Hola zusammen!
vorab: ich arbeite mich langsam durch die Notes Administration durch.
Mein Kollege, eigentlich unser Notes Guru, ist im Moment mit Arbeit zugeschüttet und bat mich etwas zu dem Thema in Erfahrung zu bringen..
Wir haben Probleme einem Kunden mails zu schicken.
egal@xy-immobilien.com.
Mails die wir an ihn schicken bleiben in den mailboxen hängen mit "pending delivery"
Ein Test unseres Providers ergab das bei der Immobilienfirma das greylisting verfahren angewendet wird und er ganz normal mails an diese Firma schicken kann.
Ich poste mal kurz einen kurzen Absatz:
Der mailserver für xy-immobilien.com verwendet zum Spam Schutz das
Greylisting Verfahren. Bei dem Verfahren wird die mail eines Absenders
temporär abgewiesen. Die Spammer-Skripte fallen damit auf die Nase. Ein
richtiger Mailserver (Absender) versucht es später (Einstellung Mailserver)
noch mal und die mail "sollte" dann eigentlich durch gehen. Bis dahin liegt
die mail in der Warteschlange des eigenen Mailservers.
Dies bedeutet also, wenn ich das richtig verstehe das der Fehler bei uns zu suchen ist.
Habe darraufhin mal einen Test mit der fht-esslingen.de gemacht die laut derer Homepage auch das gl einsetzt.
Diese mail ging auch nach ein paar Minuten raus.
mit xy-immobilien.com klappt dies aber nicht.
Hab dazu mal ein paar Fragen an euch:
a) ist euch das ganze bekannt oder hattet ihr auch schon mal Probleme damit?
b) wo kann ich sehen das der Versand fehl schlägt oder ähnliches?
In der Notes Log habe ich nichts finden können
Wo kann ich noch ansetzten?