Autor Thema: simple search "In folder Inbox" funktioniert nicht  (Gelesen 3088 mal)

Offline hinkebein

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

wir passen gerade die Mailschlablone für einen Kunden an.
Eine anforderung ist, eine zweite Sicht auf die Inbox zu implementieren.

Wir hatten geplant, daß über die "Simple Search" Selection in einer View zu machen.

Leider funktioniert das nicht (Es werden alle (???) Dokumente angezeigt).

Hat einer von Euch ne Idee, woran das liegt, bzw eine alternative Methode?
soweit ich weiss, gibt es keine @ Funktion, die man in einer Selektion hierfür verwenden könnte, oder?

Achja, ich entwickle unter  Domino / Notes 6.54.

hinkebein.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: simple search "In folder Inbox" funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 29.06.05 - 22:00:09 »
Die Inbox ist ein folder, keine view. Ich würde die Finger davon lassen, mich mit fehlendem Know-How an Applikationen meiner Kunden zu wagen ...

Bernhard

Offline hinkebein

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 29.06.05 - 22:22:37 »
Hallo,

Danke erst mal für die Antwort.

Von fehlendem KnowHow kann man bei einer Entwickler und Administrator Erfahrung von nunmehr 7 Jahren wohl nicht unbedingt sprechen.

Klar ist die Inbox ein Folder. Der Kunde möchte einfach eine zweite Art der Kategorisierung dieses Orders haben. Lt. der Doku müsste es ja auch gehen, wenn man in der View Selection <"Simple Search" > und dann über das Fenster "In Folder Inbox" auswählt...

hinkebein.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 29.06.05 - 22:35:51 »
@all

Mit der Simple Search im Mailfile gegen die Inbox hatte ich vor ein paar Monaten auch mal getestet, und hatte das gleiche Problem. Meine Recherchen damals in der IBM KB ergab keine Treffer, und im LDD fand ich dann auch keine Lösung, hatte dann wieder verworfen, nicht zuletzt weil ich persönlich von diesen Simple - Actions in Notes nichts halte, und schon öfter negative Erfahrungen machte.
Umgebung war damals glaub ich 6.5.2.

@Hinkebein (hast Du auch einen richtigen Vornamen?):
Wäre eine Suche per LS eine Alternative und die Ergebnisse dann in einem Folder anzeigen lassen?
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 29.06.05 - 22:36:26 »
Sorry, aber Deine Frage war - zumindest mir - auf den ersten Blick so nicht verständlich.
Meine Erfahrung ist, dass all das, was unter "simple" läuft, auch simple nicht richtig funktioniert. Simple Agents - nur Ärger. In allen Versionen. Simple Search ... naja. Ich benutze sowas einfach nicht aus den beschriebenen Erfahrungen.

Auch hier scheint diese Option "simple" nicht zu funktionieren. Bei mir passiert exakt das gleiche, wie Du es beobachtet hast. Ein Ausweg über andere Funktionalitäten in diesem Fall ist mir derzeit nicht geläufig (das will aber nichts heissen). Ich werde weiter darüber nachdenken.

Bernhard

PS: Ich würde Fragen nicht damit beginnen, dass man aus dem Forum eine Lösung wünscht, die man dann selbst seinem Kunden verkauft. Kommt nicht so gut. Nur so als Tipp ...
« Letzte Änderung: 29.06.05 - 23:00:32 von koehlerbv »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 29.06.05 - 23:06:38 »
Der Kunde möchte einfach eine zweite Art der Kategorisierung dieses Orders haben.

Ergänzend zu Matthias' Vorschlag: Was verstehst Du denn unter "zweiter Art der Kategorisierung" ? Was ist die erste Kategorisierung ?
Ich denke, wir finden hier eine Lösung, wenn klar ist, was Du in dieser Ansicht (!) darstellen möchtest. Vielleicht wäre hierfür wiederum ein Ordner besser geeignet ? Der hat ja auch ein QueryOpen und kann dann seinen Inhalt selber bestimmen ...

Mehr Input, mehr Output.

Bernhard

Offline hinkebein

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 30.06.05 - 09:16:54 »
Hallo zusammen,

die zweite Ansicht auf die Inbox sollte beispielsweise eine Kategorisierung nach Datum und Wichtigkeit haben.

Ich werde es mal mit versteckten Spalten in der Inbox probieren.

Bspw so: Wenn ein bestimmter Notes.ini Eintrag einen Wert hat, dann verstecke Spalte 1 und zeige Spalte 2.

hinkebein.

(In the real World: Ata (Leider im Forum schon vergeben) ;-)   )

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #7 am: 30.06.05 - 09:43:04 »
Code
(In the real World: Ata (Leider im Forum schon vergeben) ;-)   )

Sorry  :-\
Grüßle Toni :)

Offline hinkebein

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 30.06.05 - 12:10:52 »
Hallo,

@Matthias: ich glaube ien Lösung per LS wäre zu inperformant, da ja zwei Ordner abgeglichen werden müssten.
Da ich kein Ordnungsfanatiker bin (Meine Inbox hat 9000 Docs) werde ich das mal aber dennoch testen. Was haltet Ihr von der Idee mit den Spalten die versteckt bzw angezeigt werden abhängig von einer Einstellung?

@All
Hier noch ein paar zusätzliche Infos:
1. Die Inbox wurde nur kosmetisch angepasst (das Übliche: Anzeige Nachname, Vorname). Ansonsten sind die Sortierung und Spalten unverändert.

2. Die An- bzw Herausforderung ist nun alle Dokumente der Inbox  in einer zweiten Ansicht (oder Folder) nach weiteren Kriterien zu Kategorisieren bzw zu sortieren, bspw so:
+ Heute
+ Gestern
       Prio 1: doc1
       Prio 1: doc2
       Prio 1: doc3
       Prio 2: doc4
       Prio 2: doc5
       Prio 3: doc6
       Prio 4: doc7

vG, Ata.

Offline jr

• Senior Mitglied
  • Bitte keine eierlegenden Wollmilchsäue...
    • Homepage
« Antwort #9 am: 30.06.05 - 20:31:15 »
Hallo,

in meinen Mailboxen habe ich verschiedene Ansichten (keine Ordner) in denen die Mails angezeigt werden. Je nach Selektionsformel kannst Du einstellen, dass nur die empfangenen Mails dort zu sehen sind. Allerdings sind dann immer alle empfangenen Mails drin und nicht nur die, die gerade in der Inbox stehen, aber zumindeste für die Datumskategorisierung sollte das kein Problem sein. Als Selektionskriterium kannst Du z. b. den Namen des Absenders nehmen, der mit dem Namen des Benutzers nicht identisch sein darf (SELECT (@Name([CN]; From) != @Name([CN]; @UserName) am Besten als "gemeinsam, bei erster Nutzung persönlich").

Neben den üblichen Ansichten nach Name, Datum oder Größe habe ich z. B. auch eine Ansicht nach Stichwort gemacht. Das ist wie eine Art Volltextsuche im Thema, also alle Worte des Subjects werden in einer Kategorie dargestellt, so dass eine Mail an verschiedenen Stellen erscheint (Thema: "Preisliste von Firma XY" erscheint unter "Preisliste", "Firma", "von"  und "XY"). Dadurch findet man verschollene Mails schnell wieder. Je nachdem, wie viel Zeit man investiert kann man natürlich auch Stoppworte einbauen.

Kleiner Nachteil: Die Ansichten brauchen eine Menge Platz, aber wie sagt Karlosn vom Dach: Das stört keinen großen Geist (höchstens einen nervösen Administrator... ;).

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Gruß,

Joachim
Wer in den Fußstapfen eines anderen geht, hinterlässt keine Spuren und kommt nie als Erster an.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 01.07.05 - 00:38:34 »
Aber bitte aud dem CalendarProfile den Owner nehmen und nicht @UserName, das kann sonst zu merkwürdigen Nebeneffekten führen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz