  :))

Ich möchte mich nochmal bei allen recht herzlich für den supertollen Support bedanken!!!!   ;D :D ;)

Wünsche euch noch frohes Schaffen!  :)
Chatty

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #37 am: 30.06.05 - 15:34:47 »
Sorry, ich bin beim Schreiben der Antwort abgelenkt worden.  :-\

Bernhard hat natürlich recht, @IsError von was. "Von was" muss man natürlich angeben.

Du kannst allerdings deine Formel etwas übersichtlicher gestalten:

tmpValue:=@If (atOpenAddPers != ""; @DbLookup("":"NoCache"; @Subset (@DbName; 1):"names.nsf"; "($Users)"; @Name([CN]; atOpenAddPers); "Members"); "");
@If(@IsError(tmpValue); ""; tmpValue)

Axel

Offline chatty

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #38 am: 30.06.05 - 15:58:17 »
danke für den Nachtrag Axel, werde ich gleich mal ausprobieren  ;)

chatty

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz