Autor Thema: Kalenderfunktion möglich zwischen Lotus Notes 6.5 und fremdem Outlook 2003  (Gelesen 1698 mal)

Offline Martin Lorenz

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

funktioniert unter Umständen auch Einladungen zwischen Lotus Notes Usern und auf der anderen Seite Outlook 2003 Usern. Angeblich soll es schon mal gegangen sein (nach Aussage zweier Benutzer), Test zwischen dem Outlook Administrator und mir können das nicht belegen. Die Einladungen kommen zwar im jeweils anderen System an, sind aber nicht in den jeweilige Einladungsform des anderen System konvertiert. Unter welchen Umständen ist letzteres doch möglich?

Driri

• Gast
Was heißt denn "fremdes Outlook" ? Werden die Einladungsmail dann per SMTP zugestellt ?

Was auf jeden Fall funktioniert, ist eine Kopplung der beiden Systeme über die bei Exchange mitgelieferte Schnittstelle. Wir nutzen das hier seit einiger Zeit in der Migrationsphase Exchange -> Domino.
Die Einladungen gehen dann per Notes-Mail in eine spezielle Mailbox, werden dort von der Schnittstelle abgeholt und entsprechend konvertiert. Dadurch bleibt die Funktionalität erhalten.

Wenn das ganze per SMTP laufen soll, glaube ich nicht, daß das sauber funktioniert.

Btw : Da hast Du ein ganz schlechtes Forum erwischt.

Kann ein Admin den Thread hier verschieben ?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Wenn das ganze per SMTP laufen soll, glaube ich nicht, daß das sauber funktioniert.
Doch. Zwischen meinem 6.5.x Server und einem Sexchange 2003 (direkt bei MS installiert) funktioniert das (relativ) problemlos. Nur mit den Zeitzonen haben die Kollegen bei MS manchmal ein Problem. ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
So, ich hab noch mal genauer nachgesehen. Bei mir gehen die Einladungen als Multipart-MIME Mails mit einem Text-, einem HTML- und einem ICS-Teil hinaus (wenn man von den 145 X-Header Zeilen am Anfang des Mails absieht).

Und mit den den beiden Teilen
Code
--=_alternative 0055843DC125702E_=
Content-Type: text/calendar; method="REQUEST"; charset="UTF-8"

BEGIN:VCALENDAR
X-LOTUS-CHARSET:UTF-8
VERSION:2.0
PRODID:-//Lotus Development Corporation//NONSGML Notes 6.0//EN
METHOD:REQUEST
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:W. Europe
BEGIN:STANDARD
bzw.
Code
--=_alternative 0055843DC125702E_=--
--=_mixed 0055843DC125702E_=
Content-Type: text/calendar; method="REQUEST"; charset="UTF-8"; name="c173404.ics"
Content-Disposition: attachment; filename="c173404.ics"

BEGIN:VCALENDAR
X-LOTUS-CHARSET:UTF-8
VERSION:2.0
PRODID:-//Lotus Development Corporation//NONSGML Notes 6.0//EN
METHOD:REQUEST
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:W. Europe
BEGIN:STANDARD
sollte Outlool eigentlich zurecht kommen - zumindest meiner Erfahrung nach.

Ich hab aber angegeben, dass er bei Internet-Mails "Nur einfacher Text" verschicken soll - ev. liegts daran?  ???
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Driri

• Gast
Ah, okay, das war mir nicht bekannt.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz